Gründe für Ohrschläuche bei Kindern mit Ohrinfektionen
Braucht Ihr Kind Ohrschläuche für Ohrinfektionen? Wann ist die richtige Zeit? Was sind die Bedingungen, unter denen Ärzte diese wichtige Entscheidung treffen, und welche Vorteile und Risiken hat diese Operation?
Rezidivierende Ohrinfektionen
Glücklicherweise bekommen die meisten Kinder nur ein paar Ohrenentzündungen (Otitis media) pro Jahr. Aber es kann frustrierend sein, wenn sie immer wieder Ohrinfektionen bekommen.
Werden Ohrinfektionen das Gehör Ihres Kindes schädigen oder das Sprechen verzögern?
Wie viele Ohrinfektionen sind zu viele?
Wann brauchen Sie Ohrschläuche?
Indikationen für Ohrschläuche
Ear Tube oder Tympanostomie Tubus Platzierung Chirurgie ist die häufigste elektive Operation bei Kindern in den Vereinigten Staaten und ist für wiederkehrende Ohr-Infektionen oder für eine Ohr-Infektion, die nicht nach einer gewissen Zeit mit geeigneten Antibiotika entfernt.
Was eine absolute Anzahl von Ohrinfektionen betrifft, würden viele Experten Röhrchen für ein Kind in Betracht ziehen, das in sechs Monaten drei Ohrinfektionen oder in zwölf Monaten vier Ohrinfektionen hatte. Andere Experten verwenden viel allgemeinere Richtlinien und würden Tuben platzieren, wenn Infektionen häufig und nahe beieinander liegen.
Eine Flüssigkeit in den Ohren (Otitis mit Erguss) für mehr als drei Monate und Hörverlust ist ein weiterer Grund, warum Kinder Rohre bekommen. Mit anderen Worten, es wird nicht empfohlen, Röhrchen für Kinder zu verwenden, die eine einzelne Episode von Otitis media mit einem Erguss von weniger als 3 Monaten haben.
Wenn die Infektion länger als 3 Monate dauert, sollte das Gehör getestet werden. Wenn das Gehör verringert wird, sollte den Eltern die Möglichkeit einer Schlauchplatzierung angeboten werden. Wenn keine Röhrchen platziert werden, sollte das Kind mindestens alle 3 Monate erneut untersucht werden, bis der Erguss (Flüssigkeit) beseitigt ist oder ein Hörverlust oder strukturelle Anomalien des Trommelfells vorliegen.
Andere Gründe, Ear Tubes zu betrachten
Zusätzlich zu der Anzahl von Ohrinfektionen, die ein Kind hat oder wie lange es Flüssigkeit in den Ohren hat, können einige andere Dinge einen Einfluss darauf haben, dass Ihr Kind früh eine Sonde bekommt. Dazu gehören Risikofaktoren, die es wahrscheinlich machen, dass Ihr Kind auch in Zukunft viele Ohrinfektionen bekommt, einschließlich der Tatsache, dass es ein Junge ist, der jünger als 2 Jahre alt ist und die Kinderkrippe besucht (Kinderkrippen-Syndrom), besonders wenn Sie viel bekommen Ohrenentzündungen verlaufen in der Familie (genetische Faktoren).
Die Art von Ohrinfektionen, die Ihr Kind bekommt, könnte auch Ihre Entscheidung beeinflussen, Tuben zu bekommen. Wenn die Ohrentzündungen Ihres Kindes sehr schmerzhaft sind, Sie mehr als ein paar Tage brauchen, um zu rüberkommen, oder wenn Sie mehrere Runden Antibiotika nehmen, dann sollten Sie die Schläuche früher bekommen, als wenn die Ohrentzündungen Ihres Kindes nicht schmerzhaft wären oder schnell verschwinden würden .
Die Jahreszeit kann auch Ihre Entscheidung über Röhren beeinflussen. Selbst wenn Ihr Kind in letzter Zeit viele Ohrinfektionen hatte, wenn es April oder Mai ist, würden Sie nicht erwarten, dass es während des restlichen Frühlings und Sommers weiter so krank wird. In diesem Fall könnten Sie etwas länger warten, als wenn Ihr Kind im Winter bereits viele Ohrinfektionen bekommen hätte, wenn es wahrscheinlich während der Erkältungs- und Grippesaison immer wieder krank werden würde.
Denken Sie daran, dass die Entscheidung, wann ein Röhrchen zu bekommen ist, nicht so kritisch ist, wie es die meisten Eltern glauben. In der Tat, eine Studie zeigten, dass "bei Kindern unter 3 Jahren, die eine persistierende Mittelohrentzündung haben, die sofortige Einführung von Tympanostomieröhren die Entwicklungsergebnisse nach 3 Jahren nicht messbar verbessert."
So ist der Zeitpunkt, wann Ohrröhrchen zu bekommen ist nicht immer so klar geschnitten, wie Sie vielleicht denken.
