Erfahren Sie die Wahrheit über Strahlenbehandlungen für Brustkrebs
Um einige verbreitete Mythen der Strahlenbehandlung zu klären, sprach ich mit Dr. Michael Nichols, einem zertifizierten Strahlenonkologen. Dr. Nichols stellt die Strahlenbehandlung und die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit klar.
Mythos 1: Strahlung aus einem Screening-Mammogramm kann Ihnen Brustkrebs geben.
Antwort: Die von einem Screening-Mammogramm empfangene Strahlung ist relativ niedrig.
Denken Sie darüber nach, was ein größeres Risiko für Ihre Gesundheit bedeutet: eine Mammographie durchführen oder einen Tumor nicht frühzeitig erkennen. Offensichtlich ist das Risiko höher, wenn Sie Mammogramme aussortieren. Untersuchungen zeigen, dass das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, bei Frauen, die Mammographie-Untersuchungen durchführen, um 30% niedriger ist. Denken Sie daran, dass Ihr Lebenszeitrisiko, an Brustkrebs zu erkranken, ungefähr 1 zu 8 oder 9 beträgt. Die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, ist gering.
Mythos 2: Strahlung soll ein Wiederauftreten verhindern, aber ich denke, es wird mehr Brustkrebs verursachen.
Antwort: Bei der Betrachtung aller Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium beträgt das Rezidivrisiko nach einer Operation allein etwa 40%. Mit der gesamten Brustbestrahlung sinkt dieses Risiko auf etwa 15%. Das Risiko eines zweiten Krebses durch die Strahlung ist etwa eins zu tausend zu zehntausend. Aufgrund verbesserter Techniken kann die tatsächliche Anzahl neuer durch Strahlung verursachter Krebs sogar noch niedriger sein.
Mythos 3: Während der Strahlentherapie müssen Sie eine Pille nehmen und mit Bleifolien zum Schutz abgedeckt werden.
Antwort: Medizinische Strahlentherapie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Nur für bestimmte Arten von Schilddrüsenkrebs nehmen Sie eine Pille. In den meisten Fällen liegen Sie auf einem Behandlungstisch und die Strahlung ist so stark, dass Sie eine Röntgenaufnahme erhalten.
Du wirst die Strahlung nicht fühlen und es ist nicht schmerzhaft. Es wird keine Bleiabschirmung verwendet, da die Strahlung fokussiert ist und die geringe Streuung nicht durch eine Bleifolie blockiert wird.
Mythos 4: Strahlentherapie für Brustkrebs sind schmerzhaft.
Antwort: Die Strahlenbehandlungen an sich sind nie schmerzhaft. In einigen Fällen können Sie Schmerzen oder Unwohlsein haben, da Sie normalerweise Ihren Arm über den Kopf heben müssen, wie es bei einer Brustuntersuchung der Fall wäre. Mit fortschreitender Behandlung können sich Rötungen und Wärme der Haut entwickeln. Gelegentlich entwickelt Ihre Haut einen Sonnenbrand, der schmerzhaft sein kann. Ihr Strahlenonkologe hilft Ihnen bei Bedarf mit Haut- und Schmerzmitteln. Die wichtige Sache zu erinnern ist, dass Ihre Haut heilen wird.
Mythos 5: Strahlentherapie verursacht schreckliche Nebenwirkungen.
Antwort: Strahlungen an der Brust führen nicht zu Erbrechen oder Haarausfall (außer Achselhaaren oder anderen Haaren, die sich im direkten Strahlenfeld befinden können). Patienten, die Strahlung für andere Krebsarten wie Magenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs haben , können Übelkeit und Erbrechen entwickeln. Patienten, die eine Bestrahlung des Kopfes erhalten (beispielsweise zur Behandlung von Gehirntumoren ), können ihre Haare verlieren.
Weiter: 5 Weitere StrahlungsbehandlungsmythenUm die Wahrheit über einige verbreitete Strahlenbehandlungsmythen zu erfahren, sprach ich mit Dr. Michael Nichols, einem zertifizierten Strahlungsonkologen. Dr. Nichols stellt die Strahlenbehandlung und die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit klar.
Mythos 6: Meine Freundin wurde durch Strahlentherapie verbrannt und verlor ihre Brust. Strahlung ist nicht sicher oder präzise.
Antwort: Gelegentlich entwickeln Patienten eine Sonnenbrandreaktion.
Obwohl es zu dieser Zeit schmerzhaft ist, heilt es fast immer schnell. Es würde extrem selten sein, dass dies zum Verlust einer Brust führt. Die Strahlenplanung wird vom Strahlenonkologen präzise und sorgfältig durchgeführt. Die meisten Fälle werden vor Therapiebeginn mit anderen Ärzten besprochen und kurz nach Behandlungsbeginn zur Qualitätskontrolle.
Mythos 7: Wir bekommen ständig Strahlung - von Fernsehern, Handys, drahtlosen Netzwerken, elektromagnetischen Feldern, Mikrowellenherden - deshalb steigen die Krebsraten.
