Neuere Therapien treten bei Patienten mit Blutkrebs oder hämatologischen Malignitäten, wie Leukämie , Lymphom und multiplem Myelom, ziemlich schnell auf.
Die folgenden Behandlungsfortschritte könnten als kleine Schritte und nicht als große Sprünge betrachtet werden; Diese Therapien können jedoch Überlebensvorteile bieten, die für die Betroffenen von großer Bedeutung sein können.
In einigen Fällen könnten neue Therapien sogar die Flamme der Hoffnung brennen lassen - dass eine kurative Behandlung wie eine Knochenmarkstransplantation eventuell weiterverfolgt werden könnte - während dies zuvor keine Option gewesen wäre.
Die Überlebensrate muss zusammen mit Nebenwirkungen und Toxizität berücksichtigt werden; In diesen Situationen wollen Patienten typischerweise so gut wie möglich (Lebensqualität) und so lange wie möglich (Überleben) leben.
Kürzlich anerkannte Therapien
Droge | Krankheit studiert | Komparativer Vorteil |
Inotuzumab-Ozogamicin (Besponsa) | Rückfall oder refraktäre B-Zell- ALL |
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Lenalidomid (Revlimid) | Neu diagnostiziertes multiples Myelom |
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Daunorubicin und Cytarabin-Liposomen zur Injektion (Vyxeos) | Neu diagnostizierte therapiebedingte AML (t-AML) AML mit Myelodysplasie-bedingten Veränderungen (AML-MRC) |
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1. Inotuzumab Ozogamicin (Besponsa) für akute lymphatische Leukämie
Nach Schätzungen der American Cancer Society wurden in den USA im Jahr 2017 etwa 5.970 neue Fälle von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) mit etwa 1.440 Todesfällen im selben Jahr erwartet. Trotz Verbesserungen in den letzten Jahrzehnten bei der Behandlung vieler verschiedener Blutkrebsarten bleibt die Prognose für diese Patienten mit ALL schlecht.
Die allogene Stammzelltransplantation ( Knochenmarktransplantation von einem Spender) verspricht möglicherweise eine Heilung für Erwachsene mit ALL. Es gibt jedoch eine Hürde, die überwunden werden muss: die niedrigen Raten der vollständigen Remission mit den aktuellen Chemotherapieschemata. Die Stammzelltransplantation erfordert typischerweise, dass eine Person eine vollständige Remission dieser Krankheit erreicht hat, und unglücklicherweise bedeutet dies, dass relativ wenige Erwachsene mit rezidivierender oder refraktärer B-Zell-ALL (eine Krankheit, die trotz Behandlung zurückkommt) eine Transplantation erhalten können.
Daher haben Arzneimittelentwickler nach neuen Werkzeugen gesucht, um diese Krebszellen anzusteuern. Angreifende Zellen mit einem Marker namens CD22 können unter den richtigen Umständen ein solches Werkzeug sein. CD22 ist ein Molekül, das von bestimmten Zellen im Körper gebildet wird und von diesen Zellen fast wie Markierungen auf der Zellaußenseite innerhalb der Zellmembran platziert wird. Bei Patienten mit B-Zell-ALL haben die Krebszellen dieses CD22-Molekül in etwa 90 Prozent der Fälle - und das sind ziemlich gute Chancen im Geschäft der Krebsbehandlung.
Inotuzumab Ozogamicin (Besponsa) ist ein humanisierter monoklonaler Anti-CD22-Antikörper, der an Calicheamicin gebunden ist, einem Agens, das Zielzellen töten kann.
Inotuzumab Ozogamicin wird als Konjugat bezeichnet, da es sich um einen Antikörper handelt, der an ein Agens gebunden oder damit konjugiert ist, das Zellen abtöten kann. Der Antikörperteil sucht Zellen, die den CD22-Marker aufweisen, und der Konjugatteil zerstört die Zielzelle.
Die FDA genehmigte Inotuzumab Ozogamicin auf der Grundlage von Beweisen aus einer klinischen Studie, in der Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels im Vergleich zu einer alternativen Chemotherapie untersuchten. Diese Studie umfasste 326 Patienten, die rezidivierende oder refraktäre B-Zell ALL hatten und die eine oder zwei vorherige Behandlungen erhalten hatten.
Laut der FDA, von den 218 ausgewerteten Patienten, 35,8 Prozent, die Inotuzumab Ozogamicin erhielten eine komplette Reaktion, für einen Median 8,0 Monate; Von den Patienten, die eine alternative Chemotherapie erhielten, erlebten nur 17,4 Prozent eine komplette Remission für einen Median von 4,9 Monaten.
Somit ist Inotuzumab Ozogamicin eine wichtige neue Behandlungsoption für rezidivierte oder refraktäre B-Zell-ALL.
