Der Darm ist nicht das einzige betroffene Organ
Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die jeden Teil des Gastrointestinaltrakts vom Mund bis zum Anus befallen kann. Während es dazu neigt, Magen-Darm-Symptome wie Blähungen, Blähungen, Krämpfe Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Blut im Stuhl zu verursachen. Komplikationen sind Darmverschluss und Darmruptur. Es kann auch ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs sein.
Morbus Crohn kann auch andere Organsysteme beeinflussen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie Sehstörungen, Arthritis, Hautgeschwüre, Osteoporose, Gallensteine, tiefe Venenthrombosen, Leberversagen und verschiedene neurologische Störungen, die von Krampfanfällen bis zu Schlaganfällen reichen.
Gastrointestinale Symptome
Der gastrointestinale (GI) Trakt ist das Organsystem, das in erster Linie von Morbus Crohn betroffen ist. Etwa 30 Prozent der Fälle betreffen den Dünndarm, insbesondere das terminale Ileum (die Verbindungsstelle, durch die sich teilweise verdaute Nahrung vom Dünndarm in den Dickdarm bewegt). Weitere 20 Prozent betreffen nur den Dickdarm, während 45 Prozent sowohl den Dünndarm als auch den Dickdarm betreffen.
Zu den charakteristischen Symptomen von Morbus Crohn gehören:
- Bauchschmerzen sind normalerweise das erste Anzeichen und konzentrieren sich oft auf die untere rechte Seite des Abdomens, wo sich das terminale Ileum befindet. Der Schmerz kann mit Krämpfen, Blähungen, Blähungen und Übelkeit einhergehen.
- Diarrhoe ist ebenfalls häufig und kann je nach dem Ort der Entzündung variieren. Eine Entzündung des Ileums (Ileitis) führt gewöhnlich zu wässrigem Stuhl. Eine Entzündung des Dickdarms (Colitis) führt im Gegensatz dazu zu häufigeren Anfällen mit unterschiedlichen Konsistenzen.
- Während Blut im Stuhl weniger häufig mit Morbus Crohn als mit Colitis ulcerosa (eine verwandte Erkrankung auch als eine entzündliche Darmerkrankung klassifiziert) ist, kann es manchmal stark sein, wenn die Darmentzündung schwerwiegend ist.
- Übelkeit und Magenschmerzen führen typischerweise zu Appetitlosigkeit und damit verbundenem Gewichtsverlust. Die schlechte Aufnahme von Nahrung und Nährstoffen kann den Gewichtsverlust weiter beschleunigen.
Entzündung im GI-Trakt ist nicht auf den Darm allein beschränkt. Rezidivierende Mundgeschwüre ( aphthöse Geschwüre ) sind bei Menschen mit Morbus Crohn häufig, während analer Juckreiz, Fisteln, Fissuren oder Abszesse zu extremen Beschwerden und Stuhlinkontinenz führen können. Der Magen und die Speiseröhre sind weniger häufig betroffen.
Gastrointestinale Komplikationen
Unter der anhaltenden Belastung durch Entzündungen werden die Darmwände eine gleichmäßige Gesamtverdickung erfahren, da sich Schichten von Narbengewebe aufbauen. Dies führt nicht nur zu einer Verengung der Darmpassage, sondern erhöht auch die Gesamtentzündung und das Risiko von kurz- und langfristigen Komplikationen.
Darunter:
- Darmverschluss ist die häufigste Komplikation des Morbus Crohn und kann je nach Grad der Obstruktion leicht oder schwer sein. Zu den Symptomen gehören Krämpfe, Blähungen und Erbrechen.
- Intestinale Abszesse (lokale Eiteransammlungen, die durch Bakterien verursacht werden) können Bauchschmerzen, Druckempfindlichkeit und Fieber verursachen.
- Darmfisteln sind abnormale Öffnungen, durch die Magenflüssigkeiten austreten und eine Infektion verursachen können, wenn sie in die Haut und andere Organe austreten.
- Darmperforation (Ruptur) kann als Folge eines Abszesses oder einer Fistel auftreten, wodurch der Inhalt des Darms in die Bauchhöhle gelangen und eine ernsthafte Infektion (Peritonitis) verursachen kann.
