Ist es sicher, während der Schwangerschaft Medikamente gegen Allergien einzunehmen?
Es ist verständlich, dass viele Frauen nicht gerne unnötige Medikamente einnehmen, wenn sie schwanger sind. Keine werdende Mutter möchte ihrem Baby jemals ein erhöhtes Risiko für einen durch Medikamente verursachten Geburtsfehler auferlegen. Allergien können jedoch manche Frau so unglücklich machen, dass Medikamente nur benötigt werden , damit Allergiesymptome ihr Leben nicht übernehmen.
Laut der Food and Drug Administration (FDA) gelten in der Schwangerschaft keine Medikamente als völlig sicher. Dies liegt daran, dass keine schwangere Frau sich während ihrer Schwangerschaft für eine Studie zur Medikamentensicherheit anmelden möchte.
Daher hat die FDA den auf der Schwangerschaft basierenden Medikamenten Risikokategorien zugewiesen:
- Kategorie "A" Medikamente sind Medikamente, in denen es gute Studien bei schwangeren Frauen gibt, die die Sicherheit der Medikation für das Baby im ersten Trimester zeigen. Wenige Medikamente sind in dieser Kategorie und keine Asthmamedikamente sind Kategorie A eingestuft.
- Kategorie "B" Medikamente wurden in trächtigen Tieren untersucht, die zeigen, dass sie relativ sicher sind, aber keine Studien am Menschen zur Verfügung stehen.
- Arzneimittel der Kategorie "C" können bei Untersuchungen an trächtigen Tieren zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus führen, der Nutzen dieser Arzneimittel kann jedoch die potenziellen Risiken beim Menschen überwiegen.
- Medikamente der Kategorie "D" zeigen ein eindeutiges Risiko für den Fötus, aber es kann Fälle geben, in denen der Nutzen die Risiken beim Menschen überwiegt.
- Medikamente der Kategorie "X" zeigen deutliche Anzeichen von Geburtsfehlern bei Tieren und / oder Studien am Menschen und sollten nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.
Antihistaminika. Ältere Antihistaminika , wie Chlorpheniramin, sind die bevorzugten Mittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft und sind beide Medikamente der Kategorie B. Neuere Antihistaminika wie Over-the-counter Loratadin (Claritin, generische Formen) und Cetirizin (Zyrtec, generische Formen ) sind auch Schwangerschaft Kategorie B Medikamente.
Ein neueres verschreibungspflichtiges Antihistaminikum der Schwangerschaftskategorie B ist Xyzal (Levocetirizin).
Abschwellmittel . Pseudoephedrin (Sudafed®, viele generische Formen) ist das bevorzugte orale Dekongestionsmittel zur Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft, sollte jedoch während des gesamten ersten Trimesters vermieden werden, da es mit einer Säuglings-Gastroschisis in Verbindung gebracht wurde. Dieses Medikament ist Schwangerschaftskategorie C.
Medizinische Nasensprays. Cromolyn Nasenspray (NasalCrom) ist hilfreich bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, wenn es vor der Exposition gegenüber einem Allergen und vor dem Beginn der Symptome verwendet wird. Dieses Medikament ist Schwangerschaftskategorie B und ist über den Ladentisch verfügbar. Wenn dieses Medikament nicht hilfreich ist, erhielt ein Nasensteroid , Budesonid (Rhinocort Aqua), eine Einstufung der Schwangerschaftskategorie B (alle anderen sind Kategorie C) und wäre daher das nasale Steroid der Wahl während der Schwangerschaft.
Immuntherapie. Allergiespritzen können während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, aber es wird nicht empfohlen, diese Behandlung während der Schwangerschaft zu beginnen. In der Regel ist die Dosis der Allergie-Aufnahmen nicht erhöht, und viele Allergologen werden die Dosis der Allergie-Aufnahme um 50% während der Schwangerschaft reduzieren. Einige Allergologen sind der Meinung, dass Allergiespritzen während der Schwangerschaft gestoppt werden sollten, da das Risiko einer Anaphylaxie und einer möglichen Gefahr für den Fötus besteht.
Andere als Anaphylaxie, keine Daten zeigen, dass die Allergie-Aufnahmen selbst tatsächlich schädlich für den Fötus sind.
Erfahren Sie mehr über die Diagnose und Behandlung von Allergien in der Schwangerschaft , einschließlich der Bedingungen, die Allergien während der Schwangerschaft nachahmen.
Quellen:
> Parameter der Allergen-Immuntherapie. Ann Allergie Asthma Immunol. 2003; 90: S1-40.
> Dykewicz MS, Fineman S, Redakteure. Diagnose und Management von Rhinitis: Vollständige Richtlinien der Joint Task Force zu Praxisparametern in Allergie, Asthma und Immunologie.