Brustkrebs wird nicht immer mit bloßem Auge erkannt. Seine frühen Anzeichen sind oft in Ihrem Brustgewebe verborgen.
Änderungen an Ihrer Brust, die Sie sehen, sind möglicherweise nicht das Ergebnis von Brustkrebs. Klumpen und Beulen können kommen und gehen, wenn Ihre Hormone Ebbe und Flut und wenn Sie altern. Außerdem kann die Brusthaut aufgrund von Sonnenbrand, Bestrahlungen oder Infektionen, die Hautausschläge verursachen, ihre Textur verändern.
Also, wie würden Sie sicher wissen, ob ein Knoten, Hautausschlag oder Dellenbildung gutartig oder bösartig ist? Sie benötigen Hilfe von Ihrem medizinischen Fachpersonal, um eine klare Diagnose zu bekommen.
Hormonstatus
Brustkrebse sind in zwei Haupttypen unterteilt:
- Östrogenrezeptor positiv
- Östrogen-Rezeptor negativ
Wenn Sie positiv auf Brustkrebs getestet werden, helfen die Testergebnisse von Östrogen- und Progesteron-Biomarkern, die in Ihrem Pathologiebericht erscheinen, Ihrem Arzt zu bestimmen, welche Art von Erkrankung Sie haben. Diese Information betrifft sowohl Ihre Behandlung als auch Ihre Nachsorge.
HER2 Status
HER2- Protein (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) kann das unkontrollierte Wachstum eines Brustkrebstumors fördern. Herceptin wird verwendet, um diese Art von Brustkrebs in Kombination mit anderen Chemotherapeutika zu behandeln.
Lapatanib ist auch für diejenigen verfügbar, die HER2-positiv sind. Die Kenntnis Ihres HER2-Status beeinflusst Ihre Diagnose und Behandlung.
Klinische Brustuntersuchung (CBE)
Frauen, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, sollten während ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung eine klinische Brustuntersuchung durchführen lassen. Wenn Unregelmäßigkeiten gefunden werden, können Mammographie und Ultraschall helfen, die Art des Problems zu klären.
Mammogramme
Ein Mammogramm ist der Goldstandard für Brustkrebsvorsorge und Früherkennung.
Die American Cancer Society empfiehlt, dass Frauen im Alter von 40 Jahren und älter eine jährliche Mammographie haben, obwohl einige andere medizinische Verbände diese Empfehlung auf 50 Jahre schieben.
Mammogramme können helfen, 85 bis 90 Prozent aller Brustkrebse zu erkennen, noch bevor Sie einen Knoten fühlen können. Sehen Sie sich die folgenden Informationen an, um sich besser mit dem zu vertraut zu machen, was Sie erwarten können:
- Ein Mammogramm haben: Planen Sie Ihren Termin für beste Ergebnisse, bringen Sie Ihre Krankenakte mit und wissen Sie, was genau passieren wird
- Mammogramm-Ansichten für Routine- und Diagnosescreening : Jede Ihrer Brüste wird zweimal komprimiert und abgebildet
- Mammogramm Bilder, Beschreibungen und Details : Sehen Sie Bilder von Mammogrammen und was Ihr Radiologe überprüfen wird
- Verstehen Sie Ihren Mammogramm-Bericht: Erfahren Sie, was in Ihrem Bildgebungsergebnisbericht enthalten sein könnte und was die medizinischen Begriffe bedeuten
- Befunde auf einem Mammogramm: Zysten , Verkalkungen , Fibroadenome , Hämatome , Tumore , Implantate
- Breast Imaging Berichts- und Datensystem (BIRADS): Ihr Bericht wird von diesem System bewertet und diese Bewertung wird in Ihre Diagnose aufgenommen
Brust-Magnetresonanztomographie (MRI)
Eine Brust-MRT zeigt verschiedene Details Ihrer Brust Gesundheit als eine Mammographie, so kann es als Ergänzungstest verwendet werden.
MRTs verwenden keine Kompression wie Mammogramme, sind aber viel teurer und nicht so weit verbreitet.
Elastographie
Die Elastographie ist eine neue, aber immer noch experimentelle Technologie zur Darstellung von Brustgewebe. Es kann besser sein als Mammographie, Ultraschall und MRT bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und Krebsgeschwüren. Elastogramme können ohne Biopsie einen kanzerösen Knoten finden.
Pathologie-Tests
Wenn ein Knoten in der Brust verdächtig ist, muss eine Gewebeprobe oder Flüssigkeit entnommen und von einem Pathologen getestet werden.
Flüssigkeitstest
- Ductal Lavage wurde als "Pap-Abstrich für die Brust" bezeichnet. Ein kleines Röhrchen wird in die Brust eingeführt, um Flüssigkeit aus den Brustkanälen zu ziehen, die dann unter einem Mikroskop untersucht oder auf Krebszellen gescreent wird. Dies ist auch eine Untersuchungsmethode.
- Während einer Aspiration verwendet Ihr Arzt eine feine Nadel, um eine Flüssigkeitsprobe von einem Klumpen, wie z. B. einer Zyste, abzusaugen.
Gewebetest
- Bei einer Brustbiopsie entnimmt ein Chirurg eine sehr kleine Gewebeprobe aus Ihrer Brust. Das Gewebe wird getestet und unter einem Mikroskop auf Krebs mittels Feinnadelaspiration (FNA) , Kernnadelbiopsie (CNB) , stereotaktischer Biopsie oder offener / chirurgischer Biopsie untersucht
Inszenierung
Sobald alle Testergebnisse vorliegen, wird Ihr Arzt die Diagnose für Sie zusammenfassen. Ihr Krebs wird in Stufen eingeteilt , einmal von Ihrem Onkologen und wieder von Ihrem Radiologen. Das Wissen über das Stadium Ihres Brustkrebs ist entscheidend für die Entscheidung über einen Kurs der Behandlung