Ihnen wurde möglicherweise gesagt, dass Sie in Zukunft gute Chancen haben, an Multipler Sklerose (MS) zu erkranken, wenn Sie an einer Optikusneuritis leiden. Eine Studie fand heraus, dass etwa die Hälfte der Menschen, die eine Optikusneuritis entwickelten, innerhalb von 15 Jahren eine MS entwickelten, obwohl es weniger wahrscheinlich war, wenn sie keine Läsionen auf einer MRI-Basislinie aufwiesen.
Schätzungen zufolge leiden bis zu 80 Prozent der MS-Patienten an visionären Symptomen , am häufigsten an einer Optikusneuritis.
Ungefähr 20 Prozent der Menschen mit MS haben als erstes Symptom eine Optikusneuritis.
Ursachen
Dieser Zustand bedeutet einfach "Schwellung des Sehnervs". Der Sehnerv verbindet das Auge mit dem Gehirn und MS kann diese Verbindungsstruktur beschädigen, was zu Sehstörungen führt. Die Optikusneuritis bei MS wird durch eine entzündliche Demyelinisierung des Sehnervs verursacht. Mit anderen Worten, ein entzündlicher Prozess schädigt die Myelinscheide, die den Sehnerv umgibt, wodurch der Nerv Fehlfunktionen verursacht, die zu Sehstörungen führen.
Anzeichen und Symptome
- Die meisten Menschen mit Optikusneuritis (etwa 90 Prozent) haben Schmerzen, wenn sie ihre Augen bewegen. Dieser Schmerz klingt normalerweise nach ein paar Tagen ab, selbst wenn das Sehen noch immer beeinträchtigt ist.
- Verschwommenes Sehen, reduziertes Licht, Flackern oder Lichtblitze beim Bewegen der Augen (sog. Photopsie), Verlust des Farbsehens ( Dyschromatopsie ), ein "weißer Fleck" in der Mitte des Auges, Skotom genannt.
- Schneller Beginn (normalerweise), mit einem maximalen Verlust der Sehkraft innerhalb von ein bis zwei Wochen.
- Häufiger betrifft ein Auge auf einmal. In etwa 10 Prozent der Fälle treten Symptome in beiden Augen auf, entweder gleichzeitig oder in schneller Folge.
- Nach einem Anfall von Optikusneuritis ist es üblich, etwas namens Uthoff-Phänomen zu erleben, das ist Sehverlust, der auftritt, wenn Ihre Körpertemperatur steigt, wie mit Fieber oder in einem heißen Klima. Tatsächlich kann diese Erfahrung ein Hinweis darauf sein, dass eine Person in der Vergangenheit eine Optikusneuritis hatte, von der sie sich möglicherweise nicht bewusst waren.
- Nach dem Auftreten einer Optikusneuritis stellen die Menschen fest, dass ihr Sehvermögen an manchen Tagen besser ist als an anderen oder dass sie am Morgen klarer sehen als am Abend.
Diagnose
Eine ophthalmologische Untersuchung ist ein kritisches Merkmal der Diagnose von Optikusneuritis, und eine Gadolinium-verstärkte MRT des Gehirns und Sehnervs kann ebenfalls verwendet werden. Wenn bei Ihnen bereits eine MS diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt nach der Untersuchung darauf verzichten, Sie zu behandeln, wenn eine Optikusneuritis festgestellt wird.
Behandlung
Hochdosierte Kortikosteroide , nämlich intravenös verabreichtes Solu-Medrol , haben gezeigt, dass sie die Dauer der Optikusneuritis wirksam reduzieren, haben aber wahrscheinlich keinen Einfluss auf das langfristige Sehen. Über 90 Prozent der Menschen beginnen sich innerhalb eines Monats ohne Steroidbehandlung selbstständig zu erholen. Orale Steroide scheinen wenig oder sogar Nebenwirkungen zu haben und sollten vermieden werden.
Es scheint, als würde bei 33 Prozent der Menschen eine Optikusneuritis auftreten, die entweder in das andere Auge zurückkehrt oder dasselbe Auge erneut betrifft.
Wiederherstellung und Bewältigung
Während eines Anfalls von Optikusneuritis kann der Sehverlust in dem / den betroffenen Auge (en) ziemlich beträchtlich sein - sogar vollständige Blindheit ist nicht ungewöhnlich. Zum Glück erholen sich die meisten Menschen recht gut und erlangen ihre Sehkraft wieder, aber es kann mehrere Monate dauern, bis sie sich vollständig erholt haben.
Es kann jedoch ein bleibender Restverlust an Klarheit oder reduzierter Farbwahrnehmung in dem betroffenen Auge auftreten.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Optikusneuritis verschiedene Ursachen (und Behandlungsansätze) haben kann. Selbst wenn Sie MS haben und ziemlich sicher sind, dass Sie Sehprobleme haben, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er wird Sie zur Beurteilung an einen Augenarzt oder Neuro-Augenarzt überweisen. Wie bei vielen anderen Symptomen bei MS können Sehprobleme während des gesamten Krankheitsverlaufs auftreten.
> Quellen
> Optikusneuritis. Mayo-Klinik.
> The Optic Neuritis Studiengruppe. Multiple Sklerose Risiko nach Optikusneuritis: Final Optic Neuritis Treatment Follow-up. Archive der Neurologie . 2008; 65 (6): 727-732. doi: 10.1001 / archneur.65.6.727.