Wenn hoher Blutdruck tödlich wird
Maligne Hypertonie ist eine schwere Form von Bluthochdruck, die zu Schäden an einem oder mehreren Organsystemen führt. Während seltene Fälle, die nur etwa ein Prozent der Menschen mit Bluthochdruck in der Anamnese betreffen, eine bösartige Hypertonie auslösen können, können irreversible Schäden und sogar der Tod eintreten, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
Maligne Hypertonie ist definiert als eine Blutdruckmessung über 180/120.
Im Gegensatz dazu liegt ein normaler Blutdruck unter 140/90.
Während bei einem malignen hypertensiven Ereignis alle wichtigen Organsysteme einem Verletzungsrisiko ausgesetzt sind, sind Nieren, Augen, Gehirn und Herz am anfälligsten für Schäden. Maligne Hypertonie entwickelt sich schnell und verursacht den Bruch kleinerer Blutgefäße im ganzen Körper.
Ursachen für maligne Hypertonie
Die Ursachen der malignen Hypertonie sind nicht gut verstanden. In vielen Fällen scheint es das Ergebnis mehrerer Faktoren zu sein. Darunter:
- Stoppen Sie Ihre Bluthochdruck Medikamente
- Eine Geschichte von Nierenversagen oder Stenose (die Verengung der Nierenarterien)
- Schwangerschaftshochdruck während der Schwangerschaft oder bestimmte schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Präeklampsie
- Menschen mit Kollagen-Gefäßerkrankungen wie Sklerodermie
- Tumore der Nebenniere
Während eine Geschichte von Bluthochdruck als zentral für das Risiko angesehen wird, können andere, völlig unabhängige Faktoren eine bösartige hypertensive Episode auslösen.
Dazu gehören die Verwendung von illegalen Drogen (wie Kokain oder Methamphetamin), Antibabypillen, Kopfverletzungen und Rückenmarksverletzungen.
Einige dieser Faktoren können erklären, warum jüngere Menschen anfälliger für maligne Hypertonie als ältere Erwachsene sind. Im Gegensatz dazu neigen ältere Erwachsene eher zu blutdrucksenkenden Medikamenten, wodurch ihr Risiko verringert wird.
Symptome einer malignen Hypertonie
Da die maligne Hypertonie die Organe betrifft, die für Blutdruckänderungen am empfindlichsten sind, hängen die Symptome weitgehend vom Ort der Gefäßverletzung ab. Einige der häufigsten Anzeichen sind:
- Verschwommene Sicht
- Kopfschmerzen
- Brustschmerz
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Nasenbluten
- Kurzatmigkeit
- Kribbeln, Taubheit, Brennen oder stachelige Hautempfindungen
- Schwäche oder Schwindel
- Reduzierte Urinausscheidung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Veränderter Geisteszustand
- Burst Netzhautkapillaren
- Anfälle
Während diese Symptome nicht ausschließlich bei maligner Hypertonie auftreten, sind sie mit einer Reihe von möglicherweise schwerwiegenden Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen verbunden. Aus diesem Grund sollten solche Symptome niemals ignoriert werden.
Behandlung von maligner Hypertonie
Die Diagnose einer malignen Hypertonie wird durch Blutdruckmessung gestellt. Diejenigen, die diagnostiziert wurden, sollten sofort in das Krankenhaus zur genauen Beobachtung und Behandlung aufgenommen werden. Je nachdem, wie ernst das Ereignis ist, kann eine Aufnahme auf die Intensivstation erforderlich sein.
Intravenöse Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck allmählich zu senken, einschließlich Natrium Nitroprussid und Nitroglycerin. Nieren-, Gehirn- und Herzfunktion können ebenfalls eng überwacht werden, um Unregelmäßigkeiten zu bewerten, die eine Notfallintervention erfordern.
In extremen Fällen kann Aderlass verwendet werden, wenn die intravenösen Medikamente nicht schnell genug arbeiten.
Nach der Stabilisierung können die bildgebenden Untersuchungen angeordnet werden, um auf signifikante Blutungen oder Verletzungen zu prüfen. Dazu können Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gehören .
Sobald die Person ausreichend stabilisiert ist, um freigesetzt zu werden, können blutdrucksenkende Medikamente wie Betablocker oder ACE-Hemmer verschrieben werden, wenn sie nicht schon einmal waren.
> Quellen:
> Cremer, A .; Amraoui, F .; Lip, G. et al. "Von der malignen Hypertonie zur Hypertonie-MOD: eine moderne Definition eines alten, aber immer noch gefährlichen Notfalls." Journal der menschlichen Hypertonie. 2016; 30: 463-466.
> Kessler, C. und Joudeh, Y. "Bewertung und Behandlung von schwerer asymptomatischer Hypertonie." Amerikanischer Familienarzt. 2010; 81 (4): 470-476.