Schlucken ist etwas, das wir für selbstverständlich halten. Aber für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) kann diese einfache Handlung extreme Not verursachen, wenn sie plötzlich weniger in der Lage sind, zu schlucken, zu essen oder zu trinken.
Ärzte bezeichnen dieses Symptom als Dysphagie (abgeleitet von den griechischen Dys "Schwierigkeiten" und Phagein "Essen"). Es ist eine verblüffende und manchmal ernste Erkrankung, die irgendwo von einem Drittel bis zur Hälfte der Menschen, die mit MS leben, irgendwann in ihrem Krankheitsverlauf auftreten kann.
Ursachen
Das Schlucken ist ein komplexer Prozess , der sowohl willkürliche als auch unwillkürliche Reflexe beinhaltet. MS kann diesen Prozess untergraben, indem sie bestimmte Nerven und Nervenbahnen in einem Teil des zentralen Nervensystems, bekannt als der Hirnstamm , der diesen Prozess reguliert, schädigt.
MS schwächt nicht nur die Schluckmuskeln, sondern kann auch den Zeitpunkt beeinflussen, zu dem die Luftröhre (die Luftröhre genannt) sich schließen soll, sobald die Nahrung in die Ernährungssonde gelangt ist (Speiseröhre genannt). Wenn diese Schließung nicht eintritt, kann eine Person am Ende husten, würgen oder Flüssigkeiten oder Nahrung direkt in ihre Lungen bekommen.
Während Dysphagie neigt dazu, Menschen mit fortgeschrittener Krankheit zu beeinflussen, kann es wirklich passieren in jedem Stadium (auch früh) mit Symptomen reichen von subtilen bis schweren.
Dysphagie kann durch den chronischen Mangel an Speichel (bekannt als trockener Mund ) weiter verschlechtert werden, und trockener Mund ist eine häufige Nebenwirkung bestimmter Medikamente zur Behandlung verschiedener Symptome von MS wie Antidepressiva und Anticholinergika zur Behandlung von Problemen der Blasenkontrolle.
Symptome
Dysphagie kann bei Menschen mit MS fast unmerklich beginnen. Wenn dies geschieht, kann eine Person leicht anfangen zu spucken, nachdem sie etwas getrunken hat oder versehentlich an einem Stück Nahrung (normalerweise krümelige Nahrung) auf eine Art und Weise ersticken, die nicht ganz ungewöhnlich ist.
Erst wenn das Problem hartnäckig wird, werden die Menschen erkennen, dass ihr Schluckproblem mehr als zufällig ist.
Zu dieser Zeit kann der Akt des Essens Angst und sogar Panik verursachen, was dazu führt, dass einige immer weniger essen, um zu ersticken.
Alles in allem hängen die Symptome der Dysphagie mit dem spezifischen Stadium des von MS betroffenen Schluckvorgangs zusammen. Da dieser Prozess bis zu 30 verschiedene Muskeln beanspruchen kann, können die Arten und der Schweregrad der Symptome von Mensch zu Mensch stark variieren und Folgendes umfassen:
- Schwierigkeiten beim Kauen
- Husten während oder nach dem Essen
- Übermäßiger Speichel oder Speichelfluss
- Essen klebt im Hals
- Würgen an Essen oder Trinken
- Mit einer schwachen, sanften Stimme
- Unfähigkeit, Nahrung in den hinteren Teil des Mundes zu schlucken oder zu bewegen
- Husten oder Erbrechen Essen
- Essen oder Flüssigkeit in die Lunge saugen
Aufgrund der Schwierigkeiten beim Schlucken, ist es nicht ungewöhnlich für Menschen mit MS-assoziierten Dysphagie, Gewichtsverlust, Austrocknung und Mangelernährung zu erfahren, wenn der Zustand anhält oder sich verschlimmert.
Schlimmer noch, wenn Dysphagie dazu führt, dass Nahrung oder Flüssigkeit in der Lunge gefangen wird, kann eine Person Abszesse oder Aspirationspneumonie (eine Art von Lungenentzündung, durch die Bakterien in Lebensmitteln eine Infektion verursachen) entwickeln. Beide sind gefährliche Bedingungen und gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Menschen mit fortgeschrittenem MS.
Diagnose
Dysphagie ist vielleicht in den frühen Stadien kein großes Problem und kann niemals mehr als nur ein Ärgernis sein.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Probleme mit dem Schlucken haben - nur um zu bewerten, was vor sich geht, und um die Symptome, die sich vorwärts bewegen, besser zu überwachen.
Die Diagnose beinhaltet typischerweise eine oder mehrere Routineuntersuchungen:
- Mündliche motorische Untersuchungen werden von einem Sprachpathologen durchgeführt, um zu sehen, wie sich Ihre Muskeln in Ihrem Hals bewegen und wie Ihre Stimme klingt.
- Die Videofluoroskopie ist eine Art von Röntgenaufnahme, die den Schluckvorgang aufzeichnet.
- Fiberoptic Endoskopie beinhaltet die Verwendung von winzigen Kamera in die Nase oder den Hals, um den Prozess des Schluckens zu sehen.
Management
Abhängig von der Schwere der Symptome wird die Behandlung in der Regel eine Umstellung auf Ihre Essgewohnheiten beinhalten, anstatt eine direkte medizinische Intervention vorzunehmen.
Unter den möglichen Optionen:
- Änderung der Ernährung ist von zentraler Bedeutung für die Aufrechterhaltung einer guten Ernährung und Flüssigkeitszufuhr. Dies kann die Erweichung von harten Lebensmitteln mit Wasser oder die Auswahl von Lebensmitteln mit einer weicheren, dünneren Konsistenz umfassen. Auch kleinere Bisse und längeres Kauen helfen. Es ist oft am besten, mit einem Ernährungsberater zu arbeiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen.
- Das Einstellen der Position von Kopf und Nacken kann manchmal Schwierigkeiten beim Schlucken erleichtern. Dies ist ein Versuch-und-Irrtum-Prozess, bei dem du dein Kinn einklemmst, deinen Kopf neigst oder dich aufrecht hinsetzt, um sicherzustellen, dass das Essen richtig herunterkommt.
- Muskuläre Kräftigungsübungen durchzuführen, ist etwas, was Ihr Sprachpathologe Ihnen beibringen kann und Ihnen dabei helfen kann, einige der Schluckprobleme zu lösen, die Sie möglicherweise haben.
In schweren Fällen kann eine Ernährungssonde (enterale Ernährung) benötigt werden, um Nahrung und Flüssigkeiten direkt in den Magen zu bringen.
Ein Wort von
Wie bei den meisten MS-Symptomen erfordert die Behandlung von Dysphagie eine Kombination von Therapien zur Optimierung der Ernährung, zur Minimierung Ihrer Beschwerden, zur Vorbeugung von Infektionen und Gewichtsverlust sowie zur Behandlung der psychischen und anderen körperlichen Folgen Ihrer Dysphagie (z. B. Verlust der Lust während der Mahlzeiten oder Erschöpfung während der Mahlzeiten).
Achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt und Ihrem Sprachpathologen in Bezug auf Ihr Schlucken in Kontakt zu bleiben, da es mit der Zeit zunehmen und abnehmen kann und eine Änderung Ihres Behandlungsplans erfordert.
> Quellen
> Miller, R. und Britton, D. (2011) "Demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS)." Dysphagie bei neuromuskulären Erkrankungen. San Diego, Kalifornien: Plural Publishing, S. 161-183.
> Nationale MS-Gesellschaft. Dysphagie.