Natürliche vs chirurgische vs medizinische Menopause: Temporär oder permanent
Wenn Sie mit Brustkrebs leben, hat Ihr Onkologe möglicherweise mit Ihnen über medizinische Menopause gesprochen. Was bedeutet das? Wie unterscheidet es sich von natürlichen Menopause sowie chirurgische Wechseljahre? Und ist es wahrscheinlich vorübergehend oder dauerhaft?
Warum ist die Menopause mit Brustkrebs wichtig?
Für Frauen, die zum Zeitpunkt ihrer Brustkrebsdiagnose prämenopausal sind und Östrogenrezeptor-positive Tumore haben , können Medikationen (oder Operationen) in Erwägung gezogen werden, um die Menopause zu induzieren.
Wir erfahren, dass die Verwendung von Aromatasehemmern nach einer Tamoxifenbehandlung das Rezidivrisiko verringern kann, aber Aromatasehemmer können nicht von denjenigen verwendet werden, die die Menopause noch nicht erreicht haben.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten haben, haben Sie sehr wahrscheinlich aufgehört, Perioden zu haben, besonders, wenn Sie sich den Wechseljahren von Anfang an nähern. Auch wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, zu testen, ob Sie tatsächlich in den Wechseljahren sind. Um dies besser zu verstehen, sprechen wir über die verschiedenen Arten der Menopause, den Unterschied zwischen vorübergehender und permanenter Menopause und warum dies so wichtig ist.
Die verschiedenen Arten der Menopause
Es gibt tatsächlich mehrere verschiedene Arten von Kombinationen von Arten der Menopause. Abhängig vom Typ kann die Menopause temporär oder dauerhaft sein, und dies ist wichtig, um die besten Brustkrebsbehandlungen zu bestimmen, wenn Ihr Tumor Östrogen-Rezeptor-positiv ist.
Natürliche Menopause
Die natürliche Menopause ist ein allmählicher Prozess, bei dem die Fruchtbarkeit einer Frau abnimmt.
Während der natürlichen Menopause stoppen die Eierstöcke der Frau die Reifung der Eier, und ihr Körper produziert weniger Östrogen und Progesteron , ihre Menstruationszyklen verringern sich und enden schließlich. Wenn der Menopause-Prozess abgeschlossen ist, kann eine Frau nicht mehr schwanger werden. Natürliche Menopause ist fast immer permanent.
Chirurgische Menopause
Die chirurgische Menopause tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau chirurgisch entfernt werden, oder sie hat eine totale Hysterektomie (Entfernung von Uterus und Ovarien) und ihre Östrogenspiegel sinken dramatisch. Ohne Eierstöcke oder Gebärmutter ist eine Frau nicht fruchtbar. Chirurgische Menopause ist oft symptomatischer als natürliche Menopause aufgrund der Plötzlichkeit der Veränderung. Die chirurgische Menopause ist dauerhaft.
Medizinische Menopause
Medizinische Menopause ist das Ergebnis von medizinischen Behandlungen, die die Eierstöcke einer Frau schädigen oder ihre Östrogen- und Progesteronspiegel unterdrücken können. Chemotherapie, Anti-Östrogen-Hormontherapien und Beckenbestrahlungen können einen plötzlichen Rückgang der weiblichen Hormonspiegel verursachen, was zu vorübergehenden oder dauerhaften Menopause führt. Diese Art der Menopause kann bezeichnet werden als:
- Medizinische Menopause
- Medizinisch induzierte Menopause
- Chemotherapie-induzierte Amenorrhoe
- Chemische Menopause
- Chemopause
Nach der Chemotherapie erleben viele Frauen eine vorübergehende Menopause, aber es kann unterschiedlich sein, ob Ihre Periode zurückkehrt oder nicht. Wenn Sie sich der natürlichen Menopause nähern, ist dies weniger wahrscheinlich, als wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose jünger und weit entfernt von der Menopause wären. Wenn die Wechseljahre der Wechseljahre vorübergehend sind, ist es (ohne Laborstudien) schwer zu wissen, ob die Menopause vorübergehend oder dauerhaft ist, und der Zeitraum, bevor Sie wissen, kann variieren.
