Periphere Neuropathie ist eine Erkrankung, die durch eine Schädigung des peripheren Nervensystems verursacht wird, des riesigen Kommunikationsnetzes, das Informationen aus dem Gehirn und dem Rückenmark (dh dem zentralen Nervensystem) an jeden anderen Körperteil überträgt. Periphere Nerven senden auch sensorische Informationen zurück zum Gehirn und Rückenmark, wie eine Nachricht, dass die Füße kalt sind oder ein Finger verbrannt wird.
Überblick
Schäden am peripheren Nervensystem stören diese Verbindungen und Kommunikation. Wie eine statische Telefonleitung verfälscht die periphere Neuropathie die Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers. Da jeder periphere Nerv in einem bestimmten Teil des Körpers eine hochspezialisierte Funktion hat, kann eine breite Palette von Symptomen auftreten, wenn Nerven beschädigt werden.
Einige Leute können erfahren:
- Temporäre Taubheit
- Kribbeln
- Stechempfindungen (Parästhesien)
- Empfindlichkeit gegenüber Berührung oder Muskelschwäche.
Andere können unter extremeren Symptomen leiden, einschließlich:
- Brennender Schmerz (besonders nachts)
- Kraftverschwendung
- Lähmung
- Organ- oder Drüsenfehlfunktion
Bei manchen Menschen kann die periphere Neuropathie die Fähigkeit beeinträchtigen:
- Digest Essen leicht
- Pflegen Sie sichere Blutdruckwerte
- Schweiß normal
- Erleben Sie normale sexuelle Funktion
In den extremsten Fällen kann die Atmung schwierig werden oder Organversagen auftreten.
Formen
Einige Formen von Neuropathie beinhalten Schäden an nur einem Nerv und werden Mononeuropathien genannt. Häufiger sind mehrere Nerven betroffen, die alle Gliedmaßen betreffen, die so genannte Polyneuropathie. Gelegentlich sind zwei oder mehr isolierte Nerven in getrennten Bereichen des Körpers betroffen, die Mononeuritis multiplex genannt werden.
Bei akuten Neuropathien wie dem Guillain-Barré-Syndrom (auch als akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie bekannt) treten Symptome plötzlich auf, entwickeln sich rasch und lösen sich langsam auf, wenn beschädigte Nerven heilen.
Bei chronischen Neuropathien beginnen die Symptome subtil und entwickeln sich langsam. Bei manchen Menschen kann es zu einer Erleichterung kommen, gefolgt von einem Rückfall. Andere können ein Plateau Stadium erreichen, wo die Symptome für viele Monate oder Jahre gleich bleiben. Einige chronische Neuropathien verschlechtern sich mit der Zeit, aber nur wenige Formen erweisen sich als tödlich, wenn sie nicht durch andere Krankheiten komplizierter gemacht werden. Gelegentlich ist die Neuropathie ein Symptom einer anderen Störung.
Bei den häufigsten Formen der Polyneuropathie sind die Nervenfasern (einzelne Zellen, die den Nerv ausmachen) am weitesten vom Gehirn entfernt und die Rückenmarksfunktionsstörung. Schmerzen und andere Symptome erscheinen oft symmetrisch, zum Beispiel in beiden Füßen, gefolgt von einer allmählichen Progression an beiden Beinen. Dann können die Finger, Hände und Arme betroffen werden, und Symptome können in den zentralen Teil des Körpers fortschreiten. Viele Menschen mit diabetischer Neuropathie erfahren dieses Muster einer aufsteigenden Nervenschädigung.
Wie werden die peripheren Neuropathien klassifiziert?
Mehr als 100 Arten von peripherer Neuropathie wurden identifiziert, jede mit einem charakteristischen Satz von Symptomen, Entwicklungsmuster und Prognose. Beeinträchtigte Funktion und Symptome hängen von der Art der Nerven ab - motorisch, sensorisch oder autonom - die beschädigt sind:
- Motorische Nerven kontrollieren Bewegungen aller Muskeln unter bewusster Kontrolle, wie jene, die zum Gehen, zum Greifen von Dingen oder zum Sprechen verwendet werden.
