Dopamin-Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Die Gold-Standard-Behandlung für Parkinson-Krankheit (PD) ist Medikamententherapie . Praktisch alle verfügbaren Medikamente wirken, um den Dopaminspiegel im Gehirn zu erhöhen. Die Art und Weise, in der ein bestimmtes Medikament dieses Kunststück vollbringt, hat viel mit seiner Wirksamkeit und möglichen Nebenwirkungen zu tun.

Levodopa bei der Behandlung von motorischen Symptomen

Levodopa ist das Medikament der ersten Wahl für PD-Gehirne. Levodopa wird als Baustein zur Herstellung von Dopamin eingesetzt.

Levodopa funktioniert, indem es die motorischen Symptome praktisch normalisiert, so dass Sie sich weniger steif, beweglicher und flexibler fühlen. Leider heilt es PD nicht und kann den zugrundeliegenden Krankheitsprozess selbst nicht stoppen.

Levodopa hat auch Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen können jedoch normalerweise durch die Kombination von Levodopa mit anderen Medikamenten eliminiert werden. Zum Beispiel ist eine Hauptnebenwirkung von Levodopa, wenn sie alleine verwendet wird, Übelkeit - eine Folge von zu viel Dopamin, das im Blutkreislauf des Körpers statt im Gehirn zirkuliert. Zur Vorbeugung von Übelkeit und zur Erhöhung der Levodopa-Konzentration im Gehirn wird Levodopa häufig mit einem anderen Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (DDI) genannten Medikament verabreicht. Ein DDI blockiert die Umwandlung von Levodopa in Dopamin in den Blutkreislauf des Körpers, so dass mehr Levodopa das Gehirn erreicht und Übelkeit verhindert.

Die häufigste Form von DDI, die in den meisten Ländern verwendet wird, ist Carbidopa. Die Kombination von Levodopa und Carbidopa ist unter dem Handelsnamen Sinemet bekannt.

In den meisten Ländern werden die Carbidopa / Levodopa-Dosierungen als eine Fraktion bezeichnet - der Zähler (obere Zahl) ist die Menge an Carbidopa in jeder Tablette und der Nenner (untere Zahl) die Menge an Levodopa. Zum Beispiel besteht eine Kombination von 25/100 aus 25 Milligramm Carbidopa und 100 Milligramm Levodopa.

Carbidopa / Levodopa ist auch in einer Formulierung mit kontrollierter Freisetzung erhältlich, die als Sinemet CR bekannt ist. Die Formulierungen mit kontrollierter Freisetzung von Sinemet ermöglichen eine langsamere Freisetzung von Levodopa in den Blutkreislauf, was dazu beiträgt, Schwankungen am Ende der Dosis sowie nächtliche Schlafstörungen auszugleichen.

Andere Dopamin Drogen

Obwohl Levodopa effektiv die Symptome der Parkinson-Krankheit behandelt , schreitet die Krankheit dennoch fort und wird mit der Zeit schlimmer. Die Parkinson-Krankheit schädigt Gehirnzellen, die Dopamin bilden oder Levodopa in Dopamin umwandeln. Mit Fortschreiten der Krankheit wird es immer schwieriger, die Dopaminproduktion im Gehirn anzuregen. Wir brauchen daher alternative Wege, um den Dopaminspiegel im Gehirn hoch genug zu halten, um eine normale motorische Funktion zu unterstützen.

Da Dopaminproduktionszellen durch die Krankheit geschädigt werden, müssen wir andere Zellen ansteuern, die möglicherweise kein Dopamin produzieren, aber wirksames vorhandenes Dopamin verwenden. Zwei Klassen von Medikamenten können dies tun:

Dopamin-Agonisten bei Parkinson-Krankheit

Es gibt einige Dopaminagonisten wie:

Alle diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin an ausgewählten Dopaminrezeptoren nach, bei denen es sich um Zellen handelt, die die Wirkung von Dopamin im Gehirn verstärken.

Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Schwindel, niedriger Blutdruck und psychiatrische Störungen hervorrufen, so dass sie als sehr niedrige Dosierung begonnen werden müssen und nur allmählich unter der Anleitung des Neurologen einer Person erhöht werden.

COMT-Inhibitoren und MAO-Inhibitoren

Die COMT (Catechol-O-Methyltransferase) -Inhibitoren und MAO-B (Monoaminoxidase Typ B) -Inhibitoren blockieren den Abbau und die Inaktivierung von Dopamin in Körper und Gehirn.

Wenn COMT blockiert oder blockiert wird, kann beispielsweise mehr Levodopa das Motorkontrollsystem des Gehirns erreichen. Die häufigsten COMT-Hemmer sind (Tasmar) Tolcapon und (Comtan) Entacapon. COMT-Inhibitoren sind besonders hilfreich für Menschen mit motorischen Schwankungen.

Aber wie die meisten Medikamente haben COMT- und MAOI-Hemmer Nebenwirkungen. Zum Beispiel entwickeln fünf bis zehn Prozent der Patienten, die einen COMT-Hemmer einnehmen, Durchfall. Dies bedeutet normalerweise, dass das Medikament gestoppt werden muss. Zwei bis drei Prozent der Menschen, die Tolcapon einnehmen, entwickeln ernsthafte Leberprobleme, die eine genaue Überwachung der Leberfunktion erfordern, wenn sie auf das Medikament oder den vollständigen Gebrauch des Medikaments verzichten. Entacapon hat diese Lebertoxizitätsprobleme nicht.

Die MAO-B-Inhibitoren wie (Eldepryl) Selegilin und (Azilect) Rasagilin verhindern, dass das Enzym MAO-B Dopamin im Gehirn selbst abbaut.

Selegilin wird hauptsächlich verwendet, um Motorendfluktuationen am Ende der Dosis zu verhindern oder auszugleichen. Seine Auswirkungen sind sehr mild. Es wurde einmal angenommen, dass Selegilin als neuroprotektives Medikament wirkt, das eine weitere Schädigung von Dopamin-Neuronen im Gehirn verhindert. Es stellt sich heraus, dass diese neuroprotektive Wirkung von Selegilin gering oder nicht existent ist.

Rasagilin hingegen scheint vielversprechender in Bezug auf seine potenziellen neuroprotektiven Effekte zu sein, obwohl die Jury noch immer auf diesen entscheidenden Effekt des Medikaments aus ist. Rasagilin wird hauptsächlich bei frühen und moderaten Parkinson-Patienten eingesetzt, um motorische Schwankungen zu reduzieren. Mehr Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Rasagilin sind erforderlich.

Endeffekt

Während Levodopa das beste Medikament ist, um die motorischen Probleme der Parkinson-Krankheit zu behandeln, können manchmal andere Medikamente wie Dopaminagonisten oder MAO-Hemmer zuerst gestartet werden, besonders wenn die Symptome einer Person mild sind. Diese Medikamente können auch zur Levodopa-Therapie hinzugefügt werden, um motorische Schwankungen zu bewältigen.

Die gute Nachricht ist, dass, während die Parkinson-Krankheit nicht heilbar ist, es Möglichkeiten gibt, mit der Krankheit fertig zu werden und das tägliche Funktionieren und die Lebensqualität Ihres oder Ihres geliebten Menschen zu verbessern.

Quellen:

American Society of Health-System Apotheker, Levodopa und Carbidopa

Connolly, BS, Lang, AE (2014). Pharmakologische Behandlung der Parkinson-Krankheit: eine Überprüfung. JAMA , 23. bis 30. April, 311 (16): 1670-83.

R. Pahwa und KE Lyons (Herausgeber), Handbuch der Parkinson-Krankheit ; 4. Ausgabe, New York, Informa Healthcare Verlag, 2007.