Symptome von Windpocken

Zu der Zeit, Hautausschlag, Fieber, geschwollene Drüsen und andere Symptome von Windpocken (Varizellen) beginnen zu erscheinen, wird das Virus bereits in einer Person Körper für eine Woche oder mehr gewesen sein. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) beträgt die typische Inkubationszeit für das Varizellenvirus - die Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem jemand dem Virus ausgesetzt ist und dem Beginn der Symptome - durchschnittlich 14 Tage mit einer Spanne von 10 bis 21 Tage.

Eine Person gilt ein bis zwei Tage vor einem Hautausschlag als ansteckend, bis dieser Hautausschlag vollständig überkrustet ist.

Häufige Symptome

Sonst entwickeln gesunde Leute, die krank werden, nachdem sie Varizellen ausgesetzt worden sind, eine Ansammlung Symptome, die für jede Virusinfektion zusätzlich zu dem verräterischen Windpockenausschlag typisch sind. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Erwachsenen, treten die nicht-rötlichen Symptome vor dem Hautausschlag auf. Bei Kindern ist der Ausschlag oft das erste Anzeichen von Windpocken.

Non-Rash-Symptome

Die meisten dieser Symptome dauern einen oder zwei Tage und verschwinden dann, wenn der Hautausschlag auftritt. Sie beinhalten:

Denken Sie daran, dass eine Person, die mit dem Varizellenvirus infiziert ist, an den paar Tagen, an denen sie diese vorzeitigen, unspezifischen Symptome haben, ansteckend sein kann.

Windpockenausschlag

Der Windpockenausschlag erscheint normalerweise zuerst auf dem Torso, der Kopfhaut und dem Gesicht und breitet sich dann auf die Arme und Beine aus. Der Ausschlag kann auch Läsionen auf den Schleimhäuten in den Augen, Mund und Vagina verursachen (aber das ist nicht üblich).

Jede Windpockenläsion beginnt als eine 2- bis 4-Millimeter-rote Papel mit einem unregelmäßigen Umriß, auf der sich ein dünnwandiges, klares Vesikel mit einer hochansteckenden Flüssigkeit entwickelt.

Das Vesikel wird oft als "Tautropfen" beschrieben. Nach acht bis zwölf Stunden wird die Flüssigkeit in den Vesikeln trübe und die Vesikel brechen und hinterlassen eine Kruste.

Sobald eine Läsion verkrustet ist, gilt sie nicht mehr als ansteckend. Die Kruste fällt normalerweise nach ungefähr sieben Tagen ab. Da sich jedoch alte Läsionen verkrusten und wegfallen, bilden sich neue, und so ist es typisch, dass Läsionen in verschiedenen Stadien gleichzeitig auftreten. Bis alle Läsionen verkrustet sind und sich keine neuen gebildet haben, gilt eine Person als ansteckend.

Wenn Sie oder Ihr Kind Windpocken haben, müssen Sie von der Schule, von der Arbeit und von anderen Aktivitäten zu Hause bleiben, um die Verbreitung des Virus zu vermeiden, selbst wenn Sie sich sonst gut fühlen.

Der Windpockenausschlag ist extrem juckend, aber es ist wichtig, nicht zu kratzen. Wenn Läsionen oder Krusten durch Kontakt mit Schmutz unter den Fingernägeln abgekratzt oder infiziert werden, können sich unschöne Narben bilden. Aus diesem Grund ist der Umgang mit dem Juckreiz ein wichtiger Teil der Behandlung von Windpocken.

Die Anzahl der Windpockenläsionen, die eine Person bekommt, variiert. Der typische Bereich ist 100 bis 300 Läsionen. Erwachsene und ältere Kinder entwickeln normalerweise mehr Läsionen als kleine Kinder. Menschen, die zuvor eine traumatisierte Haut hatten, z. B. durch einen Sonnenbrand oder ein Ekzem, entwickeln möglicherweise einen ausgedehnteren Hautausschlag als andere.

Seltene Symptome

In seltenen Fällen haben Kinder, die teilweise geimpft wurden (hatte eine Dosis des Varizellenimpfstoffs) oder sogar vollständig geimpft (hatten beide Dosen), mit Windpocken sowieso herunterkommen. Kinder mit sogenannten "Durchbruchwindpocken" sind weniger ansteckend als diejenigen, die nicht geimpft wurden.

Ihre Symptome sind auch milder - so mild in einigen Fällen, dass Durchbruchwindpocken als Insektenstiche oder andere kindliche Hautausschläge diagnostiziert werden können. Die Symptome der Durchbruchwindpocken schließen ein:

Komplikationen

Für Menschen, die im Allgemeinen in guter Gesundheit sind, wird Windpocken wahrscheinlich nicht zu ernsthaften Komplikationen führen. Rund 14.000 Menschen werden jedoch jedes Jahr aufgrund der Krankheit in den Vereinigten Staaten in ein Krankenhaus eingeliefert. Für ungefähr 100 von ihnen wird es tödlich sein. Bis zu einem Drittel der Menschen, die Windpocken als Erwachsene bekommen, sind von ernsthaften Komplikationen bedroht, vor allem Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Bakterielle Infektion

Die häufigste Komplikation der Varizellen ist eine sekundäre bakterielle Infektion der Windpockenläsionen, die typischerweise durch Staphylococcus aureus oder Streptococcus pyogenes verursacht wird, was zu Hautinfektionen wie Impetigo , Furunkulose , Cellulitis und Erysipel sowie zu einer Infektion von Lymphknoten führt bekannt als Lymphadenitis.