- Sinnesnerven übertragen Informationen über Sinneserfahrungen, wie das Gefühl einer leichten Berührung oder den durch einen Schnitt entstehenden Schmerz.
- Autonome Nerven regulieren biologische Aktivitäten, die Menschen nicht bewusst kontrollieren, wie zum Beispiel Atmung, Verdauung von Nahrung und Herz- und Drüsenfunktionen.
Obwohl einige Neuropathien alle drei Arten von Nerven betreffen können, betreffen andere hauptsächlich eine oder zwei Arten. Daher können Ärzte bei der Beschreibung des Zustands eines Patienten Begriffe verwenden wie:
- Überwiegend motorische Neuropathie
- Vorwiegend sensorische Neuropathie
- Sensorisch-motorische Neuropathie
- Autonome Neuropathie
Symptome
Die Symptome der peripheren Neuropathie hängen mit der Art des betroffenen Nervs zusammen und können über einen Zeitraum von Tagen, Wochen oder sogar Jahren gesehen werden.
Muskelschwäche ist das häufigste Symptom von motorischen Nervenschäden. Andere Symptome können sein:
- Schmerzhafte Krämpfe und Faszikulationen (unkontrollierte Muskelzuckungen unter der Haut sichtbar)
- Muskelverlust
- Knochendegeneration
- Veränderungen in Haut, Haaren und Nägeln
Die allgemeineren degenerativen Veränderungen können auch aus sensorischen oder autonomen Nervenfaserverlusten resultieren. Sinnesnervenschäden führen zu einem komplexeren Spektrum von Symptomen, da sensorische Nerven einen breiteren, höher spezialisierten Funktionsumfang haben.
Größere sensorische Fasern
Größere sensorische Fasern im Myelin (ein Fettprotein, das viele Nerven umhüllt und isoliert) registrieren Vibration, leichte Berührung und Positionssinn. Schäden an großen sensorischen Fasern verringern die Fähigkeit, Vibrationen und Berührungen zu fühlen, was zu einem allgemeinen Gefühl von Taubheit führt, insbesondere in den Händen und Füßen.
Die Leute können sich fühlen, als ob sie Handschuhe und Strümpfe tragen, auch wenn sie es nicht sind. Viele Patienten können die Formen von kleinen Objekten durch Berührung allein nicht erkennen oder zwischen verschiedenen Formen unterscheiden. Diese Schädigung sensorischer Fasern kann zum Verlust von Reflexen beitragen (ebenso wie eine Schädigung des motorischen Nervs). Der Verlust des Positionssinns macht es oft unmöglich, komplexe Bewegungen wie Gehen oder Knöpfen zu koordinieren oder das Gleichgewicht zu halten, wenn die Augen geschlossen sind.
Neuropathischer Schmerz ist schwer zu kontrollieren und kann das emotionale Wohlbefinden und die allgemeine Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Neuropathischer Schmerz ist nachts oft schlimmer, der Schlaf wird ernsthaft gestört und die emotionale Belastung durch sensorische Nervenschäden wird erhöht.
Kleinere sensorische Fasern
Kleinere sensorische Fasern ohne Myelinscheiden übertragen Schmerz- und Temperaturempfindungen. Schäden an diesen Fasern können die Fähigkeit beeinträchtigen, Schmerzen oder Temperaturveränderungen zu empfinden.
Menschen können nicht erkennen, dass sie durch einen Schnitt verletzt wurden oder dass eine Wunde infiziert wird. Andere erkennen möglicherweise keine Schmerzen, die vor einem drohenden Herzinfarkt oder anderen akuten Zuständen warnen. (Der Verlust der Schmerzempfindung ist ein besonders ernstes Problem für Menschen mit Diabetes, was zu der hohen Rate von Amputationen der unteren Extremitäten in dieser Population beiträgt.)
