Protonenpumpenhemmer möglicherweise mit Nierenerkrankung verbunden
In letzter Zeit wurde von den Massenmedien viel Aufmerksamkeit auf die Ergebnisse einer Studie gelenkt, die im Journal of the American Society of Nephrology veröffentlicht wurde und die einen möglichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Medikamenten, sogenannten "Protonenpumpenhemmern", und Nierenerkrankungen aufzeigt. Protonenpumpenhemmer (PPI) sind gebräuchliche Medikamente, und einige sind auch rezeptfrei erhältlich - vielleicht haben Sie schon von Prilosec oder Nexium oder Prevacid gehört.
Protonenpumpenhemmer gibt es seit den 1980er Jahren als sie entwickelt wurden. Omeprazol war einer der ersten, die 1989 auf den Markt kamen.
PPIs reduzieren die Säureproduktion im Magen. Ja, unsere Mägen haben Säure, speziell etwas "Salzsäure", das eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt. Zu viel Säure oder Säure an der falschen Stelle (denken Sie an Ihre Speiseröhre, die Speiseröhre, anstelle des Magens), und Sie fangen an, in Probleme zu laufen. Daher werden PPIs zur Behandlung von häufigen Erkrankungen wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), Magengeschwüren, Sodbrennen und Barrett-Ösophagus verwendet. Es ist daher keine Überraschung, dass PPI zu den am weitesten verbreiteten Medikamenten gehören, da Omeprazol auf der Liste der wesentlichen Medikamente der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht .
Leider verwendet ein signifikanter Anteil der Patienten diese Arzneimittel unangemessen (falsche Indikation / Dosis / Dauer).
Verständlich, wenn eine populäre Klasse von Medikamenten eine Assoziation mit einer Krankheit (in diesem Fall eine chronische Nierenerkrankung ) aufweist, ist es natürlich notwendig, die Augenbrauen zu heben, selbst wenn das Risiko gering ist.
Protonenpumpenhemmer hatten immer eine wechselhafte Geschichte, was die Nierenfunktion betraf.
Angesichts des guten allgemeinen Sicherheitsprofils dieser Medikamente wurden mögliche Nebenwirkungen auf die Nieren nicht besonders hervorgehoben. Als Nierenärztin , in der Welt der Nephrologie, war dies jedoch schon seit einigen Jahrzehnten Teil des Standardunterrichts.
Das Potenzial von Protonenpumpenhemmern, eine entzündliche Reaktion in der Niere zu verursachen, die akute interstitielle Nephritis (AIN) genannt, wurde vor fast 25 Jahren beobachtet. Einige andere Nierenprobleme (Elektrolytstörungen), die mit Protonenpumpenhemmern in Verbindung gebracht wurden, sind niedrige Magnesium- und niedrige Natriumspiegel im Blut sowie ein hoher Kalziumspiegel.
Wie verletzen Protonenpumpenhemmer die Nieren?
Akute interstitielle Nephritis, wie oben erwähnt, ist einer der üblichen Mechanismen, durch die Protonenpumpenhemmer Medikamente (wie Omeprazol / Rabeprazole / Pantoprazol, zum Beispiel) Nierenfunktion beeinträchtigen könnte. Betrachten Sie es als eine allergische Reaktion, die durch diese Medikamente ausgelöst wird , außer dass die Allergie auf die Nieren beschränkt ist und Sie es daher möglicherweise nicht oberflächlich bemerken.
Protonenpumpenhemmer sind übrigens nicht die einzigen Medikamente, die akute interstitielle Nephritis verursachen. Im Prinzip könnte jedes Medikament es tun, aber die klassischen Schuldigen sind Antibiotika, NSAIDs, Allopurinol, Furosemid, etc.
Aber was das Problem bei Protonenpumpenhemmern noch komplizierter macht, ist die Tatsache, dass Sie vielleicht nicht die klassischen Anzeichen oder Symptome haben, die man bei der typischen medikamenteninduzierten akuten interstitiellen Nephritis erwarten könnte (das sind Fieber, Hautausschlag) , erhöhter Spiegel einer bestimmten Art von Blutzellen, Eosinophilen genannt, usw.).
Wie würden Sie PPI-induzierte interstitielle Nephritis diagnostizieren?
