Schwere Gesichtsschmerzen von Trigeminusneuralgie bei Multipler Sklerose

Ein erbarmungsloser, stechender Schmerz auf der Seite deines Gesichts

Trigeminusneuralgie ist eine seltene schmerzhafte Erkrankung, die oft von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) erlebt wird. In der Tat kann es eines der ersten Symptome von MS sein.

Diese Störung beinhaltet eine Art von Schmerz, der als "neurogener Schmerz" bezeichnet wird, da er direkt vom Krankheitsprozess der multiplen Sklerose herrührt . Demyelinisierung (der Verlust der Myelinscheide um die Nervenfasern) löst diese Erkrankung bei Menschen mit MS aus.

Ursachen

Trigeminusneuralgie wird durch Läsionen des Nervus trigeminus verursacht , die auch der fünfte Hirnnerv genannt wird. Die 12 Hirnnerven kommen direkt aus dem Gehirn (statt aus dem Rückenmark) und der Trigeminus steuert die zum Kauen benötigten Muskeln. Der Trigeminus-Nerv ist auch für die meisten Gesichtsempfindungen verantwortlich.

Eine Person kann Trigeminusneuralgie ohne Multiple Sklerose entwickeln . In diesem Fall kann man Veränderungen der Trigeminusnervenwurzel von der vaskulären Kompression oder überhaupt keine Anomalien finden. Diese Art der Trigeminusneuralgie wird als klassische Trigeminusneuralgie bezeichnet . Wenn Trigeminusneuralgie durch MS verursacht wird, wird dies als sekundäre Trigeminusneuralgie bezeichnet .

Trigeminusneuralgie ist ziemlich selten, mit nur 4 Prozent von Leuten mit MS, die diese Art von Schmerz erfahren. Allerdings haben Menschen mit MS 400-mal häufiger als die Allgemeinbevölkerung eine Episode von Trigeminusneuralgie.

Anzeichen und Symptome

Trigeminusneuralgie, manchmal auch Tic doloureux (Französisch für "schmerzhafte Zuckungen") genannt, ist vielleicht das am stärksten schmerzhafte MS-Symptom.

Hier sind einige grundlegende Merkmale dieser Störung:

Interessanterweise kann der Schmerz der Trigeminusneuralgie bis zum Ohr reichen und manchmal mit dem Schmerz einer Ohrinfektion verwechselt werden. Die Trigeminusneuralgie kann nicht nur durch Sprechen, Kauen, Trinken oder Zähneputzen ausgelöst werden, sondern auch durch laute Geräusche oder kalte Luftböen ausgelöst werden.

Angesichts der Lage und Art der Schmerzen im Zusammenhang mit Trigeminusneuralgie, wird es oft für Zahnschmerzen verwechselt. Dies kann zu unnötigen (und irreversiblen) Verfahren wie Zahnextraktionen, Wurzelkanälen und sogar Verfahren zur Reposition des Kiefers führen.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie Ihren Neurologen aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie an einer Trigeminusneuralgie leiden, vor allem vor einer drastischen zahnärztlichen Arbeit.

Jede Episode der Trigeminusneuralgie dauert in der Regel ein paar Wochen. Episoden neigen dazu, wiederzukehren und können so oft wie alle paar Monate passieren, obwohl einige Leute Jahre zwischen Episoden gehen werden. Leider wird die Zeit zwischen den Kämpfen im Laufe der Zeit im Allgemeinen kürzer.

Behandlung

Wenn Sie eine Trigeminusneuralgie haben, kann Ihnen Ihr Arzt Tegretol (Carbamazepin) oder Trileptal (Oxcarbazepin) verschreiben, um die Symptome zu lindern.

Andere Medikamente können beinhalten:

Neben dem Besuch bei Ihrem Neurologen und der Einnahme von Medikamenten (falls erforderlich) kann es auch für die psychologischen Manifestationen der Trigeminusneuralgie hilfreich sein, wenn Sie sich an eine Unterstützungsgruppe wenden. Schließlich benötigen einige Leute Chirurgie für die Bedingung.

Leben mit Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie kann so schwerwiegend und belastend sein, dass sie einen Krankenhausaufenthalt und Schmerzmittel erfordert, die über die Vene verabreicht werden (intravenös). Es kann auch das Trinken von Flüssigkeiten stören, so dass diese manchmal auch intravenös verabreicht werden müssen.

Abgesehen von der körperlichen Belastung, die durch Trigeminusneuralgie verursacht wird, erlebt eine Person oft psychische Belastung. Viele Menschen haben Angst und Angst vor der Möglichkeit, dass es wiederkehrt, was zu erheblichem Leid führen und das tägliche Leben beeinträchtigen kann.

Ein Wort von

Trigeminusneuralgie ist eine schmerzhafte und schwächende Erkrankung. Da es eines der ersten Anzeichen von MS sein kann, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der Symptome entwickeln.

Am Ende, bleiben Sie belastbar, wie Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt navigieren.

> Quellen:

> Cruccu G. Trigeminusneuralgie. Neue Klassifizierung und diagnostische Einstufung für Praxis und Forschung. Neurologie. 2016 Jul 12; 87 (2): 220-28.

> Krafft RM. Trigeminusneuralgie . Am Fam Arzt. 2008; 77 (9): 1291-96.

> Montano N, Conforti G, Di Bonaventura R, Meglio M, Fernandez E, Papacci F. Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Trigeminusneuralgie. Ther Clin Risiko Manag . 2015; 11: 289-99.

> Morra ME et al. Therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit der Botulinumtoxin-A-Therapie bei Trigeminusneuralgie: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. J Kopfschmerzen Schmerz . 2016 Dez; 17 (1): 63. dx.doi.org/10.1186/s10194-016-0651-8