Schmerzrezeptoren in der Haut können auch übersensibilisiert werden, so dass Menschen starke Schmerzen (Allodynie) durch normalerweise schmerzlose Reize verspüren können (zum Beispiel können manche Schmerzen durch leicht über den Körper drapierte Bettlaken erfahren).
Autonome Nervenschäden
Die Symptome autonomer Nervenschäden sind vielfältig und hängen davon ab, welche Organe oder Drüsen betroffen sind. Die autonome Neuropathie (autonome Nervenfunktionsstörung) kann lebensbedrohlich werden und in Fällen, in denen die Atmung beeinträchtigt wird oder wenn das Herz unregelmäßig zu schlagen beginnt, eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Häufige Symptome einer Schädigung des autonomen Nervs können sein:
- Eine Unfähigkeit, normal zu schwitzen (was zu einer Hitzeintoleranz führen kann)
- Ein Verlust der Kontrolle der Blase (was zu Infektionen oder Inkontinenz führen kann)
- Eine Unfähigkeit, Muskeln zu kontrollieren, die Blutgefäße erweitern oder zusammenziehen, um sichere Blutdruckwerte aufrechtzuerhalten.
Ein Verlust der Kontrolle über den Blutdruck kann Schwindel, Benommenheit oder sogar Ohnmacht verursachen, wenn sich eine Person plötzlich von einer sitzenden in eine stehende Position bewegt (ein Zustand, der als posturale oder orthostatische Hypotonie bekannt ist).
Gastrointestinale Symptome begleiten häufig autonome Neuropathie. Nerven, die Kontraktionen des Darmmuskels kontrollieren, sind oft defekt, was zu Durchfall, Verstopfung oder Inkontinenz führt. Viele Menschen haben auch Probleme zu essen oder zu schlucken, wenn bestimmte autonome Nerven betroffen sind.
Ursachen
Periphere Neuropathie kann entweder erworben oder vererbt werden. Ursachen für erworbene periphere Neuropathie sind:
- Körperverletzung (Trauma) an einem Nerv
- Tumore
- Toxine
- Autoimmunantworten
- Mangelernährung
- Alkoholismus
- Gefäß- und Stoffwechselstörungen
Erworbene periphere Neuropathien werden in drei große Kategorien eingeteilt:
- Diejenigen, die durch systemische Krankheit verursacht werden
- Die durch Trauma von externen Agenten verursacht werden
- Solche, die durch Infektionen oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden, die das Nervengewebe betreffen
Ein Beispiel für eine erworbene periphere Neuropathie ist die Trigeminusneuralgie (auch als Tic Douloureux bekannt), bei der eine Schädigung des Nervus trigeminus (der große Nerv des Kopfes und des Gesichts) episodische Attacken von quälenden, blitzartigen Schmerzen auf einer Seite des Gehirns verursacht Gesicht.
In einigen Fällen ist die Ursache eine frühere Virusinfektion, Druck auf den Nerv durch einen Tumor oder ein geschwollenes Blutgefäß oder, selten, Multiple Sklerose .
In vielen Fällen kann jedoch eine bestimmte Ursache nicht identifiziert werden. In der Regel bezeichnen Ärzte Neuropathien ohne bekannte Ursache als idiopathische Neuropathien.
Körperverletzung: Körperverletzung (Trauma) ist die häufigste Ursache für die Verletzung eines Nervs. Verletzung oder plötzliches Trauma, von:
- Autounfälle
- rutscht und fällt
- Sportverletzungen
Eine traumatische Verletzung kann dazu führen, dass Nerven teilweise oder vollständig durchtrennt, gequetscht, zusammengedrückt oder gedehnt werden, manchmal so stark, dass sie teilweise oder vollständig vom Rückenmark abgelöst werden. Weniger dramatische Traumata können auch ernsthafte Nervenschäden verursachen. Frakturen oder dislozierte Knochen können einen schädigenden Druck auf benachbarte Nerven ausüben, und Bandscheibenzwischenwirbel können Nervenfasern komprimieren, wenn sie aus dem Rückenmark austreten.
