Sind Multiple Sklerose und Alzheimer-Krankheit verwandt?

Neurologische Störungen mit stark unterschiedlichen Ergebnissen

Manchmal verwechseln Menschen Multiple Sklerose (MS) und Alzheimer-Krankheit (AD) , zwei Störungen, die durch die Verschlechterung bestimmter neurologischer Funktionen gekennzeichnet sind. Beide neigen dazu, in der Entwicklung von Symptomen progressiv zu sein, und beide haben das Potenzial, bei den Betroffenen eine schwere Behinderung zu erzeugen.

Abgesehen von diesen Effekten haben sowohl MS als auch AD Ursachen, Merkmale und Behandlungen, die völlig einzigartig sind.

Als solche können sie eher als entfernte Cousins ​​betrachtet werden, mit bemerkenswerten und manchmal auffälligen Ähnlichkeiten, anstatt direkte Beziehungen.

Unterschied in den Ursachen

Multiple Sklerose wird von vielen als eine Autoimmunerkrankung angesehen, bei der die eigene Immunantwort einer Person die schützende Beschichtung der Nerven (die so genannte Myelinscheide ) schädigt. Daher wird MS als demyelinisierende Krankheit klassifiziert, bei der Symptome mit dem Schaden in Zusammenhang stehen, der von Teilen des zentralen Nervensystems, einschließlich Gehirn, Rückenmark und Sehnerven, verursacht wird.

Während über die genauen Mechanismen von MS diskutiert wird, glauben einige Wissenschaftler, dass die Krankheit mit dem Epstein-Barr-Virus , genetischen oder Umweltfaktoren oder sogar Problemen bei der Metabolisierung von Vitamin D in Verbindung gebracht werden kann.

Die Ursache von Alzheimer bleibt etwas unklarer. Wie bei MS werden Faktoren wie Genetik, Lebensstil und Umwelt eine Rolle spielen, auch wenn noch nicht klar ist, was und wie viel jedes davon beiträgt.

Während AD nicht als demyelinisierende Krankheit angesehen wird, wird Demyelinisierung manchmal im Vorfeld des Auftretens von Symptomen gesehen (am häufigsten im Zusammenhang mit leichtem Gedächtnisverlust). Aber im Gegensatz zu MS ist das Fortschreiten der Krankheit nicht mit Demyelinisierung verbunden. Was wir stattdessen sehen, ist der fortschreitende Schaden und Tod der Nervenzellen ( Neuronen ) im Gehirn selbst.

Unterschiede in den Symptomen

Die Art und Weise, in der MS Nervenschäden verursacht, unterscheidet sich nicht nur von AD, sondern auch die Symptome. Während es einige Überschneidungen zwischen den Erkrankungen gibt, ist MS mit einer breiten Palette von kognitiven, motorischen und physiologischen Symptomen assoziiert, während sich Alzheimer hauptsächlich mit einer kognitiven Verschlechterung manifestiert.

Bei MS können Schmerzen, Zittern und Muskeldysfunktion mit urinären, visuellen und Stimmungsstörungen einhergehen. Bei AD hingegen manifestiert sich die Krankheit mit dem fortschreitenden Verlust von Kognition (Gedanken, Erinnerungen, Assoziationen) gepaart mit einer Reihe von Stimmungs- und Verhaltensstörungen.

Diese Unterschiede stehen im Zusammenhang mit den individuellen Krankheitszuständen jeder Krankheit, einschließlich der betroffenen Zellen, wie sie angegriffen werden und wann.

Unterschiede in Behandlungen und Ergebnissen

Aufgrund der unterschiedlichen Symptome kann es nicht überraschen, dass sich auch die Behandlung von MS und AD unterscheidet.

Die Behandlung von MS konzentriert sich hauptsächlich auf zwei Dinge: die Verringerung der Entzündung in Gelenken und Geweben mit Steroiden und entzündungshemmenden Medikamenten und die Anspannung der Immunantwort mit immunsuppressiven Medikamenten. Andere Medikamente und Behandlungen können verwendet werden, um Inkontinenz , sexuelle Dysfunktion , Sehstörungen oder Stimmungsstörungen zu kontrollieren oder zu korrigieren.

Während es keine Heilung für MS gibt, kann die Lebensqualität mit angemessener Pflege und Behandlung deutlich verbessert werden. 40 Prozent leben gut in den 70ern.

Die Behandlung von AD ist in ihren Ergebnissen viel weniger sicher. Obwohl es heute eine Reihe von kognitiv-verstärkenden Medikamenten gibt, kann die Reaktion variieren. Keine Behandlung ist dafür bekannt, das Fortschreiten der Krankheit zu heilen, umzukehren oder sogar signifikant zu verlangsamen. Nach der Diagnose leben weniger als drei Prozent der Menschen, bei denen AD diagnostiziert wurde, länger als 14 Jahre.

> Quellen:

> Verbrennungen, A. "Clinical Review: Alzheimer-Krankheit." BMJ. 2009; 338: b158.

> Tsang, B. und Macdonnell, R. "Multiple Sklerose - Diagnose, Management und Prognose". Aus Fam Phys . 2011: 40 (12): 948-55.