Was ist Dopamin-Dysregulationssyndrom?

Eine seltene Komplikation von Parkinson-Krankheit-Medikationen

Der Ersatz von Dopamin in Form des Medikaments Carbidopa / Levodopa ist eine der am besten etablierten Behandlungen in der Neurologie und ermöglicht Parkinson-Patienten eine gewisse Linderung ihres Tremors und ihrer Starrheit. Gelegentlich jedoch, Dopamin-Ersatz kommt mit Nebenwirkungen. Die bekanntesten davon sind Hypermobilität (zu viel Bewegung) oder sogar Halluzinationen.

Das Dopamin-Dysregulations-Syndrom (DDS) ist eine weitere mögliche Komplikation, die bei etwa 4 Prozent der Patienten unter dopaminerger Therapie auftritt.

Symptome des Dopamin-Dysregulations-Syndroms

Das häufigste Symptom der Dopamin-Dysregulation ist das zwanghafte Verlangen nach Parkinson-Medikamenten wie Carbidopa / Levodopa . Selbst wenn keine Symptome vorhanden sind (wie Zittern oder Steifheit), kann der Patient das Gefühl haben, dass er die Medikamente benötigt. Andere versuchen vielleicht, ihre Parkinson-Symptome zu simulieren oder Freunde oder Familienmitglieder zu bestechen, um die gewünschten Medikamente zu bekommen - so stark ist das Verlangen.

Darüber hinaus können Menschen mit Dopamin-Dysregulation-Syndrom grandios oder euphorisch fühlen, und ohne die Medikamente können sie sich depressiv oder erschöpft fühlen. Auch können Probleme der Impulskontrolle, wie zwanghaftes Spielen oder Einkaufen, Essstörungen oder andere suchterzeugende Verhaltensweisen als Ergebnis der Dopamin-Dysregulation auftreten.

Einfachere zwanghafte Verhaltensweisen, wie das Sammeln von Objekten oder das zwanghafte Platzieren von Objekten in einer Linie, können ebenfalls auftreten. Schwere Symptome wie Psychosen sind bei diesem Syndrom ebenfalls möglich

Was verursacht Dopamin-Dysregulationssyndrom?

Dopamin ist mit unserem Belohnungssystem an der Basis der Frontallappen, einschließlich des ventralen Tegmentum verbunden .

Tatsächlich stimulieren Suchtmittel wie Kokain die Dopaminfreisetzung in diesem Bereich. Es wird angenommen, dass die Dopaminaktivität in diesem Bereich des Gehirns ein Dopamin-Dysregulations-Syndrom verursacht. Davon abgesehen sind die genauen Mechanismen nicht gut verstanden. Außerdem, wenn Dopamin so wichtig für die Bewegung und das Belohnungssystem ist, ist es vielleicht überraschend, dass DDS relativ selten ist.

Wenn eine süchtig machende Droge gegeben wird, kann das Belohnungssystem an die Menge der Belohnung gewöhnt werden, die größere Mengen erfordert, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Wir wissen, dass dies auch für die Dopamintherapie bei Parkinson gilt - höhere Dosierungen werden letztendlich benötigt, um den gleichen Effekt zu erzielen. Während einige davon sehr wahrscheinlich auf eine Krankheitsprogression zurückzuführen sind, stellen einige Wissenschaftler in Frage, ob dieses erhöhte Bedürfnis eine Art Gewöhnung widerspiegeln könnte, die im Belohnungssystem zu einer Art von Verlangen führen kann.

Wer bekommt Dopamin-Dysregulationssyndrom?

Die Seltenheit von DDS legt nahe, dass die meisten Menschen relativ gegen die Störung geschützt sind, während andere möglicherweise Risikofaktoren für die Entwicklung der Störung haben. Männer mit frühem Erkrankungsbeginn können einem höheren Risiko ausgesetzt sein. Frühere zwanghafte Verhaltensweisen wie Drogenmissbrauch sind einer der größten Risikofaktoren.

Wie wird das Dopamin-Dysregulations-Syndrom behandelt?

Da Patienten mit DDS im Grunde eine Sucht nach einem Medikament haben, das sie auch benötigen, um zu funktionieren, beinhaltet die beste Behandlung strikte Dosierungen von Dopamin oder Dopaminagonisten (Medikamente, die Dopaminrezeptoren aktivieren). Die Dysregulationssymptome nehmen ab, wenn die Medikamentendosis gesenkt wird. Wie bei anderen Süchten wird soziale Unterstützung benötigt, um sicherzustellen, dass Medikamente wie vorgeschrieben eingenommen werden und andere zwanghafte Verhaltensweisen zu bewältigen sind. In extremen Fällen können Antipsychotika nützlich sein, um Aggressionen oder Psychosen zu bewältigen, obwohl diese das Risiko einer Verschlechterung der Parkinson-Symptome erhöhen.

Endeffekt

Dopamin ist ein komplizierter Neurotransmitter, der unsere Bewegungen, unsere Motivation und unser Belohnungssystem in einer Weise beeinflusst, die wir trotz Jahrzehnten des Studiums immer noch nicht vollständig verstehen. Obwohl das Dopamin-Dysregulationssyndrom bei der Parkinson-Krankheit nicht häufig ist, kann es auftreten, und die beste Intervention ist eine, die früh ist und von dem Arzt, der Pflegeperson und / oder den Angehörigen der betroffenen Person unterstützt wird.

Quellen:

Cilia, R., et al. (2014). Dopamin-Dysregulationssyndrom bei der Parkinson-Krankheit: von der klinischen neuropsychologischen Charakterisierung bis zum Management und dem Langzeitergebnis. Journal of Neurology, Neurochirurgie & Psychiatrie , 85 (3): 311-8.

Evans, AH, Lees, AJ (August 2004). Dopamin-Dysregulationssyndrom bei Parkinson-Krankheit. Aktuelle Meinung in Neurologie , 17 (4): 393-8.

Lawrence, AD, Evans, AH, Lees, AJ (Oktober 2003). Zwangsgebrauch der Dopamin-Ersatz-Therapie bei Parkinson-Krankheit: Belohnungssysteme schief gegangen? Lancet Neurology , 2 (10): 595-604.

Pezzella, FR, et al. (Januar 2005). Prävalenz und klinische Merkmale der hedonistischen homöostatischen Dysregulation bei Parkinson-Krankheit ". Mov. Disord. 20 (1): 77-81.