Genetische Störungen verursachen schädliche Akkumulation von Kupfer
Wilson-Krankheit, auch bekannt als hepatolentikuläre Degeneration, ist eine genetische Störung, die zu einer übermäßigen Ansammlung von Kupfer im Körper führt. Es ist eine ungewöhnliche Störung, die jeden 30.000 Menschen betrifft. Damit eine Person betroffen ist, muss sie eine spezifische genetische Mutation von nicht einem Elternteil erben.
Diese anormale Akkumulation von Kupfer betrifft vor allem die Leber, das Gehirn, die Nieren und die Augen, kann aber auch das Herz- und endokrine System beeinflussen.
Die Symptome der Morbus Wilson tendieren dazu, sich relativ früh im Leben zu manifestieren, typischerweise im Alter zwischen fünf und 35 Jahren. Komplikationen der Erkrankung können Leberversagen, Nierenprobleme und manchmal ernste neuropsychiatrische Symptome umfassen.
Ursachen
Die Wilson-Krankheit ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit. Dies bedeutet, dass beide Eltern viel Träger für die genetische Mutation sind, obwohl keine der beiden wahrscheinlich Symptome oder eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit haben wird. Personen, die Träger sind, können einen abnormalen Kupfermetabolismus aufweisen, aber normalerweise nicht genug, um einen medizinischen Eingriff zu rechtfertigen.
Die Wilson-Krankheit ist eine von mehreren genetischen Erkrankungen, bei denen sich Kupfer im System abnorm anhäuft, am häufigsten in der Leber. Es beinhaltet ein Gen namens ATP7B, das der Körper verwendet, um Kupfer in die Galle zu sezernieren. Die Mutation dieses Gens verhindert diesen Prozess und stört die Ausscheidung von Kupfer aus dem Körper.
Wenn der Kupfergehalt beginnt, die Leber zu überwältigen, wird der Körper versuchen, sie zu zersetzen, indem er Salzsäure und Eisen-Eisen freisetzt, um die Kupfermoleküle zu oxidieren. Im Laufe der Zeit kann diese Reaktion zu Lebervernarbung (Fibrose), Hepatitis und Zirrhose führen.
Da Kupfer sowohl für die Bildung von Kollagen als auch für die Absorption von Eisen von zentraler Bedeutung ist, kann jede Beeinträchtigung dieses Prozesses bereits in jungen Jahren zu Verletzungen führen.
Aus diesem Grund kann die Wilson-Krankheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Hepatitis in den ersten drei Lebensjahren und eine Zirrhose (eine häufig bei älteren Erwachsenen auftretende Erkrankung) auslösen.
Leberbezogene Symptome
Die Symptome der Morbus Wilson variieren je nach Ort des Gewebeschadens. Da Kupfer dazu neigt, sich zuerst in der Leber und im Gehirn anzureichern, erscheinen die Symptome der Krankheit oft am tiefsten in diesen Organsystemen.
Frühe Symptome einer Leberfunktionsstörung sind oft ähnlich denen bei Hepatitis gesehen . Die fortschreitende Entwicklung der Fibrose kann zu einer sogenannten portalen Hypertension führen, bei der der Blutdruck in der Leber ansteigt. Wenn die Schädigung der Leber zunimmt, kann eine Person ein Spektrum von schwerwiegenden und möglicherweise lebensbedrohlichen Ereignissen erfahren, einschließlich innerer Blutungen und Leberversagen .
Zu den häufigeren leberbedingten Symptomen der Wilson-Krankheit gehören:
- Ermüden
- Übelkeit
- Erbrechen
- Appetitverlust
- Muskelkrämpfe
- Vergilbung der Haut und der Augen ( Gelbsucht )
- Angesammelte Flüssigkeit in den Beinen ( Ödem )
- Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum ( Aszites )
- Spinnennetzartige Aderung auf der Haut (Spider Angiome)
- Schmerzen oder Völlegefühl im oberen linken Abdomen aufgrund einer vergrößerten Milz
- Erbrechen von Blut oder Teerstuhl aufgrund von Ösophagusvarizen
Während Zirrhose häufig bei Personen mit schwerer, unbehandelter Wilson-Krankheit auftritt, kommt sie selten zu Leberkrebs voran (im Gegensatz zu Zirrhose, die entweder mit Virushepatitis oder Alkoholismus assoziiert ist).
Neurologische Symptome
Akutes Leberversagen ist durch die Entwicklung einer Form von Anämie gekennzeichnet, die als hämolytische Anämie bezeichnet wird, bei der rote Blutkörperchen buchstäblich platzen und absterben. Da rote Blutkörperchen die dreifache Menge an Ammoniak als Plasma (die flüssige Komponente des Blutes) enthalten, kann die Zerstörung dieser Zellen den schnellen Aufbau von Ammoniak und anderen Toxinen im Blutstrom verursachen.
