Staphylokokkeninfektionen und MRSA

Staphylokokken ist eine Abkürzung, um über die Staphylococcus aureus Bakterien zu sprechen, die eine häufige Ursache von Hautinfektionen sind.

Symptome von Staph-Infektionen

Die Symptome einer Staphylokokkeninfektion hängen davon ab, wo die Infektion ist. Die Staph Bakterien können verursachen:

Zusätzlich zu Hautinfektionen können die Staph-Bakterien verursachen:

Die Staphylococcus aureus- Bakterien können auch seltener andere Infektionen verursachen, einschließlich Lungenentzündung , Ohrinfektionen und Sinusitis.

MRSA

MRSA ist ein Akronym für Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus , eine Art von Bakterien, die gegen viele Antibiotika , einschließlich Methicillin, Penicillin, Amoxicillin und Cephalosporine resistent geworden ist.

Es wird routinemäßig MRSA ausgesprochen - nicht MUR-SA.

Obwohl sie einst auf Krankenhäuser, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen beschränkt waren, sind MRSA-Infektionen heutzutage bei gesunden Kindern und Erwachsenen in der Gemeinschaft sehr verbreitet. Ihr Kinderarzt wird wahrscheinlich vermuten, dass eine Infektion, wie ein Beinabszess, durch MRSA verursacht wird, wenn es sich nicht mit routinemäßigen Antibiotika verbessert. In diesem Fall muss möglicherweise der Abszess entleert werden oder Ihr Kind muss gegen ein stärkeres oder anderes Antibiotikum ausgetauscht werden, um die Infektion zu behandeln.

Diagnose von Staph-Infektionen

Die Diagnose der meisten Hautinfektionen wird durch das Muster der Symptome und körperliche Untersuchungsergebnisse gemacht. Es ist jedoch normalerweise nicht möglich zu wissen, ob die Infektion durch ein Staphylokokken-Bakterium oder ein anderes Bakterium, wie Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A ( Streptococcus pyogenes ), verursacht wird. Und in vielen Fällen spielt es keine Rolle, da das Antibiotikum, das Ihr Kind verschrieben wird, wahrscheinlich beide Bakterien behandeln wird.

Um eine definitive Diagnose zu stellen und zu bestätigen, dass Staphylokokken die Bakterien sind, die die Infektion verursachen, kann eine Kultur durchgeführt werden. Sobald ein Bakterium in einer Kultur identifiziert wurde, kann das Muster der Empfindlichkeiten gegenüber Antibiotika dazu beitragen, zu sagen, ob es sich tatsächlich um MRSA, routinemäßigen Staph-Aureus oder andere Bakterien handelt.

Behandlungen für Staph-Infektionen

Antistaphylokokken-Antibiotika sind die üblichen Behandlungen für Staphylokokken-Infektionen. Dies kann eine topische antibiotische Creme (Bactroban, Altabax, etc.) für einfache Impetigo, warme Kompressen und Entwässerung für Abszesse, ein orales Antibiotikum oder ein intravenöses Antibiotikum für ernsthaftere oder persistierende Infektionen einschließen.

Häufig verwendete orale Antistaphylokokken-Antibiotika umfassen die Cephalosporine der ersten Generation wie Keflex (Cephalexin) und Duricef (Cefadroxil).

Da die Antibiotikaresistenz inzwischen bei Staphylokokken-Bakterien, einschließlich MRSA, verbreitet ist, funktioniert das erste Antibiotikum, das Ihr Kind verschrieben hat, möglicherweise nicht.

Viele dieser ambulant erworbenen MRSA-Infektionen können jedoch weiterhin mit oralen Antibiotika wie Clindamycin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX oder Bactrim) behandelt werden. Seriöseres und multiresistenter MRSA kann normalerweise im Krankenhaus mit dem Antibiotikum Vancomycin und / oder chirurgischer Drainage behandelt werden.

Leider können einige Staphylokokken-Infektionen, insbesondere invasive MRSA-Infektionen, tödlich sein.

Was Sie über Staph und MRSA wissen sollten

Andere Dinge über Staph-Infektionen und MRSA zu wissen, gehören:

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie denken, dass Ihr Kind eine Staphylokokken-Infektion haben könnte oder wenn Sie sich Sorgen über MRSA machen.

> Quellen:

> Diagnose von MRSA. Cohen & Powderly: Infektionskrankheiten, 2. Aufl.

> Nicolle L. In der Gemeinschaft erworbene MRSA: Ein Leitfaden für Praktiker. CMAJ 18-JUL-2006; 175 (2): 145

> R. Molina Klevens, DDS, MPH. Invasive Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Infektionen in den Vereinigten Staaten. JAMA. 2007; 298: 1763-1771.