Diese Infektionen sind meist oberflächlich und können leicht mit Antibiotika behandelt werden. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich die Bakterien in den Blutkreislauf ausbreiten können, was zu einer Bakteriämie führt. Menschen mit Bakteriämie haben das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung sowie anderer potentiell schwerer Infektionen, einschließlich Meningitis, Arthritis, Osteomyelitis und Sepsis.

Neurologische Komplikationen

Die zweithäufigste Gruppe von Komplikationen bei Windpocken betrifft das Nervensystem. Eine der schwerwiegenderen neurologischen Erkrankungen, die mit Windpocken einhergehen, ist eine kindliche Erkrankung, die akute Kleinhirnataxie genannt wird. Zu den Symptomen gehören Fieber, Reizbarkeit, die mit der Zeit schlimmer wird, Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechstörungen, die über Tage oder sogar Wochen anhalten können. Glücklicherweise lösen sich diese Symptome normalerweise von selbst.

Eine weitere mögliche neurologische Komplikation bei Windpocken ist die Varizellen-Meningoenzephalitis, eine Infektion, die bewirkt, dass die Membranen, die Strukturen im Nervensystem umgeben und schützen, geschwollen und entzündet werden.

Die Symptome können Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Nackensteifigkeit und Schmerzen, Delirium und Krampfanfälle umfassen. Die Menschen, die am meisten gefährdet sind, Meningoenzephalitis zu entwickeln, nachdem sie mit dem Varizellenvirus infiziert wurden, sind diejenigen, die ein geschwächtes Immunsystem haben, wie Patienten in einem späten Stadium der Infektion mit dem menschlichen Immunschwächevirus (HIV).

Atemwegserkrankungen

Varicella-Pneumonie ist die Hauptursache für Varizellen-bedingte Erkrankungen und Todesfälle bei Erwachsenen. Die Krankheit entwickelt sich, wenn das Virus über den Blutkreislauf in die Lunge gelangt, wo es eine Infektion verursacht. Ungefähr einer von 400 Erwachsenen, die an Windpocken erkranken, wird infolge dieser Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Risikofaktoren für Varizellenpneumonie umfassen:

Leberkomplikationen

Eine häufige Komplikation der Windpocken ist die vorübergehende Hepatitis, eine vorübergehende Entzündung der Leber, die normalerweise keine Symptome verursacht und ohne Behandlung zu bessern neigt.

Laut der Mayo-Klinik besteht bei einigen Kindern und Jugendlichen, die sich von einer Virusinfektion - insbesondere Windpocken oder Grippe - erholen, das Risiko, das Reye-Syndrom zu entwickeln, eine seltene Erkrankung, die eine Schwellung der Leber und des Gehirns verursacht. Reyes Syndrom wurde auch mit Aspirin in Verbindung gebracht. Obwohl Aspirin für Kinder über 2 Jahren zugelassen ist, ist es am besten, ihnen dieses Medikament nicht zu verabreichen, um Symptome von Windpocken (oder anderen Virusinfektionen) zu behandeln.

Gürtelrose

Nachdem eine Person mit Windpocken infiziert wurde, wird das Virus nicht vollständig aus dem Körper eliminiert. Stattdessen reist es zu Nervenknotenpunkten, die Ganglien genannt werden, wo Nervenzweige zusammenkommen, die inaktiv und latent bleiben.

Bestimmte Auslöser können das schlafende Virus zwingen, plötzlich wieder aktiv zu werden, oft Jahrzehnte nach der ersten Infektion. Wenn dies geschieht, wird das Virus wieder den Nerv entlang zur Haut wandern und schmerzhafte, brennende Hautblasen entlang des Nervenastes verursachen - ein Zustand, der Schindeln oder Herpes Zoster genannt wird. Gürtelrose betrifft meist Erwachsene über 50.

Wann man einen Doktor sieht

Windpocken ist so eine leicht identifizierbare Krankheit, die Sie oft eine Diagnose von einem Arzt über das Telefon bekommen können. Und wie jede Virusinfektion wird es für gewöhnlich besser.

Wenn Sie jedoch während der Behandlung von Windpocken bestimmte Symptome entwickeln, die auf eine Sekundärinfektion oder andere Komplikationen hinweisen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um einen Termin zu vereinbaren. Diese beinhalten:

Diese Symptome sind bei Kindern und Erwachsenen Anlass zur Sorge. Wenn Sie ein kleines Kind mit Windpocken haben, das ständig weint und untröstlich ist, ist das ein Grund, sich auch an den Kinderarzt zu wenden.

> Quellen:

> Abro, AH, et.al. Hepatische Dysfunktion ist häufig bei Varizelleninfektion. Rawal Med Jour. Juli 2008. 33 (2).

> Amerikanische Akademie für Dermatologie. Gürtelrose: Überblick. 27. Oktober 2017

> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Windpocken (Varizellen) | Klinischer Überblick. 1. Juli 2016

> Mayo-Klinik. Reye-Syndrom. 12. August 2014.

> Michigan Medizin, Universität von Michigan. Windpocken (Varicella): Wann man einen Arzt ruft. 4. Mai 2017.