Einige Frauen erleben eine vorübergehende Menopause für ein Jahrzehnt, bevor sie wieder prämenopausal werden und ihre Periode fortsetzen.
Dies ist schwierig, wenn Ihr Onkologe ein Medikament verschreiben möchte, das nur bei postmenopausalen Patienten angewendet wird. Aromatasehemmer können bei der Vermeidung eines erneuten Auftretens wirksamer sein als Tamoxifen, aber wenn Sie prämenopausal sind, reichen sie nicht aus, um Ihren Östrogenspiegel zu senken, und Tamoxifen ist erforderlich, es sei denn, Sie erhalten auch eine ovarielle Suppressionstherapie
Temporäre medizinische Menopause / Ovarian Suppression Therapy
Wenn Sie sich den Wechseljahren nähern, kann Ihr Onkologe Bluttests durchführen, um zu versuchen festzustellen, ob Sie wirklich in den Wechseljahren sind oder nicht.
Wenn Sie eine junge prämenopausale Frau sind, kann eine vorübergehende medizinische Menopause über die ovarielle Suppressionstherapie verschrieben werden. Um Ihren Östrogen- und Progesteronspiegel niedrig zu halten, aber trotzdem Ihre Eierstöcke gesund zu halten, können Ihnen Medikamente verabreicht werden, um Ihre Eierstöcke "abzuschalten".
(In der Vergangenheit wurde oft eine operative Menopause durch Entfernung der Eierstöcke empfohlen. Dies ist nicht nur ein invasives Verfahren, sondern auch die Möglichkeit für Frauen, nach der Behandlung in der Zukunft eine Schwangerschaft einzugehen.)
Die ovarielle Suppressionstherapie erlaubt Frauen, einen Aromatasehemmer einzunehmen und die Vorteile dieser Therapie zu nutzen. Diese Medikamente unterdrücken Hormone, die aus der Hypophyse freigesetzt werden und die Eierstöcke Östrogen produzieren. Wenn diese Medikamente abgesetzt werden, kann Ihr Menstruationszyklus wieder aufgenommen werden.
Empfängnisverhütung während der medizinischen Menopause
Es ist wichtig, Empfängnisverhütung während der Behandlung von Brustkrebs zu praktizieren, auch wenn Sie medizinische Menopause erleben. Es besteht eine geringe Chance, dass Sie während der Behandlung schwanger werden, und wir verstehen die Auswirkungen dieser Medikamente auf die Frühschwangerschaft nicht vollständig. Verwenden Sie keine Antibabypillen oder hormonelle Verhütungsmittel . Optionen können ein Kupfer-IUP , Kondome , Spermizid oder andere Barrieremethoden zur Verhinderung der Empfängnis umfassen.
Mit medizinischen Wechseljahren können Sie Wechseljahre zweimal erleben?
Wenn Sie sich in der medizinischen Menopause befinden, bedeutet das, dass Sie zweimal die Wechseljahre erleben müssen? Die Antwort hängt weitgehend von Ihrem Alter und wie nah an der Menopause Sie sind. Wenn Sie in den späten 40ern zu dem Zeitpunkt sind, zu dem Sie eine Chemotherapie erhalten haben, kann Ihre medizinische Menopause Sie in die Postmenopause bringen, ohne dass Ihr Menstruationszyklus erneut auftritt. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose 30 Jahre alt sind, können Sie jedoch in Zukunft eine natürliche Menopause erleben. Wenn Sie mindestens fünf Jahre von der natürlichen Menopause entfernt sind, können Ihre Perioden nach der Behandlung wiederkehren und Ihre Fruchtbarkeit kann sich erholen. (Erfahren Sie mehr darüber, wie Brustkrebsbehandlungen Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen können .) Zumindest wenn Sie das zweite Mal anreisen, werden Sie mit Ihren Bewältigungsstrategien besser fertig, nachdem Sie bereits die Wechseljahre überstanden haben.
> Quellen:
> Jerzak, K. und K. Pritchard. Ovarialsuppression bei prämenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs: Implikationen der ASCO-Richtlinie 2016 für die klinische Praxis. ASCO Post 06 / 1- / 16.
> Lambertini, M., Del Mastro, L., Viglietti, G. et al. Ovarialfunktionsunterdrückung bei prämenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten in der Onkologie . 2017. 18 (1): 4.