Kurzlebige Symptome, die kommen und gehen
Eines der Merkmale der Multiplen Sklerose (MS) ist die manchmal frustrierende Art und Weise, wie Symptome plötzlich aus dem Nichts auftauchen, für ein paar Minuten oder sogar Sekunden anhalten und dann ebenso schnell verschwinden.
Wir bezeichnen diese Art von Symptomen als paroxysmal. Sie können als einmaliges Ereignis auftreten oder sich im Laufe von Stunden oder Tagen in Zyklen wiederholen.
Intermittierende Ereignisse werden üblicherweise als Cluster, Spannungsstöße oder Episoden bezeichnet, je nach Art der Symptome.
Paroxysmale Symptome können für Menschen mit MS Besorgnis erregend sein, die ansonsten ihre Krankheit gut behandeln könnten. Für manche kann ein plötzlicher und kurzzeitiger Anfall auf einen drohenden Rückfall oder auf ein Fortschreiten der Erkrankung hinweisen.
Aber ist das notwendigerweise der Fall? Was verursacht diese Symptome, und gibt es einen wirklichen Grund für Panik?
Ursachen für paroxysmale Symptome bei MS
Die paroxysmalen Symptome von MS sind typischerweise das Ergebnis einer bestehenden Nervenschädigung. Das Kennzeichen der Krankheit ist die Art und Weise, in der die Immunantwort des Körpers die Schutzhülle der Nerven, die so genannte Myelinscheide, fortschreitend zerstört. Sobald der Schaden entstanden ist, ist es schwer wiederherzustellen.
Als solche sind diese Nerven anfällig für Aufflackern, einfach weil sie nackt und freigelegt sind, ähnlich wie elektrische Leitungen ohne die isolierte Beschichtung.
Außerdem braucht es oft wenig, um Symptome auszulösen. Sogar etwas so harmloses wie Berührung, Temperatur, Feuchtigkeit , Stress oder Müdigkeit können ausreichen, um eine neurologische Reaktion auszulösen.
Arten von paroxysmalen Symptomen bei MS
Während Untersuchungen zeigen, dass drei Prozent der Menschen mit MS von paroxysmalen Symptomen betroffen sind, könnte diese Zahl noch höher sein, da viele Fälle nicht gemeldet werden.
An und für sich werden paroxysmale Symptome nicht als Hinweis auf einen Rückfall angesehen, es sei denn, die Symptome sind kontinuierlich oder neu. Paroxysmale Symptome treten dagegen in kurzen Stößen auf und klingen, obwohl sie in manchen Fällen hartnäckig sind, im Laufe der Zeit ab. Zu den Symptomen, die paroxysmal auftreten können, gehören:
- Diplopie, auch bekannt als Doppelbilder, wird durch eine Schwäche in den Muskeln verursacht, die die Augen kontrollieren.
- Parästhesien sind abnormale Empfindungen im Gesicht, Rumpf oder Gliedmaßen, oft als Kribbeln, Brennen, Juckreiz, Taubheitsgefühl oder "Nadeln und Nadeln" beschrieben.
- Trigeminusneuralgie ist ein intensiver Schmerz im unteren Teil des Gesichts, oft durch Kauen oder Sprechen ausgelöst.
- Episodische Ataxie ist eine plötzliche Unsicherheit oder ein Mangel an Koordination, die oft dazu führt, dass Menschen stolpern oder Dinge fallen lassen.
- Dysarthrie und Dysphonie sind eine Sprachstörung, die Verschleierung, verlangsamte Sprache, Volumenänderungen oder seltsame Sprachrhythmen verursacht.
- Das Lhermitte-Zeichen ist ein schmerzhaftes, elektrostoßähnliches Gefühl, das beim Vorwärtsbeugen des Kopfes über die Wirbelsäule läuft.
- Pruritus ist ein lokalisierter oder generalisierter Juckreiz.
- Dystonie ist die Störung der willkürlichen Muskelkontrolle oder der anhaltende Krampf in einer Gruppe von Muskeln.
- Dysphagie ist der Verlust der Kontrolle der Muskeln beim Schlucken.
Ein Wort von
Während es keine Heilung für MS gibt, können die meisten Symptome der Krankheit mit der richtigen Behandlung behandelt werden. Bei den paroxysmalen Symptomen besteht die gute Nachricht darin, dass sie nach einigen Wochen oder Monaten verschwinden und in der Regel nicht zurückkehren.
In der Zwischenzeit können viele paroxysmale Attacken mit niedrig dosierten verschreibungspflichtigen Medikamenten kontrolliert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche vorübergehenden Symptome, egal wie geringfügig, haben oder ob bestimmte Symptome nicht verschwinden oder an Häufigkeit zunehmen.
> Quelle
> Yates, T. und Crawley, F. "Paroxysmale Symptome bei Multipler Sklerose, die sich als transitorische ischämische Attacken tarnen." BMJ Case Rep . 2010.