Systemische Erkrankungen: Systemische Erkrankungen , einschließlich vieler Erkrankungen, die den ganzen Körper betreffen, verursachen häufig metabolische Neuropathien. Diese Störungen können metabolische und endokrine Störungen einschließen. Nervengewebe ist sehr anfällig für Schäden durch Krankheiten, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Nährstoffe in Energie umzuwandeln, Abfallprodukte zu verarbeiten oder die Substanzen herzustellen, aus denen lebendes Gewebe besteht.
Diabetes: Diabetes mellitus , der durch chronisch hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist, ist eine der Hauptursachen für periphere Neuropathie in den USA. Etwa 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Diabetes haben leichte bis schwere Formen von Nervensystemschäden.
Nieren- und Lebererkrankungen: Nierenerkrankungen können zu abnormal hohen Mengen toxischer Substanzen im Blut führen, die das Nervengewebe stark schädigen können. Ein Großteil der Patienten, die aufgrund eines Nierenversagens eine Dialyse benötigen, entwickeln eine Polyneuropathie. Einige Lebererkrankungen führen auch zu Neuropathien infolge chemischer Ungleichgewichte.
Hormone: Hormonelle Ungleichgewichte können normale Stoffwechselvorgänge stören und Neuropathien verursachen. Zum Beispiel verlangsamt eine Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel, führt zu Flüssigkeitsretention und geschwollenem Gewebe, die Druck auf periphere Nerven ausüben können.
Überproduktion von Wachstumshormon kann zu Akromegalie führen, einem Zustand, der durch die abnormale Vergrößerung vieler Teile des Skeletts, einschließlich der Gelenke, gekennzeichnet ist. Nerven, die durch diese betroffenen Gelenke verlaufen, werden oft eingeschlossen.
Vitaminmangel und Alkoholismus: Vitaminmangel und Alkoholismus können weit verbreitete Schäden an Nervengewebe verursachen. Die Vitamine E, B1, B6, B12 und Niacin sind essentiell für eine gesunde Nervenfunktion. Thiaminmangel ist insbesondere bei Menschen mit Alkoholismus verbreitet, da diese oft auch schlechte Ernährungsgewohnheiten haben. Ein Thiaminmangel kann zu einer schmerzhaften Neuropathie der Extremitäten führen.
Einige Forscher glauben, dass übermäßiger Alkoholkonsum allein direkt zu Nervenschäden beitragen kann, eine Bedingung, die als alkoholische Neuropathie bezeichnet wird.
Gefäßschäden und Blutkrankheiten : Gefäßschäden und Blutkrankheiten können die Sauerstoffversorgung der peripheren Nerven verringern und schnell zu ernsthaften Schäden oder zum Tod von Nervengewebe führen, ähnlich wie ein plötzlicher Sauerstoffmangel im Gehirn einen Schlaganfall verursachen kann. Diabetes führt häufig zu einer Gefäßverengung.
Verschiedene Arten von Vaskulitis (Blutgefäßentzündung) führen häufig dazu, dass Gefäßwände aushärten, verdicken und Narbengewebe entwickeln, wodurch sich ihr Durchmesser verringert und der Blutfluss behindert wird. Diese Kategorie von Nervenschäden (Mononeuropathie multiplex oder multifokale Mononeuropathie genannt) ist, wenn isolierte Nerven in verschiedenen Bereichen beschädigt sind.
Bindegewebsbeschwerden und chronische Entzündung: Bindegewebserkrankungen und chronische Entzündungen verursachen direkte und indirekte Nervenschäden. Wenn sich die mehreren Schichten des schützenden Gewebes, die die Nerven umgeben, entzünden, kann sich die Entzündung direkt in die Nervenfasern ausbreiten.
Chronische Entzündungen führen auch zur fortschreitenden Zerstörung des Bindegewebes und machen Nervenfasern anfälliger für Kompressionsverletzungen und Infektionen. Gelenke können entzündet und geschwollen werden und Nerven einfangen, was zu Schmerzen führt.
