Hirschsprung-Krankheit Symptome und Behandlungen

Morbus Hirschsprung ist eine kongenitale Ursache für Darmverschluss oder Obstruktion.

Hirschsprung-Krankheit

Die Morbus Hirschsprung ist selten und tritt bei etwa 1 von 5 000 Geburten auf.

Es wird durch einen Mangel an Ganglienzellen (Nervenzellen) am Ende des Dickdarms und Enddarms verursacht. Normale Peristaltik erfordert diese Ganglienzellen, also ohne sie, Sie erhalten nicht die wellenartigen Kontraktionen des Darms, die Dinge bewegen, wodurch sie sich zusammenziehen und den Durchgang von Stuhl aus dem Dickdarm blockieren.

Dies führt zu Verstopfung, die das klassische Symptom dieser Störung ist.

Hirschsprung-Krankheit Symptome

Neugeborene werden ihren ersten Stuhlgang (das schwarze Teermekonium) normalerweise innerhalb der ersten vierundzwanzig Stunden ihres Lebens bestehen.

Die meisten Kinder mit Morbus Hirschsprung haben eine Verzögerung bei der Verabreichung von Mekonium. Einige andere entwickeln später im ersten Lebensmonat eine chronische Verstopfung. In jedem Fall kann es zu einem Darmverschluss mit vielen damit verbundenen Anzeichen und Symptomen kommen, einschließlich:

Hirschsprung-Krankheitsprüfung

Tests, die zur Diagnose der Morbus Hirschsprung durchgeführt werden können, umfassen:

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine rektale Biopsie durchgeführt, die das Fehlen von Ganglienzellen am Ende des Dickdarms und Enddarms zeigen sollte.

Die Untersuchung auf den Verdacht auf Hirschsprung sollte in der Regel mit einem Bariumeinlauf beginnen.

Wenn der Bariumeinlauf normal ist, besteht eine sehr geringe Chance, dass das Kind einen Hirschsprung hat. Kinder mit einem abnormalen Bariumeinlauf oder bei denen eine regelmäßige medizinische Behandlung wegen Obstipation nicht möglich ist, sollten sich einer rektalen Biopsie unterziehen.

Hirschsprung-Behandlungen

Die Behandlung des Morbus Hirschsprung erfolgt durch chirurgische Reparatur, die darin besteht, zuerst eine Kolostomie zu erstellen und dann später den Teil des Dickdarms ohne die Ganglienzellen zu entfernen und die gesunden Teile wieder zusammenzufügen (Pull-Through-Operation).

Es ist manchmal möglich, ein einstufiges Durchziehverfahren durchzuführen oder sogar laparoskopisch zu operieren.

Die Art der chirurgischen Reparatur hängt wahrscheinlich vom konkreten Fall Ihres Kindes ab. Zum Beispiel sind einige Kinder zu krank, wenn bei ihnen zum ersten Mal eine einzeitige Operation diagnostiziert wird.

Was Sie über die Hirschsprung-Krankheit wissen müssen

Andere Dinge, die über Hirschsprung-Krankheit wissen, gehören, dass es:

Ein pädiatrischer Gastroenterologe und ein Kinderchirurg können bei der Diagnose und Behandlung Ihres Kindes mit Morbus Hirschsprung hilfreich sein.

> Quellen:

Hirschsprung-Krankheit. Pediatric Gastrointestinal and Liver Disease (4. Auflage), 2011, Seiten 576-582.e2

Hirschsprung-Krankheit. Kinderchirurgie (7. Auflage), 2012, Seiten 1265-1278