Hepatitis-A-Immunglobulin (IG) enthält Antikörper, die Ihren Körper vor Hepatitis A schützen. Es ähnelt dem Hepatitis-A-Impfstoff, da es die Entwicklung der Krankheit verhindern kann, aber es funktioniert ganz anders. IG kann eine Person behandeln, die kürzlich Hepatitis A ausgesetzt war, so dass das Virus nur eine leichte Infektion verursacht oder bestenfalls die Krankheit vollständig verhindert.
IG kann auch verwendet werden, um eine Infektion zu verhindern.
Wer ist gefährdet für Hepatitis A?
IG vor einer möglichen Hepatitis A Exposition
Wenn Sie keine Zeit hatten, den Hepatitis-A-Impfstoff zu bekommen und planen, in ein Land zu reisen, in dem Hepatitis A epidemisch ist oder an einem Hepatitis-A-Ausbruch, können Sie IG vorübergehend schützen. Dies wird Präexpositionsimmunprophylaxe genannt. Da IG Ihnen jedoch nur 3 Monate Schutz gewährt, ist es eine bessere Strategie, sowohl IG als auch den Hepatitis-A-Impfstoff zu verwenden. Bei Menschen ohne medizinische Probleme, die zwischen 1 Jahr und 40 Jahre alt sind, ist eine einmalige Dosis des Hepatitis-A-Impfstoffs jederzeit vor der Abreise ausreichend.
Aber für die folgende Gruppe von Menschen sollten Sie den ersten HAV-Impfstoff und die IG-Injektion haben: diejenigen, die älter als 40 sind, diejenigen mit schwachem Immunsystem, mit fortgeschrittener Lebererkrankung oder einer anderen schweren chronischen Erkrankung. Sie sollten diese doppelte Schutzmethode erhalten, wenn Sie innerhalb von zwei Wochen nach Ihrem Arztbesuch abreisen.
Der zweite Teil des Impfstoffes muss Ihnen bei Ihrer Rückkehr von Ihrer Reise für langfristigen Schutz gegeben werden. Diese Kombination gibt Ihnen den sofortigen Schutz, der für ungefähr 20 Jahre dauert.
Die empfohlene Dosis für die Präexposition beträgt 0,02 ml IG für jedes Kilogramm Körpergewicht. Dies bedeutet, dass eine Person, die 100 Pfund wiegt, etwa 0,9 ml IG benötigt.
Bei längeren Fahrten kann eine höhere Dosis erforderlich sein.
IG nach einer Hepatitis A Exposition
Wenn Sie wissen, dass Sie Hepatitis A ausgesetzt waren, können Sie sich durch die Einnahme von IG- oder Hepatitis-A-Impfstoffen schützen. Diese Therapie wird als Nachimpf-Immunprophylaxe bezeichnet und kann helfen, die Infektion zu verringern oder sogar eine Infektion vollständig zu verhindern. Ihr Alter bestimmt, ob Sie einen Impfstoff oder IG nehmen sollten.
- Kinder, die jünger als ein Jahr sind, sollten IG verwenden.
- Menschen, die älter als 12 Monate sind, aber 40 Jahre alt oder jünger sind (und keine chronischen Erkrankungen haben), sollten anstelle von IG den Hepatitis-A-Impfstoff erhalten.
- Personen, die 41 Jahre alt oder älter sind, wird IG bevorzugt.
- Menschen, die das Immunsystem geschwächt haben (aufgrund einer Organtransplantation oder Krankheiten wie Krebs oder AIDS) oder chronische Lebererkrankungen oder allergisch auf den Impfstoff sind, sollten IG verwenden.
Es ist sehr wichtig, IG innerhalb von zwei Wochen nach einer Exposition gegenüber Hepatitis A einzunehmen. Wenn IG während dieser Zeit eingenommen wird, kann sie verhindern, dass sich Symptome in 85% der Fälle entwickeln. Die empfohlene Dosisimmunprophylaxe für IG beträgt 0,02 ml IG für jedes Kilogramm Körpergewicht. Dies bedeutet, dass eine Person, die 100 Pfund wiegt, etwa 0,9 ml IG benötigt.
Es gibt viele Situationen, in denen Sie Hepatitis A ausgesetzt sein können, wie zum Beispiel:
- Leben mit jemandem, der Hepatitis A hat
- Sex mit jemandem haben, der Hepatitis A hat
- Teilen illegaler Drogen mit jemandem, der Hepatitis A hat
- Arbeiten in einer Kindertagesstätte mit bestätigten Hepatitis-A-Fällen
- Durch einen Lebensmittelhändler Hepatitis A ausgesetzt werden
Ist IG für Hepatitis A sicher?
Ja, IG für Hepatitis A ist sehr sicher. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schmerzen und Beschwerden an der Injektionsstelle, leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Übelkeit. Schwere Komplikationen sind sehr selten, können aber Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden und Anaphylaxie umfassen. IG ist völlig sicher für Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Quellen:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. 23. Juni 2008. Hepatitis A.
> Pickering, LK (ed), Das Rote Buch: Bericht des Ausschusses für Infektionskrankheiten , 26. e. American Academy of Pediatrics, 2003. 311-318.