Krebs und Tumore: Krebserkrankungen und gutartige Tumoren können die Nervenfasern infiltrieren oder schädigen. Tumore können auch direkt aus Nervengewebezellen entstehen. Weit verbreitete Polyneuropathie ist oft mit den Neurofibromatosen verbunden, genetischen Erkrankungen, bei denen mehrere gutartige Tumoren auf Nervengewebe wachsen. Neurome, gutartige Massen von überwachsenem Nervengewebe, die sich nach einer penetrierenden Verletzung, die Nervenfasern durchtrennt, entwickeln können, erzeugen sehr intensive Schmerzsignale und verschlingen manchmal benachbarte Nerven, was zu weiteren Schäden und noch stärkeren Schmerzen führt.
Die Bildung von Neuromen kann ein Element eines stärker verbreiteten neuropathischen Schmerzzustandes sein, der als komplexes regionales Schmerzsyndrom oder Reflex-Sympathikus-Dystrophie-Syndrom bezeichnet wird und durch traumatische Verletzungen oder chirurgisches Trauma verursacht sein kann.
Paraneoplastische Syndrome, eine Gruppe von seltenen degenerativen Erkrankungen, die durch die Reaktion des Immunsystems auf einen Krebstumor ausgelöst werden, können auch indirekt zu weit verbreiteten Nervenschäden führen.
Wiederholter Stress: Wiederholter Stress führt oft zu Einklemm-Neuropathien, einer speziellen Kategorie von Kompressionsverletzungen. Kumulativer Schaden kann durch sich wiederholende, kraftvolle, unangenehme Aktivitäten entstehen, die eine Gelenkverbindung über längere Zeiträume erfordern. Die daraus resultierende Reizung kann dazu führen, dass Bänder, Sehnen und Muskeln sich entzünden und anschwellen, wodurch die engen Durchgänge eingeengt werden, durch die einige Nerven verlaufen. Diese Verletzungen treten während der Schwangerschaft häufiger auf, wahrscheinlich weil Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention auch die Nervenwege einschränken.
Toxine: Toxine können auch periphere Nervenschäden verursachen. Menschen, die Schwermetallen (Arsen, Blei, Quecksilber, Thallium), industriellen Drogen oder Umweltgiften ausgesetzt sind, entwickeln häufig eine Neuropathie.
Bestimmte Antikrebsmittel, Antikonvulsiva, antivirale Mittel und Antibiotika haben Nebenwirkungen, die Neuropathie als Folge von Arzneimitteln verursachen können, wodurch ihre Langzeitanwendung eingeschränkt wird.
Infektionen und Autoimmunerkrankungen: Infektionen und Autoimmunerkrankungen können periphere Neuropathie verursachen. Viren und Bakterien, die Nervengewebe angreifen können, umfassen:
- Herpes Varicella-Zoster (Gürtelrose)
- Epstein Barr Virus
- Cytomegalovirus (CMV)
- Herpes simplex
Diese Viren schädigen sensorische Nerven stark und verursachen scharfe, blitzartige Schmerzen. Eine postherpetische Neuralgie tritt häufig nach einem Gürtelroseangriff auf und kann besonders schmerzhaft sein.
Das Human Immunodeficiency Virus (HIV), das AIDS verursacht, verursacht auch eine starke Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems. Das Virus kann verschiedene Formen von Neuropathie verursachen, die jeweils stark mit einem spezifischen Stadium der aktiven Immunschwächekrankheit assoziiert sind. Eine schnell fortschreitende, schmerzhafte Polyneuropathie, die Füße und Hände betrifft, ist oft das erste klinische Anzeichen einer HIV-Infektion.
Bakterielle Erkrankungen wie Lyme-Borreliose, Diphtherie und Lepra sind durch ausgedehnte periphere Nervenschäden gekennzeichnet.
- Diphtherie und Lepra in den USA ist selten.
- Lyme-Borreliose ist auf dem Vormarsch. Lyme-Borreliose kann eine Vielzahl von neuropathischen Störungen verursachen, einschließlich einer sich schnell entwickelnden, schmerzhaften Polyneuropathie, oft innerhalb weniger Wochen nach der ersten Infektion durch einen Zeckenstich.
