Staphylokokken ist eine Abkürzung, um über die Staphylococcus aureus Bakterien zu sprechen, die eine häufige Ursache von Hautinfektionen sind.
Symptome von Staph-Infektionen
Die Symptome einer Staphylokokkeninfektion hängen davon ab, wo die Infektion ist. Die Staph Bakterien können verursachen:
- Boils - ein Abszess in der Haut. Auch Furunkel genannt.
- Cellulitis - eine lokalisierte Hautinfektion, die die Haut rot, schmerzhaft und warm machen kann
- Follikulitis - eine Infektion der Haarfollikel
- Impetigo - verursacht Blasen (bullöse Impetigo) oder honigfarbene verkrustete Läsionen auf der Haut
- Paronychie - eine Infektion der Hautfalten der Nägel
Zusätzlich zu Hautinfektionen können die Staph-Bakterien verursachen:
- Bakteriämie - eine Blutinfektion
- Tiefe Abszesse - eine Ansammlung von Eiter irgendwo im Körper
- Endokarditis - eine Infektion der Herzklappen
- Lebensmittelvergiftung - in der Regel Toxin produzierende Staphylococcus aureus und Rohmilch und Käse und andere Lebensmittel mit hohem Risiko .
- Lymphadenitis - eine Infektion einer Lymphdrüse , die es rot, geschwollen und schmerzhaft verursacht
- Lymphangitis - eine Infektion der Lymphbahnen, die zu Lymphknoten abfließen und rote Streifen in der Haut verursachen
- Osteomyelitis - eine Knocheninfektion
- Verbrühtes Hautsyndrom - kann zu blasiger Haut führen, die verbrüht erscheint und sich ablöst
- Septische Arthritis - eine Infektion eines Gelenks, wie die Hüfte oder Knie
- Styes - eine Infektion der Drüsen am Augenlid
- Toxisches Schocksyndrom - klassisch mit Tampongebrauch assoziiert
Die Staphylococcus aureus- Bakterien können auch seltener andere Infektionen verursachen, einschließlich Lungenentzündung , Ohrinfektionen und Sinusitis.
MRSA
MRSA ist ein Akronym für Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus , eine Art von Bakterien, die gegen viele Antibiotika , einschließlich Methicillin, Penicillin, Amoxicillin und Cephalosporine resistent geworden ist.
Es wird routinemäßig MRSA ausgesprochen - nicht MUR-SA.
Obwohl sie einst auf Krankenhäuser, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen beschränkt waren, sind MRSA-Infektionen heutzutage bei gesunden Kindern und Erwachsenen in der Gemeinschaft sehr verbreitet. Ihr Kinderarzt wird wahrscheinlich vermuten, dass eine Infektion, wie ein Beinabszess, durch MRSA verursacht wird, wenn es sich nicht mit routinemäßigen Antibiotika verbessert. In diesem Fall muss möglicherweise der Abszess entleert werden oder Ihr Kind muss gegen ein stärkeres oder anderes Antibiotikum ausgetauscht werden, um die Infektion zu behandeln.
Diagnose von Staph-Infektionen
Die Diagnose der meisten Hautinfektionen wird durch das Muster der Symptome und körperliche Untersuchungsergebnisse gemacht. Es ist jedoch normalerweise nicht möglich zu wissen, ob die Infektion durch ein Staphylokokken-Bakterium oder ein anderes Bakterium, wie Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A ( Streptococcus pyogenes ), verursacht wird. Und in vielen Fällen spielt es keine Rolle, da das Antibiotikum, das Ihr Kind verschrieben wird, wahrscheinlich beide Bakterien behandeln wird.
Um eine definitive Diagnose zu stellen und zu bestätigen, dass Staphylokokken die Bakterien sind, die die Infektion verursachen, kann eine Kultur durchgeführt werden. Sobald ein Bakterium in einer Kultur identifiziert wurde, kann das Muster der Empfindlichkeiten gegenüber Antibiotika dazu beitragen, zu sagen, ob es sich tatsächlich um MRSA, routinemäßigen Staph-Aureus oder andere Bakterien handelt.