Häufige Nebenwirkungen von Inotuzumab Ozogamicin sind niedrige Thrombozytenspiegel (Thrombozytopenie), niedrige Gehalte an bestimmten weißen Blutkörperchen (Neutropenie, Leukopenie), Infektionen, niedrige Erythrozytenkonzentrationen (Anämie), Müdigkeit, starke Blutungen (Blutungen), Fieber ( Pyrexie), Übelkeit, Kopfschmerzen, niedrige Leukozytenspiegel mit Fieber (febrile Neutropenie), Leberschädigung (Transaminasen und / oder Gamma-Glutamyltransferase erhöht), Bauchschmerzen und hohe Bilirubinwerte im Blut (Hyperbilirubinämie). Weitere Informationen zur Sicherheit finden Sie in der vollständigen Verschreibungsinformation.
2. Lenalidomid (Revlimid) nach Transplantation beim multiplen Myelom
Die Erhaltungstherapie mit Lenalidomid nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation durch Selbstspende) reduzierte die Sterblichkeitsrate im Vergleich zu Placebo um 25 Prozent oder bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom nach einer kürzlich durchgeführten Meta-Analyse.
McCarthy und Kollegen analysierten die Daten von Patienten aus drei randomisierten klinischen Studien aus den USA, Frankreich und Italien. Die Studien umfassten Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die eine selbst gespendete (autologe) Knochenmarktransplantation erhielten und danach wurden 1.208 davon mit Lenalidomid behandelt, während 603 Patienten entweder ein Placebo erhielten oder einfach beobachtet oder überwacht wurden.
Patienten, die mit Lenalidomid behandelt wurden, hatten ein verbessertes Überleben ohne Progression ihrer Erkrankung, verglichen mit denen, die Placebo oder Beobachtung erhielten (52,8 Monate vs. 23,5 Monate). Insgesamt 490 Patienten starben. Ein signifikanter Überlebensvorteil wurde in der Lenalidomid-Gruppe gesehen.
Ein größerer Anteil der Patienten in der Lenalidomid-Gruppe erlebte eine hämatologische zweite primäre Malignität und einen soliden Tumor als zweite primäre Malignität; Die Progressionsraten, die Mortalität aufgrund aller Ursachen oder die Mortalität als Folge des Myeloms waren in der Placebo / Beobachtungsgruppe jedoch alle höher.
3. Fixed-Kombination Chemotherapie für akute myeloische Leukämie
AML ist ein schnell fortschreitender Krebs, der im Knochenmark beginnt und schnell eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen im Blutkreislauf verursacht. Ungefähr 21.380 Menschen werden in diesem Jahr mit AML diagnostiziert, und ungefähr 10.590 Patienten mit AML sterben an der Krankheit.
Vyxeos ist eine fixe Kombination der Chemotherapeutika Daunorubicin und Cytarabin, die manchen Patienten helfen können, länger zu leben, als wenn sie die beiden Therapien getrennt erhalten würden. Die FDA hat Vyxeos für die Behandlung von Erwachsenen mit zwei Arten von akuter myeloischer Leukämie (AML) zugelassen:
- Neu diagnostizierte Therapie-bezogene AML (t-AML), und
- AML mit Myelodysplasie-bedingten Veränderungen (AML-MRC).
T-AML tritt als Komplikation der Chemotherapie oder Bestrahlung bei etwa 8 bis 10 Prozent aller Krebspatienten auf. Im Durchschnitt tritt es innerhalb von fünf Jahren nach der Behandlung auf. AML-MRC ist eine Art von AML, die mit einer Vorgeschichte bestimmter Blutkrankheiten und anderer Schlüsselmutationen innerhalb der Leukämiezellen assoziiert ist. Sowohl Patienten mit t-AML als auch solche mit AML-MRC haben eine sehr geringe Lebenserwartung.
In einer klinischen Studie lebten 309 Patienten mit neu diagnostizierter t-AML oder AML-MRC, die randomisiert Vyxeos oder separat verabreichte Daunorubicin- und Cytarabin-Behandlungen erhielten. Patienten, die Vyxeos erhielten, lebten länger als Patienten, die Daunorubicin und Cytarabin separat erhielten (Median; Gesamtüberleben 9,56 Monate vs. 5,95 Monate).
Häufige Nebenwirkungen waren Blutungen (Blutung), Fieber mit niedriger Anzahl weißer Blutkörperchen (febrile Neutropenie), Hautausschlag, Schwellung der Gewebe (Ödeme), Übelkeit, Entzündung der Schleimhäute (Mukositis) und andere Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Probleme , schwere Infektionen und Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie).
> Quellen:
> FDA-Pressemitteilung. FDA genehmigt eine neue Behandlung für Erwachsene mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie. https://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm572131.htm.
> FDA-Pressemitteilung. FDA genehmigt erste Behandlung für bestimmte Arten von schlechter Prognose akuter myeloischer Leukämie. https://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/ucm569883.htm.
> FDA genehmigt neue Verwendung von Lenalidomid bei multiplem Myelom. https://www.cancer.gov/news-events/cancer-currents-blog/2017/fda-lenalidomide-myeloma-wartung.