Unterschiede im Blutdruck beeinflussen Bluthochdruck und Hypotonie
Wie verändert sich Ihr Blutdruck mit dem Altern? Das Alter ist ein bekannter Risikofaktor für Bluthochdruck. Im Allgemeinen steigt der Blutdruck mit zunehmendem Alter. In der Tat haben bis zu 80 Prozent der Menschen über 65 einen messbaren Bluthochdruck. Es gibt typische Veränderungen des Blutdrucks mit zunehmendem Alter sowie ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und die Notwendigkeit, Bluthochdruck bei älteren Menschen unterschiedlich zu behandeln.
Grundlagen des Blutdrucks: systolisch und diastolisch
Ihr Blutdruck wird in zwei Zahlen, systolisch über diastolisch , gemessen und in Millimeter Quecksilbersäule gemessen. Eine typische Anzahl ist 120/80 mm Hg oder "120 über 80".
- Der systolische Blutdruck ist die höhere Zahl und repräsentiert den Druck im maximalen Teil Ihres Herzschlags, wenn sich die Herzkammern zusammenziehen, um Blut durch Ihre Blutgefäße zu drücken.
- Der diastolische Blutdruck ist die niedrigere Zahl, der Druck in Ihren Blutgefäßen zwischen den Herzschlägen, an dem Punkt, an dem sich die Kammern mit Blut füllen.
- Der sicherste Bereich des Blutdrucks ist weniger als 120 systolisch und weniger als 80 diastolisch.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie) ist definiert als 140/90 oder höher bei zwei oder mehr Untersuchungen.
- Niedriger systolischer Blutdruck von weniger als 90 ist niedriger Blutdruck oder Hypotonie.
Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck sind wichtig für die Diagnose und Überwachung von Bluthochdruck.
Aber sie verändern sich auf verschiedene Arten, wenn du älter wirst.
Der systolische Druck steigt mit dem Alter nach unten
Insbesondere steigt der systolische Blutdruck mit dem Alter an, während der diastolische Blutdruck dazu neigt zu fallen. Dies gilt sowohl für Menschen mit hohem Blutdruck als auch für Personen ohne Bluthochdruck.
Für Menschen mit vorbestehendem Bluthochdruck tritt dieser altersbedingte Blutdruckanstieg auf, selbst wenn der Blutdruck mit Medikamenten gut kontrolliert wird .
In fast 60 Prozent der Fälle haben Menschen mit Bluthochdruck nach dem 65. Lebensjahr "isolierte systolische Hypertonie". Diese Art von Bluthochdruck bedeutet, dass nur der systolische Blutdruck auf über 140 mm Hg erhöht wird, während der diastolische Blutdruck unter 90 mm Hg bleibt.
Hypotonie mit dem Alter
Wenn Ihr systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg liegt, können Sie sich schwindelig oder sogar schwach fühlen. Dies kann durch Dehydrierung verursacht werden, wenn Sie nicht genug Flüssigkeit trinken. Sie können auch eine Hypotonie mit Blutverlust oder zu viele Medikamente bekommen.
Orthostatische Hypotonie ist auch üblich, wenn Sie älter werden. Dies ist ein Blutdruckabfall, wenn Sie nach dem Liegen oder Sitzen aufstehen. Es kann zu Schwindel, Ohnmacht und Stürzen führen.
Warum verändert sich der Blutdruck mit dem Alter?
Die Gründe, warum der Blutdruck mit dem Alter zunimmt, sind noch wenig bekannt, aber ein Thema intensiver Forschung. Einige bekannte Mitwirkende schließen ein:
- Altersbedingte Veränderungen der Hormonprofile
- Eine Tendenz für ältere Leute, ihre Nahrung wegen der verringerten Geschmacksknospenempfindlichkeit zu überlagern
- Veränderungen, die in den Wänden von Arterien und anderen Blutgefäßen auftreten
- Verminderte Effizienz des Herzens
Während eine bestimmte Menge an Blutdruckanstieg unvermeidbar ist, wie wir altern, kann Blutdruck Gesundheit weiterhin beibehalten werden, indem die gleichen Lebensstil Empfehlungen wie jüngere Menschen folgen.
Behandlung von hohem Blutdruck bei älteren Menschen
Wenn Sie wegen Bluthochdrucks behandelt werden, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Behandlung mit zunehmendem Alter anpassen. Dies ist besonders wichtig, um Ihren diastolischen Druck hoch genug zu halten, um einen niedrigen Blutdruck zu verhindern, der zu einem Sturz führen könnte. Achten Sie darauf, alle Ihre Symptome mit Ihrem Arzt zu besprechen und regelmäßige Untersuchungen zu bekommen.
> Quellen
- > AgePage: Hoher Blutdruck. Nationales Institut für Altern.
- > Alternde Veränderungen in Herz und Blutgefäßen. MedlinePlus NIH.