Familiäres mediterranes Fieber

Seltene Entzündungskrankheit in bestimmten ethnischen Gruppen

Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) ist eine seltene genetische Störung, die hauptsächlich in bestimmten ethnischen Populationen auftritt. Sie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Fieberanfälle, Appendizitis-artige Bauchschmerzen, Lungenentzündungen und geschwollene, schmerzende Gelenke.

Als chronisch rezidivierende Erkrankung kann FMF kurzzeitige Behinderungen verursachen und die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen.

Glücklicherweise haben neuere, entzündungshemmende Medikamente viele der schwerwiegenderen Manifestationen der Krankheit fast vollständig beseitigt.

FMF ist eine rezessive autosomale Erkrankung , was bedeutet, dass sie von den Eltern geerbt wird. Die Krankheit ist mit Mutationen im Mittelmeerfieber (MEFV) -Gen assoziiert, von denen es mehr als 30 Variationen gibt. Für eine Person, um Symptome zu erleben, müsste er oder sie Kopien der Mutation von beiden Elternteilen geerbt haben. Selbst dann, wenn zwei Kopien vorliegen, führt dies nicht immer zu Krankheit.

Obwohl selten in der allgemeinen Bevölkerung, FMF wird häufiger bei sephardischen Juden, Mizrahi Juden, Armeniern, Aserbaidschanern, Arabern, Griechen, Türken und Italienern gesehen.

Wie Krankheit verursacht wird

Im Gegensatz zu einer Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem seine eigenen Zellen angreift, ist FMF eine autoinflammatorische Erkrankung, bei der das angeborene Immunsystem (die Erstlinienverteidigung des Körpers) einfach nicht so funktioniert, wie es sollte.

Autoinflammatorische Erkrankungen sind durch unprovozierte Entzündungen gekennzeichnet, die vorwiegend auf eine erbliche Erkrankung zurückzuführen sind.

Bei FMF betrifft die MEFV-Mutation fast immer Chromosom 16 (eines der 23 Chromosomenpaare, aus denen die DNA einer Person besteht ). Chromosom 16 ist unter anderem verantwortlich für die Bildung eines Proteins namens Pyrin, das in bestimmten defensiven weißen Blutkörperchen gefunden wird.

Während die Funktion von Pyrin immer noch nicht ganz klar ist, glauben viele, dass das Protein dafür verantwortlich ist, die Immunantwort zu temperieren, indem es die Entzündung in Schach hält.

Von den mehr als 30 Variationen der MEFV-Mutation gibt es vier, die eng mit einer symptomatischen Erkrankung verbunden sind.

Symptome

FMF verursacht hauptsächlich die Entzündung der Haut, der inneren Organe und der Gelenke. Die Anfälle sind gekennzeichnet durch ein- bis dreitägige Anfälle von Kopfschmerzen und Fieber neben anderen entzündlichen Zuständen, wie:

Die Symptome reichen von mild bis hin zu schwächend. Die Häufigkeit der Angriffe kann auch von einigen Tagen bis zu einigen Jahren variieren. Während die Anzeichen von FMF bereits in der Kindheit auftreten können, beginnt es häufiger in den 20er Jahren.

Komplikationen

Abhängig von der Schwere und Häufigkeit der Anfälle kann FMF langfristige gesundheitliche Komplikationen verursachen. Selbst wenn die Symptome mild sind, kann FMF die Überproduktion eines Proteins auslösen, das als Serum-Amyloid A bekannt ist. Diese unlöslichen Proteine ​​können sich nach und nach in wichtigen Organen anreichern und schädigen, vor allem in den Nieren.

Nierenversagen ist in der Tat die schwerwiegendste Komplikation von FMF. Vor dem Aufkommen von entzündungshemmenden Medikamenten hatten Personen mit FMF-assoziierten Nierenerkrankungen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 50 Jahren.

Genetik und Vererbung

Wie bei jeder autosomal-rezessiven Erkrankung tritt FMF auf, wenn zwei Eltern, die nicht an der Krankheit leiden, jeweils ein rezessives Gen zu ihren Nachkommen beitragen.

Die Eltern werden als "Träger" betrachtet, weil sie jeweils eine dominante (normale) Kopie des Gens und eine rezessive (mutierte) Kopie haben. Nur wenn eine Person zwei rezessive Gene hat, kann FMF auftreten.

Wenn beide Eltern Träger sind, hat ein Kind eine 25-prozentige Chance, zwei rezessive Gene zu vererben (und FMF zu bekommen), eine 50-prozentige Chance, ein dominantes und ein rezessives Gen zu bekommen (und Träger zu werden) und eine 25-prozentige Chance zwei dominante Gene (und bleiben unberührt).

