Asthma Medikationssicherheit während der Schwangerschaft

Einer der größten Fehler, die schwangere Asthmatiker machen, ist, ihre Asthma-Medikamente zu stoppen, sobald sie herausfinden, dass sie schwanger sind. Während Medikamente Risiken für den Fötus darstellen können, überwiegen die Risiken von unbehandeltem Asthma meist das geringe Risiko fetaler Missbildungen bei den meisten Asthmamedikamenten. Ein weiterer häufiger Fehler für schwangere Asthmatiker ist es, ihre regelmäßigen Asthma-Ärzte zu sehen, sobald sie schwanger sind.

Laut der Food and Drug Administration (FDA) gibt es keine Asthma-Medikamente, die in der Schwangerschaft als völlig sicher gelten. Dies liegt daran, dass keine schwangere Frau sich während ihrer Schwangerschaft für eine Arzneimittelsicherheitsstudie anmelden möchte. Daher hat die FDA den Medikamenten, die auf der Anwendung in der Schwangerschaft basieren, Risikokategorien zugewiesen.

Schwangerschaftsmedikation Kategorien

Kategorie A- Medikamente der Kategorie " Schwangerschaft " sind Medikamente, bei denen gute Studien bei Schwangeren vorliegen, die die Sicherheit des Medikaments für das Kind im ersten Trimester zeigen. Es gibt sehr wenige Medikamente in dieser Kategorie und keine Asthmamedikamente.

Kategorie-B- Medikamente zeigen gute Sicherheitsstudien bei trächtigen Tieren, aber es liegen keine Studien am Menschen vor.

Arzneimittel der Kategorie "C" können bei Untersuchungen an trächtigen Tieren zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus führen, aber die Vorteile dieser Arzneimittel können die potenziellen Risiken beim Menschen überkompensieren.

Medikamente der Kategorie "D" zeigen ein eindeutiges Risiko für den Fötus, aber es kann Fälle geben, in denen der Nutzen die Risiken beim Menschen überwiegt.

Und schließlich, Kategorie "X" Medikamente zeigen deutliche Beweise für Geburtsfehler bei Tieren und / oder Studien am Menschen und sollte nicht in der Schwangerschaft verwendet werden.

Asthma Medikamente Aufschlüsselung

Rettungsmedikamente , die zur sofortigen Linderung von Asthmasymptomen eingesetzt werden, umfassen inhalative Bronchodilatatoren wie Albuterol.

Während dieses Medikament der Kategorie "C" angehört, sind unsere Erfahrungen mit der Anwendung dieser Medikamente bei Schwangeren enorm und zeigen keine Hinweise auf Nebenwirkungen auf den Fötus.

Controller-Medikamente für persistierendes Asthma umfassen inhalative Steroide, die die bevorzugte Methode zur Kontrolle der zugrunde liegenden Entzündung von Asthma sind. Andere Medikamente in dieser Gruppe sind Advair (Fluticason / Salmeterol), Theophyllin, Cromolyn und Singulair (Montelukast).

Die bevorzugten inhalierten Steroide umfassen Pulmicort (Budesonid), das einzige inhalierbare Steroid der Kategorie "B" und QVAR (Beclomethason), da dieses inhalierte Steroid schon so lange existiert und die Erfahrung damit positiv ist. Es ist jedoch sinnvoll, andere Arten von inhalativem Steroid während der Schwangerschaft weiterzuführen, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft mit der Einnahme dieses Medikaments gut kontrolliert wurde.

Bei Patienten mit schwerem Asthma kann ein Kombinationspräparat wie Advair oder Symbicort erforderlich sein. Diese Medikamente kombinieren inhalative Steroide mit einem lang wirkenden Beta-Agonisten (Albuterol-artige Medikation) und werden als Kontrolltherapie eingesetzt. Patienten benötigen immer noch Albuterol für "wie benötigt" oder Rettungseinsatz.

Andere Kontrollmedikamente wie Theophyllin (Kategorie "C") und Cromolyn, Nedrocromil und Singulair (alle Kategorie "B") sollten während der Schwangerschaft weiterverfolgt werden, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft einen guten Nutzen aus den Medikamenten gezogen hat.

Keines dieser Medikamente würde jedoch als "erste Wahl" in der Schwangerschaft gelten.

Xolair (Omalizumab) ist ein injizierbares Medikament zur Behandlung von Asthma als Kontrollgruppe. Es hat eine Kategorie "B" Status, obwohl, da dieses Medikament nur für ein paar Jahre verfügbar war, sollte es mit Vorsicht bei schwangeren Asthmatikern verwendet werden.

> Quellen:

> NAEPP-Expertenbericht. Umgang mit Asthma während der Schwangerschaft: Empfehlungen für die pharmakologische Behandlung - Update 2004. J Allergie Clin Immunol. 2005; 115: 36-46.

> Blaiss MS. Management von Asthma während der Schwangerschaft. Allergie Asthma Proc. 2004; 25: 375-379.

> ACOG / ACAAI. Die Verwendung von neueren Asthma und Allergie Medikamente während der Schwangerschaft. Ann Allergie Asthma Immunol. 2000; 84: 475-480.