Das Risiko einer Hirnhautentzündung kann durch praktische und medizinische Ansätze erheblich verringert werden. Die meisten Fälle von Meningitis sind infektiös, und ein großer Teil der Prävention von Meningitis basiert auf der Vermeidung und Kontrolle von Infektionen, die Meningitis verursachen können.
Einige Arten von Meningitis sind nicht infektiös, und wenn Sie diese Ursachen kennen, können Sie Ihre Chancen verringern, auch nicht-infektiöse Meningitis zu entwickeln.
Lebensstil
Die infektiösen Organismen, die Meningitis verursachen, sind in der Umwelt ziemlich häufig. Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Chancen auf Meningitis zu verringern, indem Sie diese Infektionen so weit wie möglich zu vermeiden. Säuglinge, Menschen mit einem schwachen Immunsystem und ältere Menschen haben ein höheres Risiko, Meningitis zu entwickeln, und haben möglicherweise einen schlimmeren Krankheitsverlauf mit mehr Komplikationen. Wenn Sie sich um jemanden kümmern, der einer dieser Risikogruppen angehört, ist es besonders wichtig, auf die Aspekte des Lebensstils in der Prävention zu achten.
- Praktiziere gute Hygiene: Gewohnheiten und Routinen, wie Händewaschen, Abwischen von Zählern und Wegwerfen von gebrauchtem Gewebe, können helfen, die infektiösen Organismen, die Meningitis verursachen, fernzuhalten. Wenn Sie beispielsweise vielen Menschen in der Geschäftswelt die Hand geben, ist es eine gute Angewohnheit, regelmäßig Ihre Hände zu waschen, um eine Infektion zu vermeiden.
- Vermeiden Sie engen Kontakt / Teilen mit Personen, die eine Infektion haben können: Die Infektionen, die Meningitis verursachen, sind ansteckend. Manchmal kann eine Person eine Infektion haben, wie Windpocken, ohne Meningitis. Aber die Infektion kann Meningitis in jemand anderem verursachen, der das Virus fängt. Wenn Sie vermeiden können, sich zu infizieren, indem Sie kranke Mitarbeiter vermeiden und Kollegen oder Freunde Ihrer Kinder ermutigen, zu Hause zu bleiben, wenn sie krank sind, können Sie dazu beitragen, die Ausbreitung von Infektionen zu reduzieren.
- Vermeiden Sie es, mit anderen zusammen zu leben: Enge Wohnräume, wie zum Beispiel in der College-Umgebung oder im militärischen Umfeld, können Ihre Chancen auf eine Meningitis-Infektion erhöhen. Allein zu leben ist nicht unbedingt realistisch, weil die meisten Menschen nicht für immer ohne Freunde oder Familie leben möchten. Dennoch, wenn Sie eine Immunschwäche haben, ist es eine gute Idee zu vermeiden, mit großen Gruppen von Menschen zu leben.
Impfstoffe
Einige Impfstoffe können die häufigsten Ursachen von Meningitis verhindern. Es gibt keine Impfstoffe zur Vorbeugung jeder Ursache von Meningitis wie E. coli oder Staphylococcus aureus- Bakterien.
- Haemophilus influenzae Typ B (Hib) -Impfstoff: Der Hib-Impfstoff schützt kleine Kinder gegen Pneumonie , Bakteriämie (eine Blutinfektion) und Epiglottitis sowie einige andere Infektionen, die durch Haemophilus influenzae Typ-B-Bakterien verursacht werden. Kinder beginnen routinemäßig mit der Impfung gegen Hib, wenn sie zwei Monate alt sind und mit einer Auffrischimpfung beginnen, wenn sie 12 bis 15 Monate alt sind.
- Meningokokkenimpfstoffe verhindern viele Infektionen mit Neisseria-Meningitiden
- MenHibrix kombiniert einen Impfstoff für Hib und Meningokokken C und Y für bestimmte Hochrisiko-Säuglinge, die ein erhöhtes Risiko für Meningokokken-Erkrankungen haben
- Pneumokokken (Prevnar), die viele Infektionen mit Streptococcus pneumoniae verhindern
- Mumps-Impfstoff
- Windpocken-Impfstoff
Meningokokken-Impfstoffe
Die Meningokokken-Impfstoffe schützen gegen mehrere Stämme von Neisseria meningitidis- Bakterien, die Meningitis und Meningokokkämie, eine lebensbedrohliche Blutbahn-Infektion, verursachen können. Diese quadrivalen Impfstoffe schützen gegen die Meningokokken-Serogruppen A, C, Y und W-135.