Vorteile von Ohrschläuchen
Der mit Abstand wichtigste Vorteil von Ohrröhrchen ist in vielen Studien gefunden worden: Ohrröhrchen verbessern die Lebensqualität vieler Kinder. Wenn es richtig gemacht wird, können Ohrschläuche das Hören verbessern, was wiederum das Lernen und Verhalten verbessern kann.
Risiken von Ohrschläuchen
Komplikationen können bei jedem Eingriff in der Medizin auftreten. Die meisten der folgenden Komplikationen treten nicht auf und berücksichtigen, dass die meisten Kinder nicht alle diese Komplikationen haben. Mögliche Komplikationen bei einer Ohrschlauchoperation sind:
- Verlust der Röhren - Manchmal fallen die Röhren früh aus, wenn sie noch benötigt werden
- Eine Verstopfung der Tuben ist die häufigste Komplikation, die bei etwa 10% der Kinder auftritt
- Drainage aus den Tuben ( Otorrhoe ) - Während die Drainage aus den Ohrröhren lästig ist, kann sie mit topischen Tropfen behandelt werden und erfordert normalerweise keine oralen Antibiotika
- Granulome - Narbenbildung im Trommelfell
- Cholesteatome
- Trommelfellperforation
Prävention von Ohrinfektionen
Die beste Behandlung ist fast immer Prävention, und wenn Sie die Anzahl der Ohrinfektionen für Ihr Kind reduzieren können, können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie Ohrschläuche benötigt. Sicherlich ist das nicht immer möglich, und selbst die aufmerksamsten und fürsorglichsten Eltern haben oft Kinder, die am Ende Ohrenschläuche brauchen. Einige Maßnahmen, die möglicherweise einen Unterschied machen können, sind:
- Stillen
- Verringerung oder Beseitigung der Exposition gegenüber Passivrauch
- Reduzierung des Schnullereinsatzes
- Halten Sie Ihr Kind davon ab, aus einer Flasche zu trinken, während Sie sich hinlegen
- Reduzieren Sie die Exposition gegenüber anderen, die krank sind
Was du wissen musst
- Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind zu viele Ohrinfektionen hatte, dann fragen Sie Ihren Kinderarzt um eine Überweisung an einen pädiatrischen HNO-Spezialisten, um zu besprechen, ob Ohrschläuche angemessen sind.
- Auf der anderen Seite, wenn Ihr Kinderarzt Röhren empfiehlt, aber Sie zögern, eine Operation zu haben, dann fragen Sie, ob es angemessen wäre, etwas länger zu warten.
- Wenn bei Ihrem Kind eine Ohrentzündung diagnostiziert wird, Antibiotika verabreicht werden und noch eine Woche später Schmerzen und Fieber auftreten, gilt das technisch immer noch als die gleiche Ohrenentzündung. Und denken Sie daran, dass sie dann 2 bis 3 Monate Flüssigkeit in den Ohren haben können, was oft als Ohrenentzündung diagnostiziert wird. Wenn Sie für eine erneute Überprüfung zurückkehren und Ihr Kind überhaupt keine Symptome hat, aber Ihnen wird gesagt, dass er eine Ohrenentzündung hat, können Sie eine zweite Meinung von einem pädiatrischen HNO-Spezialisten bekommen, um zu sehen, ob es nur flüssig ist.
- Obwohl einige Kinder Komplikationen haben, nachdem sie Tuben bekommen haben, haben zahlreiche Studien gezeigt, dass die Lebensqualität von Kindern nach dem Abnehmen verbessert wird.
- Treffen Sie einige Schritte, um die Dinge zu kontrollieren, die Kinder für Ohrinfektionen riskieren.
Quellen:
Conrad, D., Levi., Theroux, Z., Inverso, Y. und U. Shah. Risikofaktoren im Zusammenhang mit postoperativen Typanostomy Tubus Obstruktion. JAMA Otolargologie Kopf- und Halschirurgie . 2014. 140 (8): 727-30.
Grindler, D., Blank, S., Schulz, K., Wissell, D. und J. Lieu. Auswirkungen von Otitis Media Severity auf die Lebensqualität von Kindern. HNO-Heilkunde - Kopf- und Halschirurgie . 2014. 151 (2): 333-340.
Rettig, E. und. Tunkel. Zeitgenössische Konzepte in der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern. HNO-Kliniken in Nordamerika . 2014. 47 (5): 651-72.
Rosenfeld, R., Schwartz, S., Pynnonen, M. et al. Klinische Praxisleitlinie: Tympanostomieröhrchen bei Kindern. HNO-Heilkunde - Kopf- und Halschirurgie . 2013. 149 (1 Suppl): S1-S35.
Rosenfelt, R., Shin, J., Schwartz, S. et al. Klinische Praxisrichtlinie: Otitis Media mit Effusion (Update). HNO-Heilkunde - Kopf- und Halschirurgie . 2016. 154 (1 Suppl): S1-S41.