Da es weit über 30 Variationen der MEFV-Mutation gibt, können verschiedene rezessive Kombinationen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. In einigen Fällen kann das Auftreten von zwei MEFV-Mutationen zu schweren und häufigen FMF-Anfällen führen. In anderen Fällen kann eine Person weitgehend symptomfrei sein und nicht mehr als gelegentlich auftretende, ungeklärte Kopfschmerzen oder Fieber erfahren.

Risikofaktoren

So selten FMF in der Allgemeinbevölkerung ist, gibt es Gruppen, in denen das Risiko FMF erheblich höher ist. Das Risiko ist weitgehend auf so genannte "Gründerpopulationen" beschränkt, in denen Gruppen die Wurzeln einer Krankheit auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückführen können. Aufgrund des Mangels an genetischer Vielfalt innerhalb dieser Gruppen (oft aufgrund von Mischehen oder kultureller Isolation) werden bestimmte seltene Mutationen leichter von einer Generation zur nächsten weitergegeben.

Variationen der MEFV-Mutation wurden bis zu den biblischen Zeiten zurückverfolgt, als alte jüdische Seeleute die Migration von Südeuropa nach Nordafrika und in den Nahen Osten begannen. Unter den am häufigsten von FMF betroffenen Gruppen:

Im Gegensatz dazu haben aschkenasische Juden eine Chance von einem zu fünf, die MEFV-Mutation zu tragen, aber nur eine Chance von 73.000, die Krankheit zu entwickeln.

Diagnose

Die Diagnose von FMF basiert weitgehend auf der Geschichte und dem Muster der Angriffe. Der Schlüssel zur Identifizierung der Krankheit ist die Dauer der Anfälle, die selten länger als drei Tage sind.

Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um Art und Ausmaß der aufgetretenen Entzündung zu beurteilen. Diese beinhalten:

Es kann auch ein Urintest durchgeführt werden, um zu beurteilen, ob im Urin überschüssiges Albumin vorhanden ist, ein Hinweis auf eine chronische Nierenfunktionsstörung.

Basierend auf diesen Ergebnissen kann der Arzt einen Gentest zur Bestätigung der MEFV-Mutation anordnen. Zusätzlich kann der Arzt einen Provokationstest empfehlen, bei dem ein Medikament namens Metaraminol eine mildere Form von FMF induzieren kann, üblicherweise innerhalb von 48 Stunden nach einer Injektion. Ein positives Ergebnis kann dem Arzt ein hohes Maß an Vertrauen in die FMF-Diagnose geben.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für FMF. Die Behandlung ist in erster Linie auf die Behandlung von akuten Symptomen gerichtet, meist mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Voltaren (Diclofenac) .

Um die Schwere oder Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren, wird das Anti-Gicht-Medikament Colcrys (Colchicin) häufig als eine Form der chronischen Therapie verschrieben. Erwachsenen wird typischerweise eine 0,6-Milligramm-Tablette verschrieben, die zweimal täglich eingenommen wird.

So effektiv ist Colcrys bei der Behandlung von FMF, dass 75 Prozent der Betroffenen kein weiteres Wiederauftreten der Krankheit berichten, während 90 Prozent eine deutliche Verbesserung berichten. Darüber hinaus reduziert Colrys das Risiko von FMF-Komplikationen einschließlich Nierenversagen.

Colcrys kann auch verwendet werden, um akute Anfälle zu behandeln, die normalerweise als eine Dosis von 0,6 Milligramm pro Stunde für vier Dosen, gefolgt von 0,6 Milligramm alle zwei Stunden für zwei Dosen und endend mit 0,6 Milligramm alle 12 Stunden für vier Dosen verschrieben werden .

Zu den Nebenwirkungen von Colcrys gehören Magenverstimmung, Anämie und periphere Neuropathie (Taubheitsgefühl oder "Pins-and-Nadels" -Emptation der Hände und Füße). Diese Symptome werden durch die Einnahme kleinerer Dosen weitgehend vermieden. Übermäßiger Gebrauch des Medikaments kann zu schwerer Toxizität mit Symptomen von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen führen.

Colcrys kann nicht bei Personen mit Nierenfunktionsstörungen angewendet werden.

Ein Wort von

Bei einer positiven Diagnose von familiärem Mittelmeerfieber ist es wichtig, mit einem Krankheitsspezialisten zu sprechen, um zu verstehen, was die Diagnose bedeutet und was Ihre Behandlungsmöglichkeiten sind.

Wenn Colrys verschrieben wird, ist es wichtig, die Droge jeden Tag wie angewiesen einzunehmen, weder zu überspringen noch die Häufigkeit zu erhöhen. Personen, die an der Therapie teilnehmen, können eine normale Lebensspanne und eine normale Lebensqualität erwarten.

Selbst wenn die Behandlung begonnen wird, nachdem sich eine Nierenerkrankung entwickelt hat, kann die zweimal tägliche Einnahme von Colcrys die Lebenserwartung deutlich über die 50 Jahre hinaus erhöhen, die bei Personen mit unbehandelter Krankheit beobachtet wurde.

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