Was sind die akuten myeloischen Leukämie (AML) Subtypen?

Die Bestimmung der Art der akuten myeloischen Leukämie (AML), die jemand hat, ist ähnlich wie bei anderen Krebsarten wie Lungen- oder Brustkrebs. Bei soliden Tumoren wie diesen ist das Staging wichtig, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlungsplanung zu planen. Im Fall von Leukämie werden Ärzte stattdessen Gewebeproben aus Knochenmarkaspiration und Biopsie betrachten , um den akuten myelogenen (oder myeloblastischen) Leukämie-Subtyp zu bestimmen, und dann die nächsten Schritte bestimmen.

Was bestimmt eine Art von AML?

Alle Blutzellen, einschließlich der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen, beginnen als einzelne Stammzellen im Knochenmark . Stammzellen selbst haben nicht die Fähigkeit, Blutgerinnsel zu bilden, Sauerstoff zu transportieren oder Infektionen zu bekämpfen, aber sie entwickeln sich oder reifen zu voll funktionsfähigen Blutzellen heran, die das tun.

Stammzellen wachsen zu unreifen Blutzellen heran, die etwas mehr wie die "erwachsene" Zelle aussehen und wirken, die sie schließlich mit jeder Entwicklungsstufe, die sie durchlaufen, werden werden. Sobald die Blutzelle reif genug ist, um ihre Rolle im Körper zu erfüllen, wird sie aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt, wo sie für den Rest ihres Lebens verbleibt.

Bei akuter Leukämie kommt es zu einer Überproduktion und Freisetzung sehr unreifer Blutzellen. Die Leukämiezellen bleiben in einem Entwicklungsstadium stecken und sind nicht in der Lage, die Funktion zu erfüllen, für die sie bestimmt sind.

Die Typen werden durch den Entwicklungsstadium der Zellen bestimmt.

Es gibt zwei Klassifizierungssysteme zur Identifizierung von AML-Subtypen - das Französisch-Amerikanisch-Britische System (FAB) und das Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Das FAB ist das am häufigsten verwendete. Um AML mit diesem System zu klassifizieren, werden Ärzte die Leukämiezellen betrachten, die sie während der Knochenmarkbiopsie erhalten .

Abgesehen davon, in welchem ​​Stadium der Entwicklung sich die Zellen befinden, werden sie auch bestimmen, welche Art von Zelle sie werden sollen , wenn sie reif sind.

Die folgende Grafik erklärt dieses System genauer.

Warum ist mein AML-Subtyp wichtig?

Ihr AML-Subtyp hilft Ärzten, Behandlung, Ergebnisse, Prognose und Verhalten Ihrer Krankheit vorherzusagen.

Zum Beispiel haben Forscher herausgefunden, dass die Subtypen M0, M4 und M5 mit einer geringeren Remissionsrate assoziiert sind und weniger auf eine Therapie ansprechen. M4- und M5-Subtyp-Leukämiezellen bilden auch eher Massen, die als granulozytäre Sarkome (Läsionen, die sich in weichem Gewebe oder Knochen bilden) genannt werden und sich in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) ausbreiten.

Die Behandlung ist für die meisten Subtypen der akuten Leukämie mit Ausnahme von APL (M3) gleich. Verschiedene Medikamente werden zur Behandlung von APL verwendet, und die Prognose ist tendenziell besser als bei anderen Arten von akuter Leukämie.

Das FAB-Klassifizierungssystem

Untertyp Name des Untertyps Frequenz Zelleigenschaften
M0 Myeloblastisch 9-12% Leukämiezellen sind extrem unreif und haben keine Eigenschaften der Zelle, die sie werden sollten.
M1 AML mit minimaler Reifung 16-26% Unreife myeloische Zellen (oder Myeloblasten / "Blasten") sind der Hauptzellentyp in der Knochenmarkprobe.
M2 AML mit Reifung 20-29% Proben enthalten viele Myeloblasten, zeigen aber mehr Reife als der M1-Subtyp. Myeloblast ist die letzte Stufe der Entwicklung, bevor sich die unreife Zelle dazu verpflichtet, eine weiße oder rote Blutzelle oder Blutplättchen zu werden
M3 Promyelozyten (APL) 1-6% Leukämiezellen sind immer noch unreif zwischen dem Myeloblasten- und Myelozytenstadium. Sehr unterentwickelt, sieht aber eher aus wie eine weiße Zelle.
M4 Akute myelomonozytische Leukämie 16- 33% Leukämische Zellen sind eine Mischung aus granulozytären und monozytären Zelltypen. Die Leukämiezellen sehen mehr wie weiße Blutkörperchen aus als das vorherige Stadium, sind aber immer noch sehr unreif.
M5 Akute Monozytenleukämie 9-26% Mehr als 80% der Zellen sind Monozyten. Kann in verschiedenen Stadien der Reife sein.
M6 Akute erythroide Leukämie 1-4% Leukämische Zellen sind unreife Zellen mit Eigenschaften von roten Blutkörperchen.
M7 Akute Megakaryozytäre Leukämie 0-2% Leukämische Zellen sind unreif mit Eigenschaften von Blutplättchen.

Die Quintessenz

Weil Leukämiezellen schnell durch den Körper wandern, gelten traditionelle Methoden zur Krebs-Inszenierung nicht. Stattdessen betrachten Ärzte die physikalischen und genetischen Merkmale Ihrer Knochenmarkzellen, um sie einem Subtyp zuzuordnen. Diese Subtypen helfen Ärzten zu bestimmen, welche Art von Behandlung am besten für Sie funktioniert und helfen auch, die Ergebnisse Ihrer Behandlung vorherzusagen.

Quellen

Aquino, V. "Akute myeloische Leukämie" Aktuelle Probleme in der Pädiatrie Februar 2002 32: 50-58.

Hillman, R. und Ault, K. (2002) Die akuten myeloischen Leukämien. Hämatologie in der klinischen Praxis 3. Aufl. New York McGraw-Hill.

Vardiman, J., Harris, N., und Brunning, R. "Die Klassifikation der myeloischen Neoplasmen der Weltgesundheitsorganisation (WHO)." Blut Oktober 2002 100: 2292-2302.