Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden unter dem Oberbegriff der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) zusammengefasst . Die zwei Krankheiten haben viele Aspekte gemeinsam, einschließlich mehrerer Anzeichen und Symptome , und werden mit mehreren der gleichen Medikamente behandelt.
Es gibt jedoch einige signifikante Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten, die sich direkt auf ihre Annäherung auswirken.
Eines der Merkmale des Morbus Crohn, das bei Colitis ulcerosa nicht gefunden wird, ist das Kopfsteinschild. Dies liegt daran, dass Morbus Crohn eine andere Art von Entzündung verursacht als Colitis ulcerosa, was dazu führt, dass die Teile des Darms, die entzündet sind, ein ausgeprägtes Aussehen annehmen, das Kopfsteinpflaster ähnelt.
Unterschiede zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
In einigen Fällen können die Unterschiede zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wie Minutien erscheinen, aber es ist wichtig, den Unterschied zwischen beiden zu bestimmen, wenn es um die Behandlung geht. Es gibt mehrere Medikamente, die zur Behandlung beider Krankheiten verwendet werden, aber es gibt auch andere, die nur zur Behandlung einer oder nur für eine einzige wirksam sind.
Chirurgische Verfahren sind bei Colitis ulcerosa sehr unterschiedlich als bei Morbus Crohn. In der Tat ist eine Operation für Morbus Crohn nicht geeignet, Colitis ulcerosa und umgekehrt zu behandeln.
Eine Resektion des Dickdarms würde bei Colitis ulcerosa nicht erfolgen, da die Colitis in dem verbliebenen Teil des Dickdarms zurückkehrt. Bei Colitis ulcerosa wird der gesamte Kolon entfernt. Für Morbus Crohn, die Operation der Wahl für Colitis ulcerosa, Ileoanal Pouch Anal Anastomose (IPAA) oder J-Pouch-Operation, wird in der Regel nicht getan .
Dies liegt daran, dass Morbus Crohn dazu neigt, in der j-Pouch wiederzukehren, und das würde das Versagen des Beutels eine Möglichkeit machen. Das Entfernen des J-Beutels würde nicht nur mehr Chirurgie bedeuten, sondern auch einen Verlust von mehr Darm.
Daraus folgt, dass es entscheidend ist, zwischen den beiden Krankheiten unterscheiden zu können. Eine Möglichkeit, die Entzündung im Darm bei Morbus Crohn von der durch Colitis ulcerosa verursachten zu unterscheiden, ist das sogenannte "Kopfsteinpflaster". Kopfsteinpflaster sind ein architektonisches Merkmal, das in einem dekorativen Pfad oder einer Straße verwendet wird. Sie zeigen kein glattes, gleichmäßiges Aussehen - es gibt leichte Abstufungen in der Farbe und Größe des verwendeten Steins.
Cobblestone Anmelden Morbus Crohn
Beim Sprechen über Morbus Crohn kommen Kopfsteinpflaster wegen des ähnlichen Aussehens, das der Darm aufgrund der damit verbundenen Entzündung annehmen kann, auf. Die innere Auskleidung des Darms kann Abschnitte mit Spalten und erhöhten Abschnitten entwickeln, anstatt gesund und glatt zu sein. Dies wird durch eine Kombination der tiefen Ulzeration und der Verdickung der Darmwand verursacht durch den Morbus Crohn verursacht. Ein Gastroenterologe kann das Pflastersteinzeichen im Darm während einer Kolonoskopie oder einer Sigmoidoskopie sehen .
Das Kopfsteinschild kann ein wichtiges Kriterium für die Unterscheidung der Form von IBD sein. Es gibt auch Berichte von Menschen mit Morbus Crohn, die Mundgeschwüre (aphthous Stomatitis) haben , die auch das Kopfsteinzeichen zeigen.
Das Aussehen des Kopfsteinpflasters in der Auskleidung des Dickdarms kann auch bei anderen Verdauungszuständen auftreten, wie der Hirschsprung-Krankheit (eine Art von Darmverschluss bei Neugeborenen) und der eosinophilen Gastritis (ein ungewöhnlicher, aber selbstlimitierender Zustand). Es gibt andere Gewebe im Körper, die das Aussehen des Kopfsteinpflasters haben können, wenn sie von einer Entzündung betroffen sind, die durch eine Störung oder eine Krankheit verursacht wird.
Ein Wort von
Während das Kopfsteinschild ein guter Indikator für das Vorhandensein von Morbus Crohn ist, sollte beachtet werden, dass es nicht im Darm jedes einzelnen Menschen vorkommt, der an der Krankheit leidet. Es könnte tatsächlich in weniger als der Hälfte aller Menschen mit Morbus Crohn auftreten, aber wenn das Kopfsteinpflaster erscheint, ist es ein weiteres Werkzeug, das Ärzte verwenden können, um Morbus Crohn zu diagnostizieren oder Morbus Crohn von Colitis ulcerosa zu unterscheiden.
Quelle:
Salek H, Balouch A, Sedgizadeh PP. "Orale Manifestation von Morbus Crohn ohne begleitende gastrointestinale Beteiligung." Odontologie . 2013 8. Mai.
Greenberg GR, Fedorak RN, Thomson ABR. "Erste Prinzipien der Gastroenterologie: Die Grundlage der Krankheit und ein Ansatz für das Management. Fünfte Ausgabe." Kanadische Gesellschaft für Gastroenterologie. 2011.