- Toxisches Megakolon ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation des Morbus Crohn, bei der sich der Kolon plötzlich ausdehnt und seine Fähigkeit zur Kontraktion verliert. Symptome sind starke Blähungen, Schmerzen, Fieber, Herzrasen und Darmblutungen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann der Aufbau von Gas zu Ruptur, septischem Schock und Tod führen.
Das Risiko für Kolorektalkarzinom kann bei Personen mit Morbus Crohn leicht erhöht sein, obwohl die Evidenz derzeit gemischt ist.
Dickdarmkrebs ist häufiger mit Colitis ulcerosa assoziiert, bei der das Risiko über einen Zeitraum von 20 Jahren zwischen etwa fünf Prozent und acht Prozent liegt. Das Risiko bei Menschen mit Morbus Crohn wird dagegen als gering eingeschätzt, reicht aber aus, um ein regelmäßiges Screening zu rechtfertigen.
Extraintestinale Symptome
Jene extraintestinalen Symptome von Morbus Crohn (die außerhalb des GI-Trakts auftreten) sind weitreichend und ebenso wirkungsvoll wie diejenigen, die den Darm betreffen. Sie werden durch die anhaltende Entzündung verursacht, die auf den Magen-Darm-Trakt konzentriert ist, aber den Körper als eine Weile betrifft.
Die häufigsten extraintestinalen Symptome sind Augen, Gelenke, Haut, Gallenblase, Nervensystem und Blut oder Blutgefäße.
Augen
Entzündung der mittleren Augenschicht (Uveitis) kann verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit und Augenschmerzen verursachen. Wenn es das Weiße des Auges (Sklera) betrifft, kann es zu Episkleritis führen. Beides sind in der Regel gutartige Zustände, die sich von alleine lösen, aber unter der Last einer chronischen Entzündung zu bleibenden Schäden und Sehverlust führen können.
Gelenke und Bindegewebe
Morbus Crohn ist mit einer Gruppe von Erkrankungen verbunden, die als seronegative Spondyloarthropathie bezeichnet wird, bei der ein oder mehrere Gelenke von Arthritis betroffen sind oder ein oder mehrere Muskelansätze von Enthesitis betroffen sind. Bei Menschen mit Morbus Crohn gibt es drei Bereiche, die typischerweise von Arthritis betroffen sind:
- Größere Gewicht tragenden Gelenke der Knie, Hüften, Schultern, Ellenbogen und Handgelenk
- Fünf oder mehr kleinere Gelenke an den Händen oder Füßen, symmetrisch (entweder in beiden Händen oder beiden Füßen)
- Die Wirbelsäule führt zu Spondylitis ankylosans
Zu den Symptomen der Arthritis gehören schmerzhafte, warme, geschwollene und steife Gelenke, die mit dem Verlust der Gelenkbeweglichkeit einhergehen.
Haut
Die häufigste Hauterkrankung im Zusammenhang mit Morbus Crohn ist Erythema nodosum, bei dem es sich um erhabene, zarte, rote Knötchen hauptsächlich um die Schienbeine handelt. Sie werden durch Entzündungen von Fett (Fett) -Zellen in der tieferen subkutanen Schicht der Haut verursacht.
Eine andere, ernstere Hauterkrankung wird Pyoderma gangrenosum genannt. Dieser schmerzhafte Zustand ist durch eine ulzerierende Wunde gekennzeichnet, die normalerweise am Bein als kleine Beule beginnt, aber in der Größe zunehmen kann, was zu einem signifikanten Gewebetod (Nekrose) führt.
Knochen
Osteoporose, ein Zustand, der durch den Verlust von Knochenmasse gekennzeichnet ist, ist bei Erwachsenen mit chronischem Morbus Crohn verbreitet. Es kann nicht nur Rückenschmerzen verursachen, es kann das Risiko einer Fraktur signifikant erhöhen. Manchmal wird auch ein Fingerklatschen beobachtet.
