Diagnose und Behandlung von Dysautonomie

Sie brauchen einen Arzt, der diesen Zustand versteht

Die Dysautonomas sind eine Familie von Zuständen, die durch ein Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems gekennzeichnet sind. Die Symptome sind oft sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch und im Laufe der Zeit in der gleichen Person und können aus verschiedenen Schmerzen, Müdigkeit , Schwäche, gastrointestinale Symptome, Schwindel und Synkope bestehen . Trotz der Tatsache, dass die Dysautonomie sehr behindernd sein kann, sind die Symptome in der Regel in keinem Verhältnis zu objektiven physikalischen oder Laborbefunden.

Dies kann die Diagnose von Dysautonomie zu einer Herausforderung machen.

- Lesen Sie über die Ursachen und Symptome der Dysautonomien.

Diagnose von Dysautonomie

In der modernen medizinischen Praxis, wenn Patienten die Kühnheit haben, sich über Symptome zu beklagen, ohne die objektiven medizinischen Befunde zur Verfügung zu stellen, werden sie oft als hysterisch abgetan.

Wenn Sie denken, dass Sie Dysautonomie haben können, schlagen Sie diese Möglichkeit Ihrem Arzt vor. Sie sehen vielleicht nur eine Glühbirne und stellen fest, dass Ihr Arzt seine Bemühungen plötzlich in eine fruchtbarere Richtung richtet. Sobald ein Arzt sich auf die Möglichkeit konzentriert, führt eine sorgfältige Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung oft zur korrekten Diagnose. Wenn Ihr Arzt die Möglichkeit einer Dysautonomie nicht ernst nimmt, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen.

Patienten, die das Glück haben, von ihren Hausärzten ernst genommen zu werden, werden wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen.

Die Art des Spezialisten hängt normalerweise von dem vorherrschenden Symptom, das sie erfahren, oder von dem Symptom ab, das den Hausarzt am meisten beeindruckt. Und die spezifische Diagnose, die sie letztendlich bekommen, hängt von ihren vorherrschenden Symptomen ab und welche Spezialisten sie am Ende sehen.

Zum Beispiel: Diejenigen, deren Hauptbeschwerden leichte Ermüdbarkeit ist, werden wahrscheinlich mit chronischem Müdigkeitssyndrom diagnostiziert.

Diejenigen, die ohnmächtig werden, werden als vasovagale Synkope bezeichnet . Diejenigen, deren Ruhepulse merklich hoch sind, sollen eine unpassende Sinustachykardie haben . Wenn das Schwindelgefühl beim Aufstehen das Hauptproblem ist, ist das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) die Diagnose. Durchfall oder Bauchschmerzen kaufen Sie Reizdarmsyndrom . Schmerzen anderswo enden als Fibromyalgie . Unabhängig von der Diagnose spielt jedoch ein dysfunktionelles vegetatives Nervensystem fast immer eine große Rolle bei der Entstehung der Symptome.

Beachten Sie unbedingt, dass die Dysautonomiesyndrome echte physiologische (im Gegensatz zu psychologischen) Ehrlichkeitsreaktionen sind. Während sie jemanden verrückt machen können, sind sie nicht durch Verrücktheit verursacht.

Behandlung von Dysautonomie

Der vielleicht wichtigste Schritt bei der Behandlung von Dysautonomie ist es, einen Arzt zu finden, der die Art des Problems versteht, ihm gegenüber sympathisch ist (dh Sie nicht nur für einen Verrückten hält), und der bereit ist, das langwierige Probe- und Fehler Ansatz, der oft notwendig ist, um die Symptome auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Da die zugrunde liegende Ursache der Dysautonomie nicht gut verstanden wird, zielt die Behandlung weitgehend darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und nicht das Problem zu "heilen".

Nicht-medikamentöse Therapien

Körperliche Aktivität: Das Aufrechterhalten einer angemessenen täglichen körperlichen Aktivität ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Menschen mit Dysautonomie tun können. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, das vegetative Nervensystem zu stabilisieren, und auf lange Sicht "Rückfälle" von Symptomen seltener und von kürzerer Dauer. Körperliche Aktivität kann sogar den Tag beschleunigen, wenn die Symptome von selbst verschwinden. Physiotherapie und ähnliche "alternative" Behandlungen wie Yoga, Tai-Chi, Massage-Therapie und Stretching-Therapie wurden berichtet, um ebenfalls zu helfen.

Nahrungsergänzungsmittel: Jedes Mal, wenn ein medizinischer Zustand besteht, den Ärzte schlecht behandeln, haben Lieferanten von Nahrungsergänzungsmitteln ein offenes Feld, um ihre Produkte zu pushen.

Patienten empfinden nicht nur, dass sie keine bessere Alternative haben, sondern auch die Ärzteschaft, die durch ihre Unfähigkeit, effektiv zu behandeln, beschämt ist, hat wenig Grund zur Beschwerde. Folglich wurden Tausende von unbegründeten Behauptungen über die Fähigkeit verschiedener Vitamine, Coenzyme und Kräuterpräparate gemacht, verschiedene Formen von Dysautonomie zu lindern. Es gibt wirklich keinen Beweis, dass irgendetwas davon funktioniert. Als Mitglied des verlegenen medizinischen Establishments kann ich jedoch nur sagen, es ist Ihr Geld; Versuche, es nicht für etwas zu verwenden, das dir wehtun wird. Bevor Sie irgendeine alternative Therapie versuchen, sollten Sie alle objektiven Informationen darüber lesen, die Sie finden können .

Drogentherapien

Eine Vielzahl von pharmazeutischen Wirkstoffen wurde bei Patienten mit Dysautonomie versucht. Diejenigen, die am häufigsten als nützlich empfunden werden, sind:

Erwähnenswert ist noch einmal, dass bei der Behandlung von Dysautonomie fast immer ein Trial-and-Error-Ansatz erforderlich ist, der die Geduld von Arzt und Patient erfordert. In der Zwischenzeit können Menschen mit Dysautonomie versuchen, sich selbst zu beruhigen, indem sie sich an zwei Fakten erinnern. Erstens verbessert sich die Dysautonomie gewöhnlich mit der Zeit. Zweitens haben die akademische medizinische Gemeinschaft (und pharmazeutische Unternehmen) nun akzeptiert, dass die Dysautonomiesyndrome echte, physiologische medizinische Bedingungen sind. Daher wird derzeit intensiv geforscht, um die genauen Ursachen und Mechanismen dieser Erkrankungen zu definieren und Behandlungen zu entwickeln, die häufiger und wirksamer sind als viele der heute angewendeten Behandlungen.

Quellen:

Furlan R, Barbic F, Casella F, et al. Neuronale autonome Kontrolle bei orthostatischer Intoleranz.Respir Physiol Neurobiol. 2009 Okt; 169 Suppl 1: S17-20.

Staud R. Autonome Dysfunktion bei Fibromyalgie-Syndrom: posturale orthostatische Tachykardie. Curr Rheumatol Rep. 2008 Dez; 10 (6): 463-6.