Verständnis der Motivationen und Qualifikationen für die Lebertransplantation
Lebertransplantationen sind manchmal die einzige Behandlungsoption für Menschen mit akuter oder chronischer Lebererkrankung. Die Fortschritte bei der Lebertransplantation haben zu wesentlich höheren Lebenserwartungsraten geführt, wobei 58% der Empfänger 15 Jahre überleben.
Lebertransplantationen wurden erstmals in den späten 1960er Jahren durchgeführt, obwohl sie bis Mitte der 1980er Jahre weitgehend experimentell blieben, als es bessere chirurgische Techniken und bessere Mittel gab, Organabstoßungsreaktionen zu verhindern.
Heute werden jährlich mehr als 6.000 Lebertransplantationen durchgeführt.
Motivierende Gründe für eine Lebertransplantation
Da Lebertransplantationen teuer sind und ein erhebliches Risiko beinhalten, empfehlen Ärzte sie nur als letzten Ausweg. Dies tritt typischerweise auf, wenn die Leber nicht mehr funktioniert und die Komplikationen durch Leberschäden nicht mehr kontrolliert werden können.
Zu den häufigsten Gründen für eine Lebertransplantation:
- Zirrhose im Endstadium jeglicher Ursache, einschließlich chronischer Hepatitis B oder C, alkoholischer Zirrhose und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung. Während Zirrhose selbst keine Indikation für eine Transplantation ist, können Zeichen der Dekompensation (wie Enzephalopathie, Blutungsvarizen oder rezidivierende Aszites ) oft als Motivation dienen.
- Bestimmte Leberkrebsarten , einschließlich Cholangiokarzinom, hepatozelluläres Karzinom (HCC), primäre hepatozelluläre Malignome und hepatische Adenome.
- Fulminantes Leberversagen durch fulminante Virushepatitis (A, B, D und selten C), medikamentös bedingte Leberinsuffizienz, Hepathrombose, Morbus Wilson oder andere Ursachen.
- Schwere Dysfunktion der Gallenwege, was zu biliärer Zirrhose und sklerosierender Cholangitis führt.
Qualifizieren für eine Lebertransplantation
Es überrascht nicht, dass mehr Menschen Lebertransplantationen benötigen, als Transplantationen zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund haben gesundheitspolitische Experten den MELD-Score entwickelt , einen Algorithmus, mit dem der Schweregrad chronischer Lebererkrankungen erfasst und Patienten bei der Transplantation priorisiert werden können.
Andere Methoden zur Bestimmung können verwendet werden, einschließlich der Milan - Kriterien , die eine Person in erster Linie auf der Größe und / oder einer Anzahl von Leberläsionen (dh nicht größer als 5 Zentimeter oder nicht mehr als drei Läsionen gleich oder weniger als 3 Zentimeter groß).
Obwohl Transplantate für jeden akuten oder chronischen Zustand, der irreversible und permanente Leberfunktionsstörungen verursacht, gelten können, gibt es oft eine Reihe von Schlupflöchern für den Entscheidungsprozess.
Die Organisation in den USA, die dafür verantwortlich ist, Einzelpersonen mit verfügbaren Lebern zu vereinigen, ist das United Network for Organ Sharing (UNOS). Die Non-Profit-Organisation arbeitet im Auftrag der Bundesregierung für die Zuordnung und Zuteilung von Organen.
Kontraindikationen für die Lebertransplantation
Kontraindikationen für die Lebertransplantation sind jene, die entweder die Wahrscheinlichkeit des Todes für den Empfänger erhöhen können oder wahrscheinlich zum Versagen oder zur Ablehnung eines Transplantats führen werden. Unter einigen der absoluten Kontraindikationen für die Transplantation:
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
- Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
- Krebserkrankungen (ausgenommen einige Leberkrebsarten oder Hautkrebs ohne Melanom)
- Schwere und mehrfache Geburtsfehler, die wahrscheinlich zu einem vorzeitigen Tod führen
- Bestimmte unkontrollierte Infektionen oder lebensbedrohliche Krankheiten
Es gibt auch eine Reihe von relativen Kontraindikationen , die so genannt werden, weil sie eine Behandlung aufgrund einer Bewertung eines oder mehrerer Faktoren kontraindizieren können oder auch nicht.
- Fortgeschrittenes Alter (älter als 65 Jahre)
- Nierenversagen
- Krankhafte Fettsucht
- Schwere Unterernährung
- HIV (obwohl es weniger ein Problem für Patienten mit anhaltender Viruskontrolle ist)
- Schwere pulmonale Hypertonie
- Schwere, unkontrollierte (oder unbehandelte) psychische Störungen
Quellen:
Amerikanische Leber-Stiftung. "Mehr über Organspende." New York, New York; aktualisiert am 15. Januar 2015
Duffy, J .; Vardanian, A .; Benjamin, E .; et al. "Lebertransplantationskriterien für das hepatozelluläre Karzinom sollten erweitert werden." Annalen der Chirurgie. September 2007; 246 (3): 502-511.
Iruzubieta, P .; Crespo, J .; und Fabrega, E. "Langzeitüberleben nach Lebertransplantation bei alkoholischer Lebererkrankung". World Journal of Gastroenterology. 28. Dezember 2013; 19 (48): 9198-9208