Die Nierenhormone, die den Blutdruck regulieren
Das Renin-Angiotensin-System ist eine Gruppe verwandter Hormone, die zusammenwirken, um den Blutdruck zu regulieren. Es wird ein System genannt, weil jeder Teil die anderen Teile beeinflusst und alle notwendig sind, damit das Ganze richtig funktioniert. Das Renin-Angiotensin-System ist zusammen mit den Nieren das wichtigste Blutdruckregulierungssystem des Körpers.
Während kurzfristige Blutdruckänderungen durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, liegen fast alle langfristigen Blutdruckanpassungen in der Verantwortung der Nieren und des Renin-Angiotensin-Systems.
Wie funktioniert das Renin-Angiotensin-System?
Die wichtigsten Mitglieder des Renin-Angiotensin-Systems sind:
- Renin
- Angiotensin I
- Angiotensin II
- Angiotensin-konvertierendes Enzym (ACE)
Wenn der Blutdruck aus irgendeinem Grund sinkt, erkennen spezielle Zellen in der Niere die Veränderung und setzen Renin in den Blutkreislauf frei. Renin allein beeinflusst den Blutdruck nicht wirklich. Stattdessen schwimmt es umher und wandelt inaktive Formen von Angiotensin in Angiotensin I um. Diese inaktiven Formen von Angiotensin, die von der Leber produziert werden, sind nicht in der Lage, den Blutdruck zu verändern, bis Renin sie in Angiotensin I umwandelt.
Angiotensin I kann den Blutdruck zu einem gewissen Grad verändern, aber es ist nicht stark genug, um große Veränderungen zu verursachen.
Stattdessen wird das meiste Angiotensin I in Angiotensin II umgewandelt, ein viel stärkeres Hormon, das große Veränderungen im Blutdruck verursacht. Diese zweite Umwandlung erfolgt hauptsächlich in den Lungen über die Wirkung eines anderen Moleküls, das als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) bezeichnet wird. (Diese Umwandlung kann durch Medikamente namens ACE-Hemmer, eine wichtige Art von Bluthochdruck-Medikamente .)
Angiotensin II ist ein starkes Hormon und kann direkt auf Blutgefäße wirken , um den Blutdruck zu erhöhen. Es hat eine weitere wichtige Funktion als auch die Freisetzung von Aldosteron stimulieren. Aldosteron ist ein sehr starker Vasokonstriktor , der einen starken Anstieg des Blutdrucks bewirkt, aber wichtiger ist, weil er die Grundlinien-Filteraktivität der Nieren verändern kann. Aldosteron bewirkt, dass die Nieren sowohl Salz als auch Wasser behalten, was mit der Zeit die Flüssigkeitsmenge im Körper erhöht. Dieser Anstieg erhöht wiederum den Blutdruck.
Nach einer gewissen Zeit werden Angiotensin I, Angiotensin II und Aldosteron in andere Moleküle zerlegt. Das Renin-Angiotensin-System spricht insgesamt sowohl auf kurz- als auch auf langfristige Blutdruckschwankungen an. Es wird durch plötzliche Blutdruckabfälle aktiviert, wie sie nach Blutverlust auftreten, wird aber auch durch kleinere, weniger dramatische Blutdruckschwankungen stimuliert.
Als langfristiger Regulator des Blutdrucks hat das Renin-Angiotensin-System ein konstantes Grundniveau der Aktivität und funktioniert tatsächlich ähnlich wie das Gaspedal eines Autos. Ein konstanter Druck auf das Gaspedal ist erforderlich, um das Auto vorwärts zu bewegen, selbst wenn Sie nur die gleiche Geschwindigkeit fahren möchten.
Wenn Sie müssen, können Sie jedoch das Pedal plötzlich niederdrücken, um schneller zu beschleunigen. Gleichermaßen hält eine konstante Aktivität im Renin-Angiotensin-System den Blutdruck langfristig stabil, aber plötzliche Wirkungsausbrüche sind möglich, wenn eine schnelle Reaktion erforderlich ist.
Warum ist das Renin-Angiotensin-System wichtig für Bluthochdruck?
Wissenschaftliche Artikel, Konferenzpräsentationen und sogar ganze Lehrbücher wurden über die Bedeutung des Renin-Angiotensin-Systems bei der Blutdruckregulierung geschrieben. Dies ist ein intensives Forschungsgebiet, das von einigen der talentiertesten Wissenschaftler der Welt verfolgt wird.
Das Renin-Angiotensin-System bekommt so viel Aufmerksamkeit, weil es bekanntlich ein wichtiger Faktor ist, der uns helfen könnte zu verstehen:
- Warum Menschen überhaupt Bluthochdruck entwickeln
- Warum manche Menschen nicht gut auf eine normale Bluthochdruckbehandlung ansprechen
- Warum einige Menschen mit hohem Blutdruck mehr Komplikationen entwickeln als andere
Beispielsweise reagieren afroamerikanische Patienten mit hohem Blutdruck häufig nicht so gut auf ACE-Hemmer wie auf andere Medikamente. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Afroamerikaner in ihrem Renin-Angiotensin-System ein unterschiedliches Aktivitätsniveau haben, wodurch sie weniger empfindlich auf Medikamente reagieren, die das System blockieren.
Eine Anzahl von wirksamen Bluthochdruckbehandlungen wurde als ein direktes Ergebnis unseres Verständnisses des Renin-Angiotensin-Systems entwickelt. Zusammen mit ACE-Hemmern, die die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II stoppen, arbeiten andere Medikamente, indem sie auf verschiedene Teile des Systems zielen. Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) verhindern beispielsweise, dass Angiotensin I und Angiotensin II an Blutgefäße binden und eine Vasokonstriktion verursachen.
Während die feinen Details des Renin-Angiotensin-Systems immer noch entdeckt werden, hat unser Verständnis dieses wichtigen Regulationsmechanismus bereits zur Entwicklung mehrerer Bluthochdruckbehandlungen und zu einem besseren Verständnis dafür geführt, wie mit Bluthochdruck langfristig umzugehen ist.