Geschichte der Brustkrebs-Behandlung

Eine Diagnose von Brustkrebs ist traumatisch. Aber heute, mit Überlebensraten von bis zu 98%, gibt es mehr denn je Optimismus. Zu einer Zeit konnte Brustkrebs nur diagnostiziert werden, wenn ein Tumor groß genug war, um zu sehen oder zu fühlen. Jetzt kann es viel früher erkannt und geheilt werden, oft bevor überhaupt irgendwelche Symptome aufgetreten sind.

Wichtige Fortschritte bei Brustkrebs, Diagnose und Behandlung umfassen:

In den letzten zwei Jahrzehnten hat der medizinische Fortschritt dazu beigetragen, unser Verständnis von Krebs zu revolutionieren.

Fortschritte in der Brustkrebsdiagnose

Seit den 1950er Jahren werden Fortschritte in der Mammographie zugeschrieben, die 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Brustkrebs (der sich nicht von seinem Ursprungsort aus ausgebreitet hat) von 80% auf 98% zu erhöhen. Die Mammographie ist heute die Methode der Brustkrebserkennung. Die folgenden Methoden wurden im Laufe der Jahre zum Nachweis verwendet:

Chirurgie, Strahlung und Chemotherapie

Die folgenden verschiedenen Behandlungen wurden im Laufe der Jahre verwendet:

Pharmazeutische Durchbrüche

Die folgenden verschiedenen pharmazeutischen Ansätze wurden ebenfalls verwendet:

Prävention und genetische Tests

Heute wissen wir, dass gesundes Essen , regelmäßige Bewegung , Gewichtsreduktion und Alkoholvermeidung Frauen helfen können, ihr Brustkrebsrisiko zu senken.

Für manche Frauen ist die Wahl des Lebensstils möglicherweise nicht ausreichend. In den späten 1990er Jahren hat die Wissenschaft bestätigt, dass bestimmte Varianten (Mutationen) der Gene BRCA1 und BRCA2 bis zu 80% das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Einige Frauen, die ein hohes Risiko feststellen, nehmen den drastischen Schritt, ihre Brüste - und manchmal auch ihre Eierstöcke - zu entfernen, um die Krankheit zu vermeiden.

Experten sind sich einig, dass die Genetik die nächste Grenze ist. Zukünftige Strategien können Gentests umfassen, um die Behandlung von Patienten zu individualisieren und sogar Techniken, um schädliche Gene zu reparieren oder zu ersetzen, bevor Brustkrebs auftritt. Aber auch schnell wachsende medizinische Kenntnisse können dazu führen, dass sich Frauen überfordert fühlen, wenn sie sich mit praktischen Behandlungsentscheidungen auseinandersetzen.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass du nicht alleine bist. Heute sind Brustkrebs-Überlebende eine mächtige Kraft in unserer Gesellschaft, dank ihrer zunehmenden Anzahl und Sichtbarkeit durch Ereignisse wie das Nationale (jährliche) Rennen der Susan G. Komen-Stiftung für die Heilung. Darüber hinaus bieten Brustkrebs-Unterstützungsgruppen , Online-Gemeinschaften und andere Entwicklungen einen Anker für Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde.

Quellen:

Mitarbeiter der American Cancer Society. "Die Geschichte des Krebses." Cancer.org. 25. März 2002. American Cancer Society. 22. Mai 2008.
Mitarbeiter der American Cancer Society. "Mammogramme und andere Brustbildgebungsverfahren" Cancer.org. 29. März 2007. Amerikanische Krebsgesellschaft. 28. Mai 2008.
Mitarbeiter der American Cancer Society. "Brustkrebs im Überblick: Wie wird Brustkrebs behandelt?" Cancer.org. 26. September 2007. American Cancer Society. 28. Mai 2008.
Bhatty, ich, et al. "Komplikationen nach modifizierter radikaler Mastektomie nach frühem Brustkrebs." Pakistan Journal der medizinischen Wissenschaften . 20 (2). April-Juni 2004. 125-130 .. 29. Mai 2008
Cotlar, Alvin. "Geschichte der Chirurgie für Brustkrebs: radikal zum Erhabenen." Aktuelle Chirurgie 60: 3 (2003): 329-337.
Cox, Charles. "Neuartige Techniken bei der Sentinel-Lymphknotenkartierung und Lokalisierung von nicht palpierbaren Brustläsionen: Die Moffitt-Erfahrung." Annalen der chirurgischen Onkologie . 10.1245 / ASO.2004.12.9132004. 222-226.
Dershaw, D .. "Film oder digitales Mammographie-Screening?" New England Journal of Medicine. 353: 17 (2005): 1846-1847. (Abonnement)
"Östrogen und Brustkrebsrisiko: Die Beziehung." Programm zu Brustkrebs und Umweltrisikofaktoren . März 1998. Sprecher-Institut für vergleichende Krebsforschung - Cornell University. 29. Mai 2008.

Gauthier-Villars, Marion. "Genetische Tests für Brustprädisposition." Chirurgische Kliniken von Nordamerika 79: 5 (1999): 1171-1187. (Abonnement)

Gold, Richard. "Radiologic History Exhibit. Höhepunkte aus der Geschichte der Mammographie." Radiographie. 10: 6 (1990) 1111-1131. 2. Juni 2008.
Kriege, Mieke. "Wirksamkeit von MRT und Mammographie für Brustkrebs-Screening bei Frauen mit einer familiären oder genetischen Prädisposition." New England Journal of Medicine Band 351: 529. (2004). 427-437. 28. Mai 2008 <>
Mitarbeiter des National Cancer Institute. "Genetische Tests für Brust-und Eierstockkrebs Risiko: Es ist Ihre Wahl." Nationales Krebsinstitut . 20. März 2006. US National Institutes of Health. 28. Mai 2008.
Osborne, C. Kent. "Tamoxifen in der Behandlung von Brustkrebs." New England Journal der Medizin . 339: 22 (1998). 1609-1618. 28. Mai 2008.
Poplack, S. "Digitale Brust-Tomosynthese: Erste Erfahrungen bei 98 Frauen mit abnormaler Mammographie im Mammographie-Screening." Amerikanisches Journal für Röntgenologie. 189: 3 (2007) 616-623. (Abonnement)