Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) , zu denen Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und unklare Colitis gehören, sind chronische Krankheiten des Verdauungssystems. Es gibt derzeit keine Heilung für irgendeine Form von CED, aber es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Hier diskutieren wir die zugelassenen Behandlungen für zwei Hauptformen von IBD: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Patienten mit unbestimmter Kolitis (die schätzungsweise etwa 10 Prozent der Patienten mit IBD umfasst) erhalten in der Regel Behandlungen, die für Colitis ulcerosa zugelassen sind.
> Sehen Sie sich an, wie Colitis ulcerosa den Dickdarm betrifft.
Es gibt viele Medikamente, die für die Verwendung bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen sind. Einige sind jedoch nur für den einen oder anderen genehmigt. Medikamente haben unterschiedliche Arten zu arbeiten und gegeben werden, so dass Patienten und Gastroenterologen zusammenarbeiten können, um eine Option zu finden, die nicht nur effektiv ihre Symptome verwaltet, sondern passt in den Lebensstil eines Patienten.
-
Bei Impfungen auf dem neuesten Stand zu sein, ist für Menschen mit IBD lebenswichtig
-
Was sind die Unterschiede zwischen diesen 6 Biologics für IBD?
Die gute Nachricht ist, dass, wenn ein Medikament oder eine Art von Medikamenten die Aufgabe nicht erfüllt, es andere Medikamente in der gleichen Klasse oder in einer anderen Klasse gibt, die als nächstes versucht werden können. Noch bessere Nachrichten sind, dass mehr Medikamente für die Behandlung von IBD erstellt werden, und es gibt größere Hoffnung als jemals zuvor, eine Behandlung zu finden, die gut funktioniert, um die Symptome von IBD und die Entzündung IBD Ursachen zu verwalten.
Chirurgie ist auch ein Weg zur Behandlung von IBD, und für beide Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, verschiedene Arten von Operationen als Behandlung verwendet werden. Die Art der Operation wird jedoch unterschiedlich sein, je nachdem, ob es zur Behandlung von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa durchgeführt wird.
Dies liegt an der unterschiedlichen Art und Weise, wie diese Krankheiten das Verdauungssystem beeinflussen und wie die Operation die Symptome und die Lebensqualität der Patienten verbessert. Während der Gedanke an eine Operation entmutigend ist, wird sie erst verwendet, nachdem andere Behandlungen ausprobiert wurden und nicht mehr funktionieren.
Ziele der IBD-Behandlung
Es gibt mehrere verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von IBD verwendet werden. Diese Medikamente werden in der Regel von Klassen gesprochen und umfassen Antibiotika, Biologika, Kortikosteroide und Immunmodulatoren. Die Behandlung mit Medikamenten hat ein zweifaches Ziel: ein Aufflammen unter Kontrolle und in Remission zu bringen und dann die Remission aufrechtzuerhalten und weitere Schübe zu verhindern. Einige Drogen werden entweder für eines dieser Ziele oder das andere verwendet, und einige werden für beide verwendet.
Es gibt keinen Behandlungsstandard, der für jede Person mit IBD verwendet wird. Es gibt Richtlinien, die von medizinischen Gesellschaften angeboten werden, aber die Behandlung ist keine Einheitslösung. Die medizinische Behandlung muss an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden.
Allerdings basieren Entscheidungen über Behandlungsmöglichkeiten auf Forschungsergebnissen.