In Ermangelung zuverlässiger Anzeichen oder Symptome kann Ihr Arzt / Nephrologe einen ansonsten unerklärlichen Anstieg Ihres Kreatininspiegels im Blut bemerken (die Chemikalie wird im Blut gemessen, um Ihre Nierenfunktion zu beurteilen).
Dies ist natürlich ein sehr allgemeiner Befund, der in keiner Weise für eine interstitielle Nephritis aufgrund eines Protonenpumpenhemmers entscheidend ist. Daher, wenn keine andere Erklärung gefunden wird, ist der einzige definitive Weg, um diese Entität zu diagnostizieren, eine Nierenbiopsie , ein Verfahren, das das Einführen einer Nadel in Ihre Niere beinhaltet, um ein kleines Stück Gewebe zur Analyse zu erhalten. Wie Sie sich vorstellen können, wären die meisten Patienten keine großen Fans dieses Verfahrens, was impliziert, dass wir nicht wirklich einen zuverlässigen, nicht-invasiven Weg haben, PPI-assoziierte akute interstitielle Nephritis zu bestätigen.
Stellen Sie sich dieses Szenario vor: Sie beginnen mit der Einnahme eines PPI-Medikaments (wie Omeprazol) für ein vages saures Reflux- / Sodbrennen-Symptom. Wenn Sie das Medikament weiterhin einnehmen, entwickelt sich nach einiger Zeit eine interstitielle Nephritis in der Niere, mit der Ausnahme, dass Sie nicht ahnen, dass es sich fortpflanzt. Sie können Blutuntersuchungen durchführen oder nicht, aber so oder so, viele Ärzte werden vielleicht nicht auf eine PPI als mögliche Ursache für Nierenschäden achten (besonders, wenn die Medikamente, die Sie einnehmen, rezeptfrei sind). Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie in der Vergangenheit möglicherweise einen PPI verwendet haben, diesen aber derzeit nicht verwenden, da eine frühere langfristige Verwendung möglicherweise zu dauerhaften Schäden führen könnte.
Mit anderen Worten, sobald Sie einen bestimmten Punkt in der Entwicklung und Entwicklung der interstitiellen Nephritis überschritten haben, könnte sich eine akute (kurzzeitige, vorübergehende) Entzündung in eine chronische (langfristige, permanente) Entzündung aufgrund von Narbenbildung verwandeln, wodurch ein sogenanntes chronisches Interstitial entsteht Nephritis. Dies könnte bei einer Teilgruppe von Patienten zu chronischen Nierenerkrankungen und einem höheren Risiko für das Fortschreiten der Dialyse führen .
Was die Daten uns sagen
Bisher hatten wir mehr als eine Studie, die die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen dem Einsatz von Protonenpumpenhemmern und Nierenerkrankungen aufzeigt, weshalb die jüngste Studie, die im April 2016 im Journal of American Society of Nephrology veröffentlicht wurde, relevant ist. Was die Studie noch wichtiger macht, ist die Tatsache, dass sie versucht zu beantworten, wie Protonenpumpenhemmer nicht nur die Entwicklung der Nierenerkrankung, sondern auch ihre Progression und den späteren Rückgang der Nierenerkrankung im Endstadium beeinflussen würde.
Die Studie verwendete eine Abteilung für Veteranenangelegenheiten, um neue Benutzer von Protonenpumpenhemmern zu identifizieren (über 170.000 Menschen) und verglich sie mit neuen Benutzern von Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten (eine weitere häufige Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Magensäurestörungen, etwa 20.000 Menschen). Diese Patienten wurden dann fünf Jahre lang beobachtet und ihre Nierenfunktion wurde verfolgt. Hier sind die Ergebnisse:
PPIs und Entwicklung und Progression von Nierenerkrankungen
Die Studie ergab, dass Menschen, die Protonenpumpenhemmer verwendeten, im Vergleich zu denen, die Histamin - H2 - Blocker verwendeten, ein höheres Risiko (Hazard Ratio 1,22) für die Entwicklung neuer Nierenerkrankungen hatten, selbst wenn sie mit völlig normalen Nieren begannen (Nierenerkrankung für diese Situation wurde als eine GFR von weniger als 60 definiert ). Sie hatten auch ein höheres Risiko, den Serumkreatininspiegel und den Rückgang der Nierenfunktion auf Nierenerkrankungen im Endstadium zu verdoppeln. Das Risiko scheint mit einer längeren Expositionsdauer gegenüber Protonenpumpenhemmern zu steigen.