Meningokokken-Impfstoffe umfassen:
- Menactra - MCV4-Impfstoff, der die Serogruppen A, C, W, Y abdeckt
- Menveo - MCV4-Impfstoff, der die Serogruppen A, C, W, Y abdeckt
- MenHibrix - deckt nur Hib plus Serogruppen C und Y ab
- Bexsero - MenB-Impfstoff, der nur die Serogruppe B abdeckt
- Trumenba - MenB-Impfstoff, der nur die Serogruppe B abdeckt
Es wird derzeit empfohlen, entweder Menactra oder Menveo an alle Kinder bei ihrem routinemäßigen, gesunden Kinderbesuch bei ihrem Arzt zu verabreichen, wenn sie 11 oder 12 Jahre alt sind. Teens sollten es auch bekommen, wenn sie High School beginnen oder wenn sie in einem Wohnheim in der Schule leben und noch keinen Meningokokken-Impfstoff bekommen haben.
Laut der CDC empfiehlt sich Menactra oder Menveo auch für folgende Gruppen:
- Rekruten des US-Militärs
- Jeder, der in einen Teil der Welt reist oder dort lebt, wo Meningokokken erkranken, wie Teile Afrikas
- Jeder, der eine Milz geschädigt hat oder dessen Milz entfernt wurde
- Wer hat einen terminalen Komplement-Komponenten-Mangel (eine Störung des Immunsystems)
- Menschen, die während eines Ausbruchs einer Meningitis ausgesetzt gewesen sein könnten
- Mikrobiologen, die routinemäßig Meningokokken-Bakterien ausgesetzt sind
- Die MenB-Impfstoffe werden auch während eines Ausbruchs empfohlen.
Die meisten jüngeren Kinder erhalten keinen Meningokokkenimpfstoff. Wenn sich Ihr Kind in einer Hochrisikogruppe befindet, kann es in jüngeren Jahren zu einer Impfung kommen:
- MenHibrix ab 6 Wochen
- Menveo ab 2 Monaten
- Menactra beginnend mit 9 Monaten
- Bexsero oder Trumenba ab 10 Jahren
Bedenken über Impfstoffe
- Wie die meisten Impfungen, die derzeit Kindern verabreicht werden, sind Menactra, Menveo, Bexsero und Trumenba alle frei von Thimerosal und anderen Konservierungsstoffen. Obwohl es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Thimerosal, Quecksilber und Autismus gibt, ist die Tatsache, dass diese neuen Impfstoffe keine Konservierungsstoffe enthalten, für die meisten Eltern eine willkommene Neuigkeit.
Medikamente
Die Verwendung von Medikamenten kann Ihre Chancen auf eine Meningitis verringern oder erhöhen, obwohl der Einfluss von Medikamenten auf Meningitis nicht so stark ist wie der Einfluss von Lebensstilfaktoren und Impfungen.
Behandlung von Infektionen
Die Infektionen, die Meningitis verursachen, können auch andere Systeme des Körpers, wie das Atmungssystem beeinflussen. Andere Infektionen frühzeitig zu behandeln, bevor sie fortschreiten, können Ihre Chancen auf eine Meningitis reduzieren. Antibiotika oder antivirale Medikamente können verhindern, dass manche Infektionen in einigen Fällen außergewöhnlich aggressiv werden. Ob Ihr Arzt befürchtet, dass eine Infektion fortschreiten und eine Meningitis verursachen kann, hängt von Ihren Gesundheitsmerkmalen und Ihrer Infektion ab. Sie haben ein höheres Risiko, an einer Meningitis zu erkranken, wenn Sie unter einem Mangel des Immunsystems leiden oder wenn Sie in der Nähe von Menschen sind, die eine Meningitis entwickelt haben, beispielsweise während eines Ausbruchs.
Medikation Vorsichtsmaßnahmen
Es gibt einige Medikamente, die Meningitis verursachen können. Die Entwicklung von Meningitis als Reaktion auf Medikamente ist nicht üblich. Aber das Bewusstsein für diese potenzielle Wirkung kann Ihnen helfen, früher medizinische Hilfe zu bekommen, damit Ihre Ärzte Ihre Medikamente nach Bedarf anpassen können. Im Allgemeinen ist es keine gute Idee, verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente zu verwenden, insbesondere wenn Sie eine Erkrankung haben, bei der sich die Medikation nicht als wirksam erwiesen hat.
Medikamente, die seltene Fälle von Meningitis verursacht haben:
- NSAIDs
- Antimikrobielle Mittel wie Trimethoprim-Sulfamethoxazol,
- Immunglobuline
- Immunsuppressiva
- Chemotherapeutische Medikamente
- Intrathekale Injektionen - Medikamente, die durch die Rückenmarksflüssigkeit verabreicht werden
Quellen:
> Bruner KE, Coop CA, Weiß KM. Trimethoprim-Sulfamethoxazol-induzierte aseptische Meningitis - nicht nur eine weitere Sulfa-Allergie. Ann Allergie Asthma Immunol. 2014 Nov; 113 (5): 520-6. doi: 10.1016 / j.anai.2014.08.006. Epub 2014 17. September.
> Kepa L Oczko-Grzesik B, Stolarz W., Sobala-Szczygiel B. Arzneimittelbedingte aseptische Meningitis bei Verdacht auf Infektionen des Zentralnervensystems. J Clin Neurosci. 2005 Juni; 12 (5): 562-4.