Strikturplastik Chirurgie für Morbus Crohn

Diese Operation wird verwendet, um einen verengten Darmabschnitt zu öffnen

Chirurgie wird häufig verwendet, um Morbus Crohn zu behandeln. In der Tat wird etwa die Hälfte aller Menschen, die an Morbus Crohn erkrankt sind, in den ersten 10 Jahren nach der Diagnose operiert werden. Während die häufigste Art der Operation ist eine Resektion , die verwendet wird, um kranke Abschnitte des Darms zu entfernen, eine zweite sehr häufige Prozedur ist eine Strikturplastik.

Eine Strikturplastik ist eine Art von Operation, die verwendet wird, um einen verengten Darmabschnitt zu öffnen. Im Gegensatz zu einer Resektionschirurgie werden Teile des Darms bei einer Strikturplastik nicht entfernt, was eine attraktive Alternative zur Resektion darstellt. Die Strikturplastik kann alleine oder zur gleichen Zeit wie eine Resektion durchgeführt werden.

Strictureplastik wird nicht für die andere Hauptform der entzündlichen Darmerkrankung (CED) , Colitis ulcerosa durchgeführt. Dies liegt daran, dass Colitis ulcerosa viel weniger wahrscheinlich ist als Morbus Crohn Stenosen zu verursachen.

Was ist eine Striktur?

Eine Striktur ist, wenn ein Teil des Darms verengt wird. Bei Morbus Crohn entsteht eine Striktur, wenn sich die Darmwände entzünden und vernarben. Das Narbengewebe greift in den Innenraum des Darms ein, der als Lumen bezeichnet wird . Ohne genügend Platz für den Durchgang von Abfallstoffen kann sich der Stuhl an der Strikturstelle im Darm ansammeln und eine teilweise oder vollständige Blockierung verursachen .

Dies kann die Lebensqualität erheblich reduzieren, da die Ernährung oft eingeschränkt werden muss und es Symptome wie Schmerzen und Durchfall geben kann.

Es gibt verschiedene Grade von Strikturen, und einige können überhaupt keine Probleme verursachen. Wenn jedoch eine Stenose lästig wird, muss sie möglicherweise durch eine Operation geöffnet werden.

Wie funktioniert die Stricturplastik?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich ein Chirurg einer Striktur nähern kann. Welche Technik gewählt wird, hängt von der Größe der Stenose und der Präferenz des kolorektalen Chirurgen ab. Verschiedene Strikturplastik-Techniken wurden entwickelt, um so viel wie möglich vom Darm zu sparen. Das Entfernen von zu viel Dünndarm kann zu Problemen bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung führen. Daher ist es wichtig, möglichst keine Schnitte zu entfernen.

Was sind die Risiken der Strikturplastik?

Die Risiken können je nach der für die Operation verwendeten Technik unterschiedlich sein. Eine Studie ergab, dass es in der veröffentlichten Literatur 15 verschiedene Arten von Striktureplast-Operationen gab. Eine andere Studie, eine Meta-Analyse, untersuchte insgesamt 3.259 Strikturplastik-Operationen, um einige Schätzungen der Risiken zu erstellen. Bei Patienten mit Striktureplastik im Ileum oder Jejunum (dem mittleren und letzten Teil des Dünndarms) kam es bei 4% zu Komplikationen wie einem Leck, einer Fistel oder einem Abszess. Nach fünf Jahren gab es 28% der Patienten, bei denen die Striktur erneut aufgetreten war. Die Autoren folgerten, dass die Striktureplastik im Ileum oder Jejunum ein sicheres und effektives Verfahren ist.

Es wurden zu wenige Operationen am ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) und im Dickdarm durchgeführt, um ein Urteil über die Wirksamkeit zu fällen, oder ob in Zukunft weitere Behandlungen erforderlich sein könnten.

Was müssen Sie vor der Operation wissen?

Einige der Dinge, die Sie Ihren Arzt fragen müssen, bevor Sie Strictureplastik haben, gehören:

Die Quintessenz

Die Strikturplastik ist insgesamt eine sichere und effektive Art der Operation bei Morbus Crohn. Es hat den Vorteil, Teile des Dünndarms zu speichern. Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, aber Studien haben gezeigt, dass sie klein sind.

Quellen:

ADAM "Morbus Crohn: Inflammatory Bowel Disease." ADAM, Inc. 29. Oktober 2011.

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