Prävention von Meningitis

Das Risiko einer Hirnhautentzündung kann durch praktische und medizinische Ansätze erheblich verringert werden. Die meisten Fälle von Meningitis sind infektiös, und ein großer Teil der Prävention von Meningitis basiert auf der Vermeidung und Kontrolle von Infektionen, die Meningitis verursachen können.

Einige Arten von Meningitis sind nicht infektiös, und wenn Sie diese Ursachen kennen, können Sie Ihre Chancen verringern, auch nicht-infektiöse Meningitis zu entwickeln.

Lebensstil

Die infektiösen Organismen, die Meningitis verursachen, sind in der Umwelt ziemlich häufig. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Chancen auf Meningitis zu verringern, indem Sie diese Infektionen so weit wie möglich zu vermeiden. Säuglinge, Menschen mit einem schwachen Immunsystem und ältere Menschen haben ein höheres Risiko, Meningitis zu entwickeln, und haben möglicherweise einen schlimmeren Krankheitsverlauf mit mehr Komplikationen. Wenn Sie sich um jemanden kümmern, der einer dieser Risikogruppen angehört, ist es besonders wichtig, auf die Aspekte des Lebensstils in der Prävention zu achten.

Impfstoffe

Einige Impfstoffe können die häufigsten Ursachen von Meningitis verhindern. Es gibt keine Impfstoffe zur Vorbeugung jeder Ursache von Meningitis wie E. coli oder Staphylococcus aureus- Bakterien.

Meningokokken-Impfstoffe

Die Meningokokken-Impfstoffe schützen gegen mehrere Stämme von Neisseria meningitidis- Bakterien, die Meningitis und Meningokokkämie, eine lebensbedrohliche Blutbahn-Infektion, verursachen können. Diese quadrivalen Impfstoffe schützen gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W-135.

Meningokokken-Impfstoffe umfassen:

Es wird derzeit empfohlen, entweder Menactra oder Menveo an alle Kinder bei ihrem routinemäßigen, gesunden Kinderbesuch bei ihrem Arzt zu verabreichen, wenn sie 11 oder 12 Jahre alt sind. Teens sollten es auch bekommen, wenn sie High School beginnen oder wenn sie in einem Wohnheim in der Schule leben und noch keinen Meningokokken-Impfstoff bekommen haben.

Laut der CDC empfiehlt sich Menactra oder Menveo auch für folgende Gruppen:

Die meisten jüngeren Kinder erhalten keinen Meningokokkenimpfstoff. Wenn sich Ihr Kind in einer Hochrisikogruppe befindet, kann es in jüngeren Jahren zu einer Impfung kommen:

Bedenken über Impfstoffe

Medikamente

Die Verwendung von Medikamenten kann Ihre Chancen auf eine Meningitis verringern oder erhöhen, obwohl der Einfluss von Medikamenten auf Meningitis nicht so stark ist wie der Einfluss von Lebensstilfaktoren und Impfungen.

Behandlung von Infektionen

Die Infektionen, die Meningitis verursachen, können auch andere Systeme des Körpers, wie das Atmungssystem beeinflussen. Andere Infektionen frühzeitig zu behandeln, bevor sie fortschreiten, können Ihre Chancen auf eine Meningitis reduzieren. Antibiotika oder antivirale Medikamente können verhindern, dass manche Infektionen in einigen Fällen außergewöhnlich aggressiv werden. Ob Ihr Arzt befürchtet, dass eine Infektion fortschreiten und eine Meningitis verursachen kann, hängt von Ihren Gesundheitsmerkmalen und Ihrer Infektion ab. Sie haben ein höheres Risiko, an einer Meningitis zu erkranken, wenn Sie unter einem Mangel des Immunsystems leiden oder wenn Sie in der Nähe von Menschen sind, die eine Meningitis entwickelt haben, beispielsweise während eines Ausbruchs.

Medikation Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt einige Medikamente, die Meningitis verursachen können. Die Entwicklung von Meningitis als Reaktion auf Medikamente ist nicht üblich. Aber das Bewusstsein für diese potenzielle Wirkung kann Ihnen helfen, früher medizinische Hilfe zu bekommen, damit Ihre Ärzte Ihre Medikamente nach Bedarf anpassen können. Im Allgemeinen ist es keine gute Idee, verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente zu verwenden, insbesondere wenn Sie eine Erkrankung haben, bei der sich die Medikation nicht als wirksam erwiesen hat.

Medikamente, die seltene Fälle von Meningitis verursacht haben:

Quellen:

> Bruner KE, Coop CA, Weiß KM. Trimethoprim-Sulfamethoxazol-induzierte aseptische Meningitis - nicht nur eine weitere Sulfa-Allergie. Ann Allergie Asthma Immunol. 2014 Nov; 113 (5): 520-6. doi: 10.1016 / j.anai.2014.08.006. Epub 2014 17. September.

> Kepa L Oczko-Grzesik B, Stolarz W., Sobala-Szczygiel B. Arzneimittelbedingte aseptische Meningitis bei Verdacht auf Infektionen des Zentralnervensystems. J Clin Neurosci. 2005 Juni; 12 (5): 562-4.