Behandlung Fortschritte bei Leukämie und Lymphom

Takeaways von der Blutkrebs-Forschung

Jedes Jahr veranstaltet die American Society of Hematology (ASH) eine Konferenz, auf der die neuesten Forschungen zu Medikamenten und anderen Behandlungsfortschritten vorgestellt werden. Arzneimittel, die auf diesem Treffen besprochen werden, befinden sich in allen unterschiedlichen Phasen der klinischen Entwicklung. Mit anderen Worten, einige von ihnen sind gängige Medikamente, erprobt und wahr, bereits zugelassen und in Gebrauch, und andere sind wirklich Forschungsmedikamente, was bedeutet, dass wir noch nicht viel über sie wissen.

Nehmen Sie zum Beispiel Rituximab. Im Jahr 2016 galt Rituximab als ein "altes Stand-by" -Medikament, das seit Jahren zur Behandlung vieler verschiedener Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen eingesetzt wird. Ältere, etabliertere Medikamente können auf einer dieser Konferenzen immer noch Wellen schlagen, wenn beispielsweise eine neue Verwendung entdeckt wird.

Einige Medikamente, die bei ASH diskutiert werden, befinden sich erst in der ersten Entwicklungsphase - das heißt, die Entdeckungen, die geteilt werden, sind sehr vorläufig. Oft werden diese Studien als "Phase-I-Studien" bezeichnet. Phase I bezieht sich auf klinische Studien, die ein neues Medikament oder eine neue Behandlung in einer kleinen Gruppe von Menschen testen - zum ersten Mal - um zu sehen, ob es funktioniert, um eine sichere Dosierung zu finden Bereich und Nebenwirkungen zu identifizieren. Phase-I-Studien sind wie Samen: Sie könnten schließlich eine preisgekrönte Pflanze oder Obst, die Sie auf der Landesausstellung zeigen können, erhalten, aber Sie können auch ein Versäumnis zu spriessen oder eine Pflanze, die nicht viel Frucht trägt.

Forschung zu DLBCL

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom oder DLBCL ist ein schnell wachsendes Lymphom.

Es ist die häufigste Art von Lymphomen bei Erwachsenen, und es kommt von den B-Lymphozyten-weißen Blutkörperchen, die zur Antikörperproduktion im Immunsystem führen. Verschiedene Menschen haben verschiedene Arten von DLBCL und Forscher untersuchen neuere Optionen für Patienten mit DLBCL .

Rituximab Plus CHOP oder DA-EPOCH-Rituximab

In einer Phase-III-Studie wurden zwischen Mai 2005 und Mai 2013 524 Patienten registriert (262 pro Behandlungsarm). Diese Studie verglich R-CHOP-Behandlung und DA-EPOCH-R-Behandlung, eine stärker chemotherapieintensive Behandlung, in der Hoffnung, das Überleben in Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Stadium II oder höher DLBCL.

Die Teilnehmer waren mindestens 18 Jahre alt und HIV-negativ. Bisher war DA-EPOCH-R insgesamt mit mehr Toxizität und Nebenwirkungen verbunden, und es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der untersuchten Behandlungsvorteile. Dennoch suchen die Forscher nach bestimmten Untergruppen von Menschen mit DLBCL und ob für DA-EPOCH-R Vorteile für Untergruppen gezeigt werden oder nicht. Die Analysen laufen noch.

Obinutuzumab Plus CHOP oder Rituximab Plus CHOP

Dies war eine weitere Phase-III-Studie mit 1.418 Teilnehmern, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Obinutuzumab vs. Rituximab plus CHOP bei Patienten mit DLBCL untersuchten. Teilnehmer waren 18 Jahre alt oder älter und zuvor unbehandelt für DLBCL. Insgesamt gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf den Überlebensvorteil, und es wurden mehr unerwünschte Ereignisse für Patienten in der Obinutuzumab-CHOP als in der Rituximab-CHOP-Gruppe berichtet. Insgesamt waren die Mortalitätsraten höher und der Rückzug aus der Behandlung häufiger im Obinutuzumab-CHOP-Arm.