Kinder mit Morbus Crohn neigen ebenfalls zu einer verzögerten Entwicklung, die im Allgemeinen mit einer verzögerten Skelettentwicklung zusammenhängt. Über 50 Prozent dieser Kinder haben eine subnormale Körpergröße, während etwa 25 Prozent Minderwuchs haben werden (definiert als zwei Abweichungen unter der mittleren Körpergröße für Alter und Geschlecht des Kindes). Auch die Pubertät verzögert sich häufig.
Gallenblase
Morbus Crohn verringert die Fähigkeit des Darms, Gallenflüssigkeit, die von der Gallenblase und der Leber für die Verdauung abgesondert wurde, wieder aufzunehmen. Das Ungleichgewicht in Sekretion und Reabsorption kann zur Ansammlung von Gallensalzen in der Gallenblase führen, was zu einem erhöhten Risiko für Gallensteine führt.
Gallensteine können unglaublich schmerzhaft sein und Krämpfe, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im hinteren oder oberen rechten Bauch verursachen.
Zentrales Nervensystem
Es wird geschätzt, dass einer von sieben Menschen mit Morbus Crohn neurologischen Symptomen ausgesetzt ist. Sie können leicht bis mittelschwer sein und Kopfschmerzen, Depressionen oder ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl der Hände und Füße (Neuropathie) einschließen. Andere können ernster sein und umfassen:
- Anteriore ischämische Optikusneuropathie, der plötzliche Verlust des zentralen Sehvermögens aufgrund des verringerten Blutflusses zum Sehnerv
- Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES), eine Nervenerkrankung, die durch Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krampfanfälle und Sehverlust gekennzeichnet ist.
- Chronische axonale Polyneuropathie, die mit Verlust der motorischen Kontrolle und Empfindung manifestieren kann
Die neurologischen Symptome von Morbus Crohn sind kaum verstanden. Es wird angenommen, dass schwere Komplikationen mit schweren, langzeitbehandelten Krankheiten zusammenhängen.
Blut und Kreislaufsystem
Menschen mit Morbus Crohn leiden oft an Anämie aufgrund der schlechten Absorption von Nährstoffen im Darm. Aber es gibt auch eine andere Art, die autoimmune hämolytische Anämie genannt wird, in der das Immunsystem seine eigenen roten Blutzellen angreift und zerstört. Symptome können Müdigkeit, blasse Haut, Kurzatmigkeit, Benommenheit, Schwindel und ein schneller Herzschlag sein.
Morbus Crohn führt auch zu der abnormalen Verklumpung von Blutplättchen und der Bildung von Blutgerinnseln. Dies kann zu einer tiefen Venenthrombose (DVT) führen, die die Durchblutung des Beins behindert und Schmerzen, Schwellungen, Wärme und Krämpfe auslösen kann.
Wenn das Blutgerinnsel nicht entsprechend behandelt wird, kann es das Bein verlagern und zu Gehirn, Herz und Lunge bewegen, wo es einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder eine Lungenembolie verursachen kann.
Wann man einen Doktor sieht
Die Symptome von Morbus Crohn können so vielfältig und variabel sein, dass es schwierig sein kann zu wissen, wann man einen Arzt aufsuchen muss. Letztendlich ist der eine Faktor, der Morbus Crohn von Ihrem alltäglichen Bauchproblem trennt, das Fortbestehen von Symptomen.
Es ist daher wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Anhaltende Anfälle von Durchfall, die nicht auf frei verkäufliche (OTC) Mittel ansprechen
- Bauchschmerzen, die entweder hartnäckig oder wiederkehrend sind
- Blut im Stuhl
- Ungeklärter Gewichtsverlust
- Ungeklärtes Fieber, das länger als ein paar Tage anhält
> Quellen:
> Baumgart, D. Morbus Crohn. Lanzette. 2012; 380 (9853): 1590-1605 DOI: 10.1016 / S0140-6736 (12) 60026-9.
> Ha, F. und Khalil, H. Crohn-Krankheit: ein klinisches Update. Therap Adv Gastroenterol. 2015; 8 (6): 352-359. DOI: 10.1177 / 1756283X15592585.
> Nemati, R .; Mehdizadeh, S .; Salimipour, H. et al. Neurologische Manifestationen im Zusammenhang mit Morbus Crohn: ein Segen für die Belegschaft. Gastroenter Rep. 2017; gox034. DOI: 10.1093 / gastro / gox034.