PCOS und Schlafstörungen

Hormonelle Ungleichgewichte können zu Schlaflosigkeit und Apnoe führen

Der Schlaf ist ein entscheidender Teil der Gesundheit und des Wohlbefindens . Ohne ausreichenden erholsamen Schlaf können Sie sich gereizt, neblig, hungrig und funktionsunfähig fühlen. Frauen mit PCOS leiden viel häufiger unter einer Vielzahl von Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und obstruktive Schlafapnoe .

Wissenschaftler versuchen immer noch genau zu verstehen, warum Menschen Schlaf brauchen, aber Tierstudien zeigen, dass unser Nervensystem richtig funktionieren muss.

Ohne sie beginnt die neurologische Funktion tatsächlich zu sinken, was dazu führt, dass wir uns launisch fühlen oder nicht in der Lage sind, uns zu konzentrieren, und als wäre auch unser Gedächtnis beeinträchtigt.

Schlafzyklen

Unser Schlafzyklus ist in fünf Phasen organisiert. Die ersten vier werden als nicht-REM (schnelle Augenbewegung) und die letzte als REM-Schlaf klassifiziert.

Während jeder Phase des Nicht-REM-Schlafes fallen wir immer tiefer in den Schlaf, bis wir den REM-Schlaf erreichen. Der Zyklus dauert etwa 90 bis 110 Minuten, dann beginnt er wieder in der ersten Stufe und wiederholt sich unter normalen Umständen mehrmals in der Nacht.

Für die ungefähr 60 Millionen Amerikaner mit Schlafstörungen schließen sich diese Zyklen jedoch aus verschiedenen Gründen nicht oder wiederholen sich nicht.

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist die Schwierigkeit zu fallen oder zu schlafen und kann ein sehr ernstes Problem für die Betroffenen sein. Schlaflosigkeit kann von einem leichten, gelegentlichen Einschlafen bis zu chronischem Schlafmangel reichen.

Während es viele verschiedene Ursachen für Schlaflosigkeit gibt, einschließlich Stress, Bewegungsmangel, bestimmte Medikamente oder Medikamente und schlechte Ernährung, können auch hormonelle Veränderungen dazu beitragen.

Infolgedessen berichten viele Frauen mit PCOS von Schlafstörungen, besonders in der lutealen Phase ihrer Menstruationszyklen (die Wochen nach dem Eisprung).

Um Schlaflosigkeit zu bekämpfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einen Schlafhygieneplan zu befolgen. Darüber hinaus kann die Einnahme von hormonellen Geburtenkontrolle helfen, die Hormone des Menstruationszyklus zu regulieren, prämenstruelle Schlaflosigkeit zu verhindern.

Es gibt auch einige Schlafmittel auf dem Markt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile verschiedener Medikamente, da einige davon abhängig machen können.

Schlafapnoe

Schlafapnoe ist die Beendigung der Atmung einmal oder mehrmals während des Schlafes. Schlafapnoe führt oft zu Schnarchen, übermäßiger Tagesschläfrigkeit, morgendlichen Kopfschmerzen und Reizbarkeit.

Zu den Risikofaktoren gehören bestimmte körperliche Merkmale (z. B. großer Hals), Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und Diabetes - die letzten beiden, die für den Zusammenhang mit PCOS verantwortlich sein können.

Symptome von Schlafapnoe sind übermäßige Tagesschläfrigkeit, Episoden, bei denen Sie im Schlaf nicht mehr atmen, mit einem trockenen Mund oder Halsschmerzen aufwachen, Kopfschmerzen am Morgen und Schlaflosigkeit. Wenn Sie denken, dass Sie unter Apnoe leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der möglicherweise eine umfassendere Schlafstudie anordnet .

Behandlungen für Schlafapnoe hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Bei leichten Fällen kann der Arzt empfehlen, eine gute Schlafhygiene durchzuführen oder einen Mundschutz vorzuschlagen, um den Hals offen zu halten. Gewichtsverlust kann auch hilfreich sein, da es einige der überschüssigen Fett und Gewebe aus dem Hals entfernt.

In schwereren Fällen ist eine kontinuierliche positive Atemwegsdruckmaschine oder CPAP die Standardbehandlung.

Eine CPAP-Maschine verabreicht Druckluft durch eine Maske, die über Nase und Mund gelegt wird. Der Druck hält die Atemwege offen und verhindert Apnoe-Episoden.

Diese Therapie ist zwar sehr effektiv, kann aber unangenehm sein, besonders wenn Sie sich darauf einstellen, mit der Maske zu schlafen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu kommunizieren, so dass die medizinische Behandlung entsprechend angewendet wird. Wenn Sie den CPAP nicht tolerieren können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um etwas zu finden, das funktioniert. In extremen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um eine lebensbedrohliche Schlafapnoe zu verhindern.

Schlafprobleme beheben

Die Konzentration auf Schlafhygiene, das sind gute Schlafgewohnheiten, kann Ihnen auch helfen, besser zu schlafen.

Hier sind ein paar wichtige Gewohnheiten zu beachten:

Quelle:

NIH Webseite. Brain basics: Schlaf verstehen. http://www.ninds.nih.gov/disorders/brain_basics/understanding_sleep.htm.