Morbus Crohn Behandlungen
Medikamente für Morbus Crohn
Medikamente, die verwendet werden, um Morbus Crohn zu behandeln, umfassen:
Antibiotika
Immunmodulatoren
- 6-Mercaptopurin (Purinethol, 6-MP)
- Azathioprin (Imuran und Azasan)
- Folex, Rheumatrex (Methotrexat)
- Prograf (Tacrolimus)
- Sandimmune, Neoral (Cyclosporin A)
Kortikosteroide
- Cortenema (Hydrocortison)
- Deltason ( Prednison )
- Entocort (Budesonid)
- Medrol (Methylprednisolon)
- Proctofoam-HC (Hydrocortisonacetat, Rektalschaum)
Biologische Therapien
- Cimzia (Certolizumab Pegol)
- Entvio (Vedolizumab)
- Humira (Adalimumab)
- Inflectra (Infliximab-Dyyb)
- Remicade (Infliximab)
- Stelara (Ustekinumab)
- Tysabri (Natalizumab)
Chirurgie für Morbus Crohn
Normalerweise wird eine Operation durchgeführt, nachdem Medikamente nicht mit Entzündungen helfen oder Komplikationen auftreten. Die Art der Operation basiert auf der Lage der Entzündung der Morbus Crohn und wie weit es sich ausgebreitet hat.
Chirurgie wird keine Heilung für Morbus Crohn sein und bei manchen Menschen kann die Morbus Crohn-Krankheit an einem anderen Ort zurückkehren.
Chirurgie für Morbus Crohn verbessert immer, und in einigen Fällen könnte mit minimal-invasiven Techniken (wie laparoskopische Chirurgie ) getan werden, die im Krankenhaus und der Erholungsphase pünktlich zu reduzieren. Hier sind einige der häufigsten Arten von Operationen zur Behandlung von Morbus Crohn:
- Resektion : Die häufigste Form der Operation zur Behandlung von Morbus Crohn ist eine Resektion. Eine Resektion ist, wenn ein Teil des entzündeten oder erkrankten Darms entfernt wird und die beiden Enden des gesunden Gewebes wieder zusammengenäht werden (auch Anastomose genannt). Dies kann im Dünndarm oder im Dickdarm erfolgen .
- Strikturplastik : Morbus Crohn kann Narbengewebe verursachen, das sich aufbaut und eine Verengung im Darm verursachen kann. Wenn ein Teil des Darms zu eng wird, kann er während der Strikturplastik wieder geöffnet werden.
- Proktokolektomie : Bei manchen Menschen mit Morbus Crohn, bei denen keine Erkrankung im Rektum vorliegt, könnte eine restaurative Proktokolektomie durchgeführt werden. Der Dickdarm wird entfernt und das Ende des Dünndarms ist direkt mit dem Anus verbunden. Dies bedeutet, dass ein Stoma nicht benötigt wird und der Stuhl aus dem Boden herausgeführt werden kann. Diese Art der Operation wird normalerweise nur bei einer bestimmten Patientengruppe durchgeführt. Diese Operation wird auch als ileoanale Anastomose (straight pull-through) bezeichnet.
-
Ihr Leitfaden, um einen Kurs von Prednison zu bekommen
-
Was Menschen mit IBD über Cipro wissen sollten
- Ostomie-Operation : Einige Menschen mit Morbus Crohn, die den Dickdarm betrifft, werden operiert, um eine Ileostomie zu erstellen. Dies ist, wenn der Doppelpunkt entfernt wird und ein Stoma auf dem Bauch erstellt wird. Der Stuhl tritt aus dem Körper durch das Stoma anstelle des Bodens aus, und ein Stomaapparat wird auf dem Bauch getragen, um ihn zu fangen. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn werden keine Stomachirurgie benötigen.