Daher kommt diese Studie zu dem Schluss, dass die Verwendung von Protonenpumpenhemmern das Risiko der Entwicklung von Nierenerkrankungen erhöhen und einen schnelleren Rückgang der Nierenfunktion bis hin zu Nierenerkrankungen im Endstadium verursachen könnte.
Wie lange Sie PPIs verwenden, könnte einen Unterschied machen
Nach den Studienergebnissen sieht es so aus, als ob nicht nur diese Medikamente verwendet werden, sondern auch, wie lange sie dafür gebraucht werden. Die Studie verglich tatsächlich Menschen, die diese Medikamente für weniger als 30 Tage verwendet haben, mit längerfristigen Nutzern. Es schien eine abgestufte Assoziation zwischen der Dauer der Exposition und dem Risiko einer Nierenerkrankung zu bestehen, und dies erhöhte sich bis zu etwa 720 Tagen Exposition gegenüber diesen Medikamenten.
Was bedeutet das für Sie als Patient?
Die Ergebnisse der oben beschriebenen Studie sowie frühere Daten liefern Denkanstöße. Ich möchte betonen, dass dies eine Beobachtungsstudie ist, die definitionsgemäß keine Kausalität nachweisen kann. Unabhängig davon scheint jedoch ein Zusammenhang zwischen PPI-Konsum und Nierenerkrankungen zu bestehen, der Beachtung verdient. Die Daten stimmen auch mit früheren Beobachtungen überein.
Es ist durchaus möglich, dass eine große Population von Patienten, die Protonenpumpenhemmer verwenden, anfangs eine nicht diagnostizierte akute interstitielle Nephritis haben könnte, die schließlich zu einer chronischen interstitiellen Nephritis und damit zu einer chronischen Nierenerkrankung führt. Angesichts der Probleme, die mit der genauen Diagnose einer interstitiellen Nephritis verbunden sind (insbesondere mit Protonenpumpenhemmern, wie oben beschrieben), wissen viele Patienten dort vielleicht nicht einmal, dass sie ihre Nieren mit diesen Medikamenten verletzen.
Ich möchte hier nicht alarmierend klingen, aber egal, wie klein die relativen Risiken sein mögen, nur die Tatsache, dass diese Medikamente von Millionen von Patienten eingenommen werden, manchmal unangemessen und oft rezeptfrei ohne das Wissen eines Arztes das ist eine große Sache.
Ich möchte Sie ermutigen, das Folgende mit Ihrem Arzt zu besprechen, nachdem Sie sich der möglichen Zusammenhänge zwischen PPI und Nierenerkrankungen bewusst sind:
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Ärzte wissen, dass Sie Protonenpumpenhemmer nehmen, vor allem, wenn Sie sie über den Ladentisch nehmen
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob der Wechsel zu einem H2-Rezeptorblocker (wie Famotidin oder Pepcid, etc.) eine sicherere Option sein könnte
- Stellen Sie sicher, dass Sie tatsächlich eine PPI für eine entsprechende Indikation nehmen. Wir haben bereits einige klinische Daten, die darauf hindeuten, dass Protonenpumpenhemmer oft ohne angemessene Indikation falsch verordnet werden.
- Sie sollten auch überprüfen, ob Sie diese Medikamente konsistent oder nur bei Bedarf einnehmen müssen (wie die Ergebnisse der Studie zeigen, ist die Expositionsdauer ein wichtiger Faktor für das Risiko einer Nierenerkrankung).
- Wenn Sie einen Protonenpumpenhemmer einnehmen müssen, stellen Sie sicher, dass Ihre Nierenfunktion entweder von Ihrem Hausarzt oder einem Nephrologen überwacht wird. Ich würde dies sehr empfehlen bei Patienten, die andere Risikofaktoren für Nierenerkrankungen haben (wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Fettleibigkeit, oder diejenigen, die NSARs chronisch verwenden, etc.).
Quellen:
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