Die Untersucher planen jedoch, Untergruppen mit DLBCL zu untersuchen, um mögliche Vorteile oder Risiken zu finden, die sich nicht in der gesamten Gruppe widerspiegeln.

Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem DLBCL

Menschen, die nicht für eine Knochenmarktransplantation in Frage kommen oder nach einer Knochenmarktransplantation einen Rückfall erleiden, haben eine geringe Heilungschance, so dass eine bestimmte Forschungsgruppe die Verwendung eines Medikaments untersuchte, um das Überleben bei diesen Patienten zu verlängern.

Sie fanden, dass das Agens Lenalidomid ein geeigneter Kandidat ist, da es ein orales Medikament ist, aktiv gegen DLBCL, das seit Jahren mit einem akzeptablen Toxizitätsprofil eingenommen werden kann.

Die Studie zeigte, dass ältere Patienten mit verschiedenen Arten von DLBCL von einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie mit verbessertem Überleben profitierten. Erhaltungstherapie bezieht sich auf die Behandlung von Krebs mit Medikamenten, in der Regel nach einer ersten Runde der Behandlung.

Forschung zum follikulären Lymphom

Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form des indolenten - dh langsam wachsenden Lymphoms. Während Obinutuzumab in der oben erwähnten DLBCL-Studie noch keine offensichtlichen Vorteile zu bieten schien, war dies bei Obinutuzumab beim follikulären Lymphom nicht der Fall.

Obinutuzumab-basierte Therapie verlängert das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom

Die GALLIUM-Studie war eine internationale Phase-3-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Rituximab oder Obinutuzumab mit einer Chemotherapie verglichen wurde, gefolgt von einer Erhaltungstherapie als Erstlinientherapie für indolentes Non-Hodgkin-Lymphom.

Bei Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom führte die Obinutuzumab-basierte Chemotherapie und das Erhaltungsprogramm zu einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des Überlebens ohne Fortschreiten der Erkrankung - eine 34% ige Verringerung des Progressionsrisikos im Vergleich zur Rituximab-basierten Therapie. Obinutuzumab hatte eine höhere Häufigkeit von Nebenwirkungen wie infusionsbedingte Reaktionen, niedrige Blutwerte und Infektionen. Die Forscher folgerten, dass die auf Obinutuzumab basierende Therapie das neue Behandlungsmaßstab bei bisher unbehandelten Patienten mit follikulärem Lymphom ist.

Forschung am Hodgkin-Lymphom

Es gibt fünf Haupttypen von Hodgkin-Lymphom (HL), mit denen eine Person diagnostiziert werden kann. Das klassische Hodgkin-Lymphom ist ein älterer Begriff, der eine Gruppe von vier häufigen Typen beschreibt, die zusammen mehr als 95 Prozent aller Fälle von HL in entwickelten Ländern ausmachen.

Immun-Checkpoint-Inhibition für das rezidivierte klassische Hodgkin-Lymphom

Das klassische Hodgkin-Lymphom schien genetische Veränderungen zu haben, die es auf der Grundlage früherer Studien für eine neue Klasse von Medikamenten anfällig machen würden, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren genannt werden. So untersuchte eine Forschungsgruppe an der ASH 210 Patienten, die wegen einer refraktären Erkrankung oder eines rezidivierten HL behandelt wurden, um zu sehen, wie sich der Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab verhalten würde.

Einige Krebszellen produzieren große Mengen von PD-L1, und dies ist etwas, das ihnen hilft, Immunangriff zu entkommen. Pembrolizumab kann helfen, dies zu stoppen. PD-1-Blockade mit Pembrolizumab funktionierte in Gruppen von Patienten mit klassischem HL, die mit anderen Therapien stark vorbehandelt worden waren. Pembrolizumab zeigte eine hohe Ansprechrate selbst bei einer Chemotherapie-resistenten Erkrankung. Zusätzliche Ergebnisse, einschließlich der Frage, wie lange die Antwort in Kraft blieb, wurden bei dem Treffen erwartet.