Wenn diese Substanzen das Gehirn reizen, kann eine Person hepatische Enzephalopathie entwickeln , den Verlust der Gehirnfunktion aufgrund von Lebererkrankungen. Symptome können sein:
- Migräne
- Schlaflosigkeit
- Gedächtnisverlust
- Undeutliches Sprechen
- Veränderungen in der Vision
- Mobilitätsprobleme und Verlust des Gleichgewichts
- Angst oder Depression
- Persönlichkeitsveränderungen (einschließlich Impulsivität und beeinträchtigtes Urteilsvermögen)
- Parkinsonismus (Starrheit, Zittern, verlangsamte Bewegung)
- Psychose
Da die möglichen Ursachen für diese Symptome sehr groß sind, wird die Wilson-Krankheit nur selten anhand neuropsychiatrischer Merkmale diagnostiziert.
Andere Symptome
Die abnorme Akkumulation von Kupfer im Körper kann auch andere Organsysteme direkt und indirekt beeinflussen.
- Wenn sie innerhalb der Augen auftritt, kann die Wilson-Krankheit ein charakteristisches Symptom verursachen, das als Kayser-Fleischer-Ringe bekannt ist. Dies sind Bänder von goldbraunen Verfärbungen um den Umfang der Iris, die durch Ablagerungen von überschüssigem Kupfer verursacht werden. Es tritt bei etwa 65 Prozent der Menschen mit Morbus Wilson auf.
- Wenn sie in den Nieren auftritt, kann die Wilson-Krankheit durch überschüssige Säuren im Blut Müdigkeit, Muskelschwäche, Verwirrung, Nierensteine und Blut im Urin verursachen. Der Zustand kann auch die übermäßige Ablagerung von Kalzium in den Nieren und, paradoxerweise, die Schwächung der Knochen aufgrund der Umverteilung und des Verlustes von Kalzium verursachen.
Gelegentlich kann die Wilson-Krankheit eine Kardiomyopathie (Herzschwäche) sowie Unfruchtbarkeit und wiederholte Fehlgeburten als Folge einer Schilddrüsenfunktionsstörung verursachen.
Diagnose
Aufgrund der vielfältigen möglichen Symptome ist die Wilson-Krankheit oft schwer zu diagnostizieren. Vor allem, wenn die Symptome vage sind, kann die Krankheit leicht für alles von Schwermetallvergiftung und Hepatitis C zu medikamenteninduziertem Lupus und Zerebralparese verwechselt werden.
Bei Verdacht auf Morbus Wilson umfasst die Untersuchung eine Überprüfung der körperlichen Symptome sowie eine Reihe von diagnostischen Tests, einschließlich:
- Leberenzym-Tests
- Bluttests zur Überprüfung auf hohe Kupferspiegel und niedrige Werte von Ceruloplasmin (das Protein, das Kupfer durch Blut transportiert)
- Blutzuckertests zur Überprüfung auf niedrige Blutzuckerwerte
- 24-Stunden-Urinsammlung zur Überprüfung auf Säuregehalt und Kalziumspiegel
- Leberbiopsie zur Messung der Schwere der Kupferakkumulation
- Gentests zur Bestätigung der Anwesenheit der ATB7B-Mutation
Behandlung
Eine frühe Diagnose der Wilson-Krankheit führt im Allgemeinen zu besseren Ergebnissen. Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, werden typischerweise in drei Schritten behandelt:
- Die Behandlung beginnt normalerweise mit der Verwendung von Kupferchelatbildnern, um überschüssiges Kupfer aus dem System zu entfernen. Penicillamin ist in der Regel die erste Wahl der Wahl. Es funktioniert durch Bindung mit Kupfer, wodurch das Metall leichter im Urin ausgeschieden werden kann. Nebenwirkungen sind manchmal signifikant und können Muskelschwäche, Hautausschlag und Gelenkschmerzen umfassen. Unter den Symptomen erleben 50 Prozent eine paradoxe Verschlechterung der Symptome. In diesem Fall können Medikamente der zweiten Wahl verschrieben werden.
- Sobald die Kupferspiegel normalisiert sind, kann Zink als eine Form der Erhaltungstherapie verschrieben werden. Zink oral eingenommen verhindert, dass der Körper Kupfer absorbiert. Magenschmerzen sind die häufigste Nebenwirkung.
- Ernährungsumstellungen sorgen dafür, dass Sie unnötigen Kupferverbrauch vermeiden. Dazu gehören kupferreiche Lebensmittel wie Muscheln, Leber, Nüsse, Pilze, getrocknete Früchte, Erdnussbutter und dunkle Schokolade. Kupferhaltige Nahrungsergänzungsmittel, wie Multivitamine und solche, die zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden, können ebenfalls eine Substitution erfordern.
Personen mit einer schweren Lebererkrankung, die auf die Behandlung nicht ansprechen, können eine Lebertransplantation benötigen.
> Quellen:
> Borges Pinto, R .; Reis Schneider, A .; und da Silveira, T. "Zirrhose bei Kindern und Jugendlichen: Ein Überblick." Weltjournal der Hepatologie. 2015; 7 (): 392-405.
> Patil, M .; Sheth, K .; Krishnamurthy, A. et al. "Eine Übersicht und aktuelle Sicht auf Wilson-Krankheit." Zeitschrift für klinische und experimentelle Hepatologie. 2013; 3 (4): 321-336.