Behandlungen für Staph-Infektionen
Antistaphylokokken-Antibiotika sind die üblichen Behandlungen für Staphylokokken-Infektionen. Dies kann eine topische antibiotische Creme (Bactroban, Altabax, etc.) für einfache Impetigo, warme Kompressen und Entwässerung für Abszesse, ein orales Antibiotikum oder ein intravenöses Antibiotikum für ernsthaftere oder persistierende Infektionen einschließen.
Häufig verwendete orale Antistaphylokokken-Antibiotika umfassen die Cephalosporine der ersten Generation wie Keflex (Cephalexin) und Duricef (Cefadroxil).
Da die Antibiotikaresistenz inzwischen bei Staphylokokken-Bakterien, einschließlich MRSA, verbreitet ist, funktioniert das erste Antibiotikum, das Ihr Kind verschrieben hat, möglicherweise nicht.
Viele dieser ambulant erworbenen MRSA-Infektionen können jedoch weiterhin mit oralen Antibiotika wie Clindamycin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX oder Bactrim) behandelt werden. Seriöseres und multiresistenter MRSA kann normalerweise im Krankenhaus mit dem Antibiotikum Vancomycin und / oder chirurgischer Drainage behandelt werden.
Leider können einige Staphylokokken-Infektionen, insbesondere invasive MRSA-Infektionen, tödlich sein.
Was Sie über Staph und MRSA wissen sollten
Andere Dinge über Staph-Infektionen und MRSA zu wissen, gehören:
- Die S. aureus- Bakterien leben häufig auf oder besiedeln die Haut von Kindern und Erwachsenen. Es ist besonders häufig in der Nase zu finden, die es leicht verbreiten kann, wenn Kinder ihre Nase picken.
- MRSA ist häufiger geworden. Es wird angenommen, dass bis zu 2% der Menschen mit MRSA-Bakterien besiedelt sind.
- Um die Kolonisierung von Staphylokokken zu beseitigen, kann es manchmal helfen, alle Familienmitglieder mit Mupirocin (Bactroban) Nasengel zweimal täglich für 5-7 Tage zu behandeln, damit jeder wöchentlich Hibiclens (ein antiseptischer, antimikrobieller Hautreiniger) oder Bleichbäder behalten kann alle Wunden bedeckt und ermutigen sehr häufiges Händewaschen.
- Obwohl es für Ihr Kind unangenehm sein kann, kann der beste Weg, die Infektion loszuwerden, dass Ihr Kinderarzt einen Abszess entleert.
- Zyvox (Linezolid) ist ein neueres Antibiotikum, das zur Behandlung von komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen, einschließlich solcher, die durch MRSA verursacht werden, bei Kindern eingesetzt werden kann. Es ist jedoch ziemlich teuer und würde wahrscheinlich nur verschrieben werden, wenn andere Antibiotika entweder nicht arbeiteten oder die Staphylokokken bekanntermaßen resistent gegen andere, häufiger verwendete Antibiotika wie Bactrim und Clindamycin waren.
- Halten Sie Bisse, Kratzer und Hautausschläge sauber und bedeckt, um zu verhindern, dass sie sich von Staphylokokken anstecken.
- Ermutigen Sie Kinder, Handtücher, Rasierer, Sportgeräte und andere persönliche Gegenstände in der Schule und in der Umkleidekabine nicht zu teilen, da die Verbreitung von Staphylokokken-Infektionen häufig vorkommt.
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie denken, dass Ihr Kind eine Staphylokokken-Infektion haben könnte oder wenn Sie sich Sorgen über MRSA machen.
> Quellen:
> Diagnose von MRSA. Cohen & Powderly: Infektionskrankheiten, 2. Aufl.
> Nicolle L. In der Gemeinschaft erworbene MRSA: Ein Leitfaden für Praktiker. CMAJ 18-JUL-2006; 175 (2): 145
> R. Molina Klevens, DDS, MPH. Invasive Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Infektionen in den Vereinigten Staaten. JAMA. 2007; 298: 1763-1771.