Antwort: Wir bekommen ständig Strahlung, meist aus kosmischer Strahlung aus dem Weltraum. Das Ausmaß der Exposition nimmt stark zu, wenn Menschen in einem Flugzeug fliegen oder sich beim Sonnenbaden der Sonne aussetzen.
Die Inzidenz einiger Krebsarten steigt. Zum Beispiel ist die Zahl der Lungenkrebsfälle seit 1965 gestiegen, hat sich aber in den letzten Jahren etwas eingependelt. Bei Männern scheinen die Zahlen rückläufig zu sein, während Frauen ein Plateau erreicht zu haben scheinen.
Dies steht in engem Zusammenhang mit den Trends beim Rauchen , kann aber auch etwas mit verbesserter Technologie zu tun haben, die es uns ermöglicht, Krebserkrankungen mit geringerer Größe zu erkennen. Mammakarzinome waren über viele Jahre stabil geblieben, sind aber seit 1995 möglicherweise aufgrund einer geringeren Verwendung von HRT (Hormonersatztherapie) zurückgegangen.
Die Raten von Krebserkrankungen, die steigen und fallen, können schwierig zu interpretieren sein, da es oft ein komplexes Wechselspiel zwischen dem Vorhandensein von Krebs und unserer Fähigkeit ist, Krebs zu erkennen.
Mythos 8: Medizinische Strahlung kann übertrieben oder schlecht zielgerichtet sein, und wenn das passiert, stirbt man einen langsamen und schmerzhaften Tod.
Antwort: Wie bei jedem medizinischen Eingriff kann es zu Fehlern kommen. Strahlung ist ein wunderbares Werkzeug, das unzählige Leben rettet, aber es kann auch Patienten schaden, wenn sie nicht sicher geliefert werden. Obwohl es in letzter Zeit in den Medien zu Strahlungsfehlern kam, ist dies im Allgemeinen ein seltenes Ereignis. Es gibt zahlreiche, häufige Kontrollen der Qualitätskontrolle - einschließlich Simulationen -, die vor jeder Behandlung durchgeführt werden. Darüber hinaus sind die Behandlungsmaschinen so konstruiert, dass sie bei Problemen abgeschaltet werden können. Strahlungsfehler werden oft medial wahrgenommen und das lässt sie häufig erscheinen. Aber in den Vereinigten Staaten finden täglich Zehntausende von Strahlentherapien statt, die überwiegende Mehrheit ohne Fehler.
Mythos 9: Wenn ich Strahlenbehandlungen gegen Brustkrebs habe, werden meine Gene mutieren und meine zukünftigen Kinder betreffen.
Antwort: Schwangere sollten keine Strahlung haben. Sonst gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine Ganzkörperbrustbestrahlung bei prämenopausalen Frauen später Probleme mit der Schwangerschaft verursachen oder Geburtsfehler verursachen könnte.
Einige Daten deuten darauf hin, dass Frauen, die wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden und danach schwanger wurden, eine verbesserte Überlebenschance hatten. Wenn Sie wegen Brustkrebs behandelt werden und darüber nachdenken, Kinder zu haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Neben der Bestrahlung gibt es auch Chemotherapie und Hormonbehandlungen, die Ihre zukünftige Fruchtbarkeit beeinflussen können .
10. Wenn ich zu viel Strahlung bekomme, werde ich zu SpiderWoman, der Hulk Lady, oder ich werde im Dunkeln leuchten.
Antwort: Die Menge der Strahlung, die Frauen bei Brustkrebs erhalten, ist relativ sicher. In den meisten Fällen ist es ausreichend, den Tumor zu beseitigen, während das normale Brustgewebe heilen kann.
Zu keiner Zeit werden Sie radioaktiv sein. Soweit ich weiß, hat sich niemand nach der Strahlung in einen Superhelden verwandelt.
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Über Dr. Nichols
Michael A. Nichols, MD, PhD ist ein Board-zertifizierter Strahlentherapeut in Wilmington, North Carolina mit Coastal Carolina Radioonkologie. Er hat seinen Ph.D. Er studierte Molekularbiologie an Krebs an der University of North Carolina in Chapel Hill im Jahr 1999. Im Jahr 2003 absolvierte er die Wake Forest University School of Medicine, wo er seine MD Er erhielt seine Residency Ausbildung an der University of Chicago in Radioonkologie im Jahr 2008 .
Quellen:
Persönliche Korrespondenz mit Dr. Michael A. Nichols, 26.2.2010.
Zwanzig-Jahres-Follow-up einer randomisierten Studie zum Vergleich der Gesamt-Mastektomie, Lumpektomie und Lumpektomie plus Bestrahlung für die Behandlung von invasivem Brustkrebs. Fisher et al., New England Zeitschrift für Medizin . 2002. 347: 1233.
Zweite solide Krebserkrankungen nach Strahlentherapie bei Brustkrebs in SEER Krebsregister. Berrington de Gonzalez A. et al., Br. J. Cancer. 2010 5. Januar; 102 (1): 220-6.