Entdecken Sie, wie diese Kinderhautinfektion diagnostiziert und behandelt wird
Impetigo ist eine häufige bakterielle Hautinfektion, die typischerweise Kinder betrifft, die entweder im Vorschulalter sind oder im Schulalter sind.
Impetigo-Symptome
Kinder mit Impetigo entwickeln honigfarbene, verkrustete Läsionen, die meist in Bereichen beginnen, in denen die Haut gebrochen, gereizt oder geschädigt ist (wie zB bei einem Kratzen, Insektenstich oder Poison Ivy).
Die Nasenlöcher, besonders bei Kindern mit laufenden Nasen, sind in der Regel betroffen. Das Gesicht, der Hals und die Hände sind andere Bereiche des Körpers, in denen Sie wahrscheinlich Läsionen sehen. Unbehandelte Infektionen können sich schnell auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten und jucken.
Die häufigste Art von Impetigo, die oben beschrieben wurde, wird als "nicht bullöse" Impetigo bezeichnet. Ein anderer Typ, "bullöse" Impetigo, verursacht viel größere Hautläsionen, die wie Blasen aussehen und schnell reißen. Diese Art von Impetigo betrifft häufig den Rumpf oder das Gesäß eines Kindes.
Wenn Sie eines dieser Hautsymptome an Ihrem Kind bemerken, rufen Sie sofort den Kinderarzt an.
Diagnose von Impetigo
Obwohl Bakterienkulturen durchgeführt werden können (wenn Flüssigkeit aus einer Blase extrahiert und getestet wird), basiert die Diagnose normalerweise auf dem typischen Auftreten des Hautausschlags.
Bakterienkulturen sind hilfreich, wenn Ihr Kinderarzt vermutet, dass die Impetigo Ihres Kindes durch ein resistentes Bakterium wie MRSA (Methicillin-resistenter Staph Aureus) verursacht wird oder wenn er oder sie einfach einen Ausschlag hat, der nicht verschwindet.
Impetigo Behandlungen
Bei kleinen Infektionsherden kann ein topisches Antibiotikum, das rezeptfrei oder verschreibungspflichtig ist, ausreichen, zusätzlich dazu, den Bereich mit warmer Seifenlauge zu waschen und abzudecken. Bei umfangreicheren oder anhaltenden Infektionen kann ein orales oder intravenöses Antibiotikum erforderlich sein.
Wie bereits erwähnt, ist MRSA ein Bakterium, das gegen viele der Antibiotika, die üblicherweise zur Behandlung von Impetigo verwendet werden, resistent ist, einschließlich Keflex, Duricef, Augmentin, Zithromax und Omnicef. Und es gab erhöhte Raten von ambulant erworbenem MRSA. Wenn MRSA die Ursache der Infektion ist, kann ein stärkeres Antibiotikum wie Clindamycin oder Bactrim erforderlich sein.
Sobald die Behandlung beginnt, sollte die Infektion innerhalb weniger Tage verschwinden.
Was du wissen musst
- Zu den häufigsten Bakterienstämmen, die Impetigo verursachen, gehören Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (GABHS) und Staphylococcus aureus.
- Impetigo wird durch direkten Kontakt mit infizierten Läsionen verbreitet. Wenn ein Kind einen infizierten Bereich zerkratzt und dann einen anderen Teil seines Körpers berührt, können sich die Läsionen ausbreiten. Die Infektion kann sich auch ausbreiten, wenn jemand die Kleidung, Handtücher oder Laken einer infizierten Person berührt.
- Kinder sind in der Regel nicht mehr ansteckend, wenn sie 24 bis 48 Stunden mit Antibiotika behandelt wurden, es gibt keine Entlassung mehr und Sie sehen Anzeichen einer Besserung.
- Die S. aureus-Bakterien leben häufig auf oder besiedeln die Haut von Kindern und Erwachsenen. Es ist besonders häufig in der Nase zu finden, so dass es sich leicht ausbreiten kann, wenn Kinder ihre Nase picken.
- Halten Sie Bisse, Schrammen und Hautausschläge sauber und bedeckt und tragen Sie dreimal täglich ein dreifaches Antibiotikum auf, um zu verhindern, dass sie sich von den Staphylokokken anstecken .
- Um die Kolonisierung von Staphylokokken zu beseitigen, kann es manchmal helfen, alle Familienmitglieder mit Mupirocin (Bactroban) Nasengel zweimal täglich für fünf bis sieben Tage zu behandeln, täglich mit Hibiclens (einem antiseptischen, antimikrobiellen Hautreinigungsmittel) zu baden und sehr häufig zu ermutigen Händewaschen.
- Follikulitis ist eine ähnliche Infektion, die Haarfollikel beinhaltet.
- Glomerulonephritis, die Hämaturie (blutiger Urin) und Bluthochdruck verursachen kann, ist eine seltene Komplikation der Impetigo.
Quellen
- Habif: Klinische Dermatologie, 4. Aufl., Copyright © 2004 Mosby, Inc.
- Long: Prinzipien und Praxis der pädiatrischen Infektionskrankheiten, 2. Aufl., Copyright © 2003 Churchill Livingstone, Ein Impressum von Elsevier