Colitis ulcerosa Behandlungen
Medikamente für Colitis ulcerosa
Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa gehören:
Aminosalicylate (5-ASA)
- Azulfidine (Sulfasalazin)
- Asacol , Pentasa, Lialda, Apriso , Delzicol (Mesalamin)
- Canasa (Mesalaminsuppositorien)
- Colazal (Balsalazid)
- Dipentum (olsazin)
- Rowasa (Mesalamine Einläufe)
Immunmodulatoren
- 6-Mercaptopurin (Purinethol, 6-MP)
- Azathioprin (Imuran und Azasan)
- Sandimmune, Neoral (Cyclosporin A)
- Tacrolimus (Prograf)
Kortikosteroide
- Cortenema (Hydrocortisoneinlauf)
- Deltason ( Prednison )
- Entocort (Budesonid)
- Medrol (Methylprednisolon)
- Proctofoam-HC (Hydrocortisonacetat, Rektalschaum)
- Uceris (Budesonid)
Biologische Therapien
- Entvio (Vedolizumab)
- Humira (Adalimumab)
- Inflectra (Infliximab-Dyyb)
- Remicade (Infliximab)
- Simponi (Golimumab)
Chirurgie für Colitis ulcerosa
Die Crohn's und Colitis Foundation of America schätzt, dass zwischen 23 und 45 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa operiert werden. Die chirurgischen Optionen für Colitis ulcerosa umfassen immer die Entfernung des Dickdarms (Kolektomie), wobei entweder ein Stoma oder ein innerer Beutel zum Sammeln von Stuhl gebildet wird. Die chirurgischen Optionen für Colitis ulcerosa umfassen:
- Protokolektomie mit Beckenbodenbildung : Nach Entfernung des Kolons zur Behandlung der Colitis ulcerosa wird aus dem letzten Dünndarmabschnitt (Ileum) ein innerer Beutel gebildet. Bei diesem Beutel gibt es keinen externen Stomabeutel oder ein Stoma, da der Beutel wie ein Rektum wirkt. Beckenbeutel können in einigen verschiedenen Formen hergestellt werden, aber die am häufigsten verwendete ist der J-Beutel. Diese Operation wird auch Ileum-Pouch-Anal-Anastomose oder IPAA genannt.
- Protocolektomie mit Ileostomie : Nach der Kolektomie wird bei einigen Patienten mit Colitis ulcerosa eine Endileostomie durchgeführt. Ein Stoma wird am Abdomen für den Stuhlgang erzeugt und eine Stomavorrichtung wird über dem Stoma getragen. Die Vorstellung, ein Stoma zu haben, scheint einschüchternd zu sein, aber die meisten Patienten mit Colitis ulcerosa haben nach einer Ileostomie eine höhere Lebensqualität und können sehr gut mit ihrem Stoma umgehen.
Ein Wort von
Es gibt heute mehr medizinische und chirurgische Optionen zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa als je zuvor. Die Behandlungen, die in den letzten Jahren verfügbar wurden, sind effektiver und es werden mehr Studien durchgeführt.
Der wichtigste Teil der Behandlung von IBD erfolgreich und in Remission zu bekommen ist, einen Gastroenterologen regelmäßig zu sehen und Medikamente rechtzeitig zu nehmen. Mit der Vielzahl der verfügbaren Medikamente können viele Patienten die Entzündung lindern, Komplikationen vorbeugen und die Lebensqualität verbessern.
> Quellen:
> Bhandari BM, Kroser JA. " Entzündliche Darmerkrankung ." American College für Gastroenterologie. März 2010, März 2011. Cleveland Clinic Foundation. 26. September 2013.
> Braegger CP, Nicholls S, Murch SH, Stephens S, MacDonald TT. "Tumor-Nekrose-Faktor Alpha im Stuhl als Marker der Darmentzündung." Lanzette. 1992; 339: 89.
> Crohns & Colitis Stiftung von Amerika. "Chirurgie für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa." CCFA.org. 31. August 2010.
> Terdiman JP, Gruss CB, Heidel- baugh JJ, Sultan S, Falck-Ytter YT, das AGA-Institut für klinische Praxis und Qualitätsmanagement. "American Gastroenterological Association Institute Richtlinie zur Verwendung von Thiopurinen, Methotrexat und Anti-TNF-a Biologische Medikamente für die Induktion und Aufrechterhaltung der Remission in chronisch entzündlichen Morbus Crohn." Gastro. 2013; 145: 1459-1463.