Das ABC von Halsschmerzen
Wenn Kinder krank werden, diagnostizieren Kinderärzte sie in der Regel mit einer einzigen Sache, so dass sie Streptokokken und Mono nicht gleichzeitig diagnostizieren.
Sowohl Halsentzündung und Mono haben ähnliche Symptome, einschließlich Halsschmerzen, Fieber und geschwollene Drüsen.
In den meisten Fällen wird Mono bei einem Kind vermutet, das negativ auf Streptokokken testet, aber anhaltende Symptome hat.
Strepto- und Mono-Tests
Und Tests können durchgeführt werden, um ein Kind für jede Infektion zu bewerten, einschließlich:
- ein Schnellstrept-Test und eine Halskultur für die Gruppe A-Streptococcus-Bakterien
- ein Heterophil-Antikörper-Test (Monospot) und Epstein-Barr-Virus (EBV) Titer für Mononukleose
Sie werden normalerweise nicht alle gleichzeitig gemacht, besonders bei den ersten Anzeichen, dass ein Kind Halsschmerzen und Fieber hat.
Stattdessen kehrt ein Kind, das bereits einen negativen Streptokokken-Test hatte, vier oder fünf Tage später zu seinem Kinderarzt zurück, weil es ihm nicht besser geht, und wird dann auf Mono getestet.
Oder ein Kind, das positiv auf Streptokokken getestet wurde, wird auf ein Antibiotikum wie Amoxicillin gesetzt und entwickelt einige Tage später einen starken Hautausschlag, was charakteristisch für Mono ist. Aber selbst wenn ein Kind mit Streptokokken keinen Ausschlag bekommt, kann es sein, dass es ihm nicht besser geht, und trotzdem wird es auf Mono getestet.
So ist es möglich, gleichzeitig Streptokokken und Mono zu haben, obwohl das eine nicht notwendigerweise das andere verursacht.
Das häufigere Szenario ist, dass ein Kind zufällig mit beiden infiziert wurde. Die Inkubationszeit beträgt vier bis sechs Wochen für Mono und drei bis fünf Tage für Streptokokken, so dass Ihr Kind zur richtigen Zeit in der Nähe von jemandem mit Mono- und Streptokokkeninfektionen hätte sein müssen, sich infiziert hätte und dann gleichzeitig Symptome beider Infektionen zeigen würde Zeit.
Oder es ist möglich, dass einer oder beide Tests falsch positiv waren. Eine CDC-Untersuchung einer höheren Anzahl von Streptokokken-Fällen in einer Klinik in Wyoming ergab kürzlich, dass eine falsche Technik wahrscheinlich viele Halsentzündungstests als falsch positiv erscheinen ließ (sie warteten zu lange, um die Tests zu lesen).
Dennoch glauben einige Experten, dass Sie sowohl Streptokokken als auch Mono gleichzeitig haben können, da diese Infektionen einen "synergistischen Effekt" auf z. B. entzündete Kehle und Mandeln haben, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass Sie sich während der Behandlung mit Mono infizieren können Streptokokken haben Aber während ältere Studien zeigten, dass 30 Prozent der Patienten mit Mono auch Streptokokken hatten, haben einige neuere Studien Raten gefunden, die viel niedriger waren, bei nur drei oder vier Prozent.
Obwohl es manchmal schwierig ist zu sagen, ob ein Kind Mono und Streptokokken hat, wenn beide Tests positiv sind, oder wenn er Mono hat und ein Strep-Träger ist, wenn er positiv auf Streptokokken testet, wird er Antibiotika benötigen, um rheumatisches Fieber zu vermeiden. Und da er Mono hat, ist dies eine der wenigen Situationen, in denen es wichtig ist, dass Ihr Kinderarzt sorgfältig auswählt, welches Antibiotikum Ihrem Kind verschrieben wird. Dies liegt daran, Amoxicillin oder Amoxil, das Antibiotikum, das oft verwendet wird, um Kinder mit Streptokokken zu behandeln, kann einen schlechten Ausschlag verursachen, wenn Sie es nehmen, wenn Sie Mono haben.
Strep-Träger
Ein wahrscheinlicheres Szenario ist, dass ein Kind mit Mono und Streptokokken nur ein Strep-Träger ist. Dies sind Kinder, die eine Halsentzündung Infektion hatten und obwohl sie besser sind und keine Streptokokken-Symptome haben, leben die Streptokokken weiterhin in der Rückseite ihrer Kehle.
Strep-Carrier gelten nicht als ansteckend und sie können Monate oder Jahre lang positiv auf Streptokokken getestet werden, selbst wenn sie eine Halsschmerzen haben, die durch ein Virus verursacht werden.
Quellen:
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