Virale und bakterielle Infektionen können auch indirekte Nervenschäden verursachen, indem sie sogenannte Autoimmunerkrankungen auslösen, bei denen spezialisierte Zellen und Antikörper des Immunsystems das körpereigene Gewebe angreifen. Diese Angriffe verursachen typischerweise eine Zerstörung der Myelinscheide oder des Axons des Nervs.
Einige Neuropathien werden durch eine Entzündung verursacht, die von Aktivitäten des Immunsystems herrührt, und nicht von einer direkten Schädigung durch infektiöse Organismen.
Entzündliche Neuropathien können sich schnell oder langsam entwickeln, und chronische Formen können ein Muster alternierender Remission und Rückfall zeigen.
- Das Guillain-Barré-Syndrom (akute entzündliche demyelinisierende Neuropathie) kann motorische, sensorische und autonome Nervenfasern schädigen. Die meisten Menschen erholen sich von diesem Syndrom, obwohl schwere Fälle lebensbedrohlich sein können.
- Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist im Allgemeinen weniger gefährlich, schädigt normalerweise sensorische und motorische Nerven und lässt die autonomen Nerven intakt.
- Die multifokale motorische Neuropathie ist eine Form der entzündlichen Neuropathie, die ausschließlich motorische Nerven betrifft; es kann chronisch oder akut sein.
Inherited Neuropathies: Vererbte periphere Neuropathien werden durch angeborene Fehler im genetischen Code oder durch neue genetische Mutationen verursacht.
- Einige genetische Fehler führen zu milden Neuropathien mit Symptomen, die im frühen Erwachsenenalter beginnen und zu geringen Beeinträchtigungen führen.
- Schwerwiegendere hereditäre Neuropathien treten oft in der Kindheit oder in der Kindheit auf.
Die häufigsten ererbten Neuropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die zusammen als Charcot-Marie-Tooth-Krankheit bezeichnet werden (die aus Defekten in Genen resultiert, die für die Herstellung von Neuronen oder der Myelinscheide verantwortlich sind). Die Symptome umfassen:
- Extreme Schwächung und Verschwendung von Muskeln in den Unterschenkeln und Füßen
- Ganganomalien
- Verlust von Sehnenreflexen
- Taubheit in den unteren Gliedmaßen
Behandlung
Es gibt keine medizinischen Behandlungen, die eine ererbte periphere Neuropathie heilen können. Es gibt jedoch Therapien für viele andere Formen. Hier sind die wichtigsten Punkte für die Behandlung der peripheren Neuropathie.
- Jede Grunderkrankung wird in der Regel zuerst behandelt, gefolgt von einer symptomatischen Behandlung.
- Periphere Nerven haben die Fähigkeit sich zu regenerieren, solange die Nervenzelle selbst nicht abgetötet wurde.
- Symptome können oft kontrolliert werden, und die Beseitigung der Ursachen für bestimmte Formen von Neuropathie kann oft neue Schäden verhindern.
- Positive Veränderungen und gesunde Gewohnheiten schaffen oft Bedingungen, die die Nervenregeneration fördern.
- Eine rechtzeitige Behandlung von Verletzungen kann helfen, bleibende Schäden zu verhindern.
Im Allgemeinen beinhaltet die Behandlung von peripherer Neuropathie die Anwendung von gesunden Gewohnheiten zur Verringerung der körperlichen und emotionalen Auswirkungen, wie:
- Ein optimales Gewicht beibehalten
- Exposition gegenüber Giftstoffen vermeiden
- Nach einem ärztlich überwachten Trainingsprogramm
- Eine ausgewogene Diät essen
- Korrektur von Vitaminmangel
- Begrenzung oder Vermeidung von Alkoholkonsum
Andere Behandlungen für periphere Neuropathie umfassen:
- Übung: Aktive und passive Trainingsformen können Krämpfe reduzieren, die Muskelkraft verbessern und Muskelschwund in gelähmten Gliedmaßen verhindern.
- Ernährung und Ernährung: Verschiedene Ernährungsstrategien können Magen-Darm-Symptome verbessern.
