Medikamente für Heuschnupfen
Heuschnupfen Behandlung: Verwendung von Medikamenten für Allergien
Wenn Vermeidungsmaßnahmen fehlschlagen oder nicht möglich sind, werden viele Menschen Medikamente benötigen, um ihre Symptome der allergischen Rhinitis zu behandeln. Die Wahl des Medikaments hängt von zahlreichen Fragen ab, die der Arzt oder die Person des Patienten beantworten muss:
1. Wie schwer sind die Symptome?
2. Was sind die Symptome?
3. Welche Medikamente bekommt die Person (verschreibungspflichtig, rezeptfrei)?
4. Welche Medikamente nimmt die Person ein?
5. Wird das Medikament täglich oder intermittierend benötigt?
6. Welche Nebenwirkungen könnte die Person von den Medikamenten erfahren?
Orale Antihistaminika. Dies ist die am häufigsten verwendete Klasse von Medikamenten für allergische Rhinitis. Die Antihistaminika der ersten Generation, zu denen Benadryl® gehört, gelten im Allgemeinen als zu ruhig für die Routineanwendung. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente die Arbeitsleistung beeinflussen und die Fähigkeit eines Menschen verändern, ein Auto zu betreiben.
Neuere Antihistaminika der zweiten Generation haben sich bei Menschen mit allergischer Rhinitis als Erstlinien-Therapie durchgesetzt. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente umfassen Cetirizin (Zyrtec®), Fexofenadin (Allegra®) und Desloratadin (Clarinex®). Loratadin (Claritin®, Alavert® und generische Formen) ist jetzt über den Ladentisch erhältlich.
Diese Medikamente haben den Vorteil, relativ billig zu sein, leicht für Menschen zu nehmen, innerhalb weniger Stunden zu arbeiten und können daher "nach Bedarf" gegeben werden.
Die Medikamente sind besonders gut bei Niesen, laufende Nase und Juckreiz der Nase als Folge von allergischer Rhinitis. Nebenwirkungen sind selten und umfassen eine geringe Rate von Sedierung oder Schläfrigkeit, aber viel weniger als die Antihistaminika der ersten Generation.
Topische Nasensteroide. Diese Klasse von Allergie-Medikamenten ist wahrscheinlich am effektivsten bei der Behandlung von nasalen Allergien, sowie nicht-allergische Rhinitis .
Es gibt zahlreiche topische nasale Steroide auf dem Markt und sind alle auf Rezept erhältlich. Manche Leute merken an, dass man riecht oder besser schmeckt als andere, aber alle arbeiten ungefähr gleich.
Zu dieser Medikamentengruppe gehören Fluticason (Flonase®), Mometason (Nasonex®), Budesonid (Rhinocort Aqua®), Flunisolid (Nasarel®), Triamcinolon (Nasacort AQ®) und Beclomethason (Beconase AQ®).
Nasale Steroide sind hervorragend bei der Bekämpfung allergischer Rhinitis Symptome. Die Sprays müssen jedoch täglich für den besten Effekt verwendet werden und funktionieren daher nicht so gut wie nötig. Nebenwirkungen sind mild und beschränkt auf Nasenreizungen und Nasenbluten. Die Anwendung dieser Nasensprays sollte gestoppt werden, wenn Reizungen oder Blutungen hartnäckig oder schwerwiegend sind.
Andere verschreibungspflichtige Nasensprays. Es gibt zwei andere verschreibungspflichtige Nasensprays zur Verfügung, ein nasales Antihistaminikum und ein nasales anti-cholinergisches. Das Antihistaminikum Azelastin (Astelin®) ist wirksam bei der Behandlung von allergischer und nichtallergischer Rhinitis. Es behandelt alle nasalen Symptome ähnlich wie Nasensteroide und sollte routinemäßig für den besten Effekt verwendet werden. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und schließen lokale Nasenreizung und einige Berichte über Schläfrigkeit ein, da es ein Antihistamin der ersten Generation ist.
Nasales Ipratropium (Atrovent nasal®) wirkt zum Austrocknen von Nasensekreten und ist indiziert bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, nicht allergischer Rhinitis und Symptomen der Erkältung. Es funktioniert gut bei der Behandlung einer "drippy Nase", aber nicht nasalen Juckreiz oder verstopfte Nase Symptome behandeln. Nebenwirkungen sind mild und umfassen typischerweise lokale Nasenreizungen und Trockenheit.
Im Freiverkehr erhältliche Nasensprays. Diese Gruppe umfasst Cromolyn-Nasenspray (NasalCrom®) und topische Abschwellmittel wie Oxymetazolin (Afrin®) und Phenylephrin (Neo-Synephrine®). Cromolyn wirkt, indem es allergischen Rhinitis-Symptomen nur dann vorbeugt, wenn es vor der Exposition gegenüber allergischen Auslösern angewendet wird.
Dieses Medikament arbeitet daher nicht bei Bedarf.
Topische Dekongestionsmittel sind hilfreich bei der Behandlung von verstopfter Nase. Diese Medikamente sollten alle zwei bis vier Wochen für einen begrenzten Zeitraum von drei Tagen eingenommen werden. Andernfalls kann es zu einer Rebound / Verschlechterung der Nasenschleimhaut namens Rhinitis medicamentosa kommen.
Die Nebenwirkungen der oben genannten sind im Allgemeinen mild und umfassen lokale Nasenreizung und Blutungen, aber topische Dekongestionsmittel sollten bei Patienten mit Herz- oder Blutdruckproblemen mit Vorsicht angewendet werden.
Orale Dekongestionsmittel. Orale Dekongestionsmittel, mit oder ohne orale Antihistaminika, sind nützliche Medikamente bei der Behandlung von verstopfter Nase bei Menschen mit allergischer Rhinitis. Zu dieser Medikamentenklasse gehören Pseudoephrin (Sudafed®), Phenylephrin und zahlreiche Kombinationspräparate. Abschwellende / Antihistamin-Kombinationsprodukte (wie Allegra-D®, Zyrtec-D®, Clarinex-D® und Claritin-D®) sind zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Personen ab 12 Jahren indiziert.
Diese Klasse von Medikamenten funktioniert gut für gelegentliche und bei Bedarf, aber Nebenwirkungen mit langfristiger Nutzung können Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhten Blutdruck, schnelle Herzfrequenz und Nervosität umfassen.
Leukotrienblocker. Montelukast (Singulair®) wurde ursprünglich vor ungefähr 10 Jahren für Asthma entwickelt und ist jetzt auch für die Behandlung von allergischer Rhinitis zugelassen. Studien zeigen, dass dieses Medikament ist nicht so gut bei der Behandlung von Allergien als die oralen Antihistaminika, aber möglicherweise besser bei der Behandlung von verstopften Nase. Darüber hinaus kann die Kombination von Montelukast und einem oralen Antihistaminikum bei der Behandlung von Allergien besser sein als jedes Medikament allein.
Montelukast kann für Menschen mit leichtem Asthma und allergischer Rhinitis von besonderem Nutzen sein, da es für beide Erkrankungen indiziert ist. Das Medikament muss täglich eingenommen werden, um die besten Wirkungen zu erzielen. In der Regel dauert es einige Tage, bevor es zu arbeiten beginnt.
Nebenwirkungen sind in der Regel mild und umfassen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Müdigkeit.
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Quelle:
Dykewicz MS, Fineman S, Herausgeber. Diagnose und Management von Rhinitis: Vollständige Richtlinien der Joint Task Force zu Praxisparametern in Allergie, Asthma und Immunologie.