Forschung zu Leukämie

Unterstützende Therapie für Patienten mit AML - Eltrombopag

Bei Patienten, die sich einer intensiven Chemotherapie für akute myeloische Leukämie (AML) unterziehen, bleiben die Thrombozytenzahlen manchmal nach der Chemotherapie niedrig, was zu erhöhtem Blutungsrisiko, zu vielen Thrombozytentransfusionen und zu Immunreaktionen des Patienten auf die Thrombozyten führen kann. die alle dazu dienen, den Fortschritt zu behindern.

Im Jahr 2016 berichtete eine Gruppe von Eltrombopag, einem Medikament, das den Körper dazu veranlasst, mehr Blutplättchen zu bilden, bei älteren Menschen, die wegen einer AML behandelt wurden.

Die Ergebnisse waren vorläufig - dies war eine Phase-I-Pilotstudie -, aber sie schienen einige Erfolge zu haben, die Menschen dazu brachten, sich schneller von der Chemotherapie zu erholen, so dass sie nicht mehr so ​​viele Thrombozytentransfusionen benötigten. Es gab Befürchtungen, dass ein Wirkstoff wie Eltrombopag das Fortschreiten von Leukämie beschleunigen könnte, zusätzlich zu den möglichen Vorteilen bei der Genesung der Thrombozyten, jedoch gibt es bisher in dieser Studie keine Beweise dafür, dass dieses Risiko eine Realität ist.

Rezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

Es gibt kein Standard-Regime für rezidivierende ALL. Inotuzumab Ozogamicin ist eine FDA-designierte Durchbruchstherapie bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie (ALL). In einer klinischen Studie zeigte Inotuzumab Ozogamicin signifikante Verbesserungen gegenüber der Standard-Chemotherapie bei Patienten mit ALL, die nicht auf andere Therapien ansprachen oder nicht auf diese ansprachen.

Inotuzumab Ozogamicin ist eine in der Entwicklung befindliche Antikörper-Wirkstoff-Kombination, die aus einem Antikörper besteht, der mit einem Wirkstoff verbunden ist, der Krebszellen abtöten kann. Wenn das Medikament an eine Markierung namens CD22 auf den Krebszellen bindet, internalisiert es in die Zelle, wo es die DNA bricht, was zum Zelltod führt.

Was die Forschung für Sie bedeutet

Während Konferenzen oft darauf ausgerichtet sind, Mediziner mit den neuesten Forschungsergebnissen zu versorgen, sind die Informationen oft für diejenigen, die mit den Krankheiten diagnostiziert werden, sowie für ihre Angehörigen von Interesse. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, fragen Sie, was es Neues auf dem Gebiet gibt. Wenn Sie wissen, was Sie wissen, können Sie mehr Kontrolle über Ihre Gesundheit haben.

> Quellen:

> 469 randomisierte Phase-III-Studie von R-CHOP versus DA-EPOCH-R und molekulare Analyse von unbehandelten diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen: CALGB / Alliance 50303

> 474 Lenalidomid Maintenance verbessert deutlich die Überlebenszahlen bei Patienten mit rezidivierendem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom (rDLBCL), die nicht zur autologen Stammzelltransplantation (ASCT) in Frage kommen: Endergebnisse einer multizentrischen Phase-II-Studie

> 470 Obinutuzumab oder Rituximab plus CHOP bei Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom: Endgültige Ergebnisse einer randomisierten Open-Label-Phase-3-Studie (GOYA)

> 1107 Pembrolizumab beim rezidivierten / refraktären Klassischen Hodgkin-Lymphom: Primäre Endpunktanalyse der Keynote-087-Studie der Phase 2

> 447 Einarmige Phase-II-Studie mit Eltrombopag zur Verbesserung der Thrombozytenzahl bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die sich einer Remissionsinduktionstherapie unterziehen

> 6 Obinutuzumab-basierte Induktion und Erhaltung verlängert das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Lymphom: Primärergebnisse der randomisierten Phase-III-GALLIUM-Studie