- Stoppen Sie zu rauchen: das Rauchen aufzuhören ist besonders wichtig, weil Rauchen die Blutgefäße einschnürt, die Nährstoffe zu den peripheren Nerven liefern und neuropathic Symptome verschlechtern können.
- Selbsthilfefähigkeiten: Selbsthilfefähigkeiten wie sorgfältige Fußpflege und sorgfältige Wundbehandlung bei Menschen mit Diabetes und anderen, die eine beeinträchtigte Schmerzempfindung haben, können Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern.
Systemische Krankheiten
Systemische Erkrankungen erfordern häufig komplexere Behandlungen. Eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels reduziert nachweislich neuropathische Symptome und hilft Menschen mit diabetischer Neuropathie, weitere Nervenschäden zu vermeiden.
Entzündliche und Autoimmunerkrankungen, die zu einer Neuropathie führen, können auf verschiedene Arten kontrolliert werden, einschließlich Immunsuppressiva wie:
- Prednison
- Cyclosporin (Neoral, Sandimmune)
- Imuran (Azathioprin)
Plasmapherese: Die Plasmapherese - ein Verfahren, bei dem Blut entfernt, von Zellen und Antikörpern des Immunsystems gereinigt und dann in den Körper zurückgeführt wird - kann die Entzündung begrenzen oder die Aktivität des Immunsystems unterdrücken. Hohe Dosen von Immunglobulinen, Proteine, die als Antikörper wirken, können auch eine abnorme Aktivität des Immunsystems unterdrücken.
Schmerzlinderung: Neuropathischer Schmerz ist oft schwer zu kontrollieren. Leichte Schmerzen können manchmal durch frei verkäufliche Analgetika gelindert werden. Mehrere Klassen von Medikamenten haben sich bei vielen Patienten, die an schwereren Formen von chronischem neuropathischem Schmerz leiden, als hilfreich erwiesen. Diese beinhalten:
- Mexiletine, ein Medikament, das entwickelt wurde, um unregelmäßige Herzrhythmen zu korrigieren (manchmal mit schweren Nebenwirkungen verbunden)
- Mehrere Antiepileptika einschließlich Neurontin (Gabapentin), Lyrica (Pregabalin), Phenytoin und Carbamazepin
- Einige Klassen von Antidepressiva einschließlich Tricyclen wie Amitriptylin (Elavil, Endep)
Injektionen von Lokalanästhetika, wie Lidocain oder topische Pflaster, die Lidocain enthalten, können mehr hartnäckige Schmerzen lindern.
In den schwersten Fällen können Ärzte Nerven chirurgisch zerstören; Die Ergebnisse sind jedoch oft vorübergehend und das Verfahren kann zu Komplikationen führen.
Hilfsmittel : Mechanische Hilfsmittel und andere Hilfsgeräte können helfen, Schmerzen zu lindern und die Auswirkungen körperlicher Behinderungen zu verringern.
- Hand- oder Fußorthesen können die Muskelschwäche ausgleichen oder die Nervenkompression lindern.
- Orthopädische Schuhe können Gangstörungen verbessern und helfen, Fußverletzungen bei Menschen mit einem Verlust der Schmerzempfindung zu verhindern.
- Mechanische Beatmung kann eine lebenswichtige Unterstützung bieten, wenn die Atmung schwer beeinträchtigt wird.
Chirurgie: Chirurgische Eingriffe können häufig zu einer sofortigen Linderung von Mononeuropathien führen, die durch Kompressions- oder Einklemmungsverletzungen verursacht werden.
- Die Reparatur eines Bandscheibenvorfalls kann den Druck auf die Nerven reduzieren, wo sie aus dem Rückenmark austreten
- Die Entfernung von gutartigen oder bösartigen Tumoren kann auch den schädigenden Druck auf die Nerven verringern.
- Nerveneinklemmung kann oft durch die chirurgische Freisetzung von Bändern oder Sehnen korrigiert werden.
> Quelle:
> NIH Veröffentlichung Nr. 04-4853