Leukämie Diagnose, Inszenierung und Fragen

Die Anzeichen und Symptome von Leukämie und anderen Blutkrebsarten können vage sein und können mit vielen anderen weniger schwerwiegenden Erkrankungen übereinstimmen. Es ist sehr wichtig für den Arzt, eine genaue Diagnose zu haben, um:

In der Regel, wenn eine Person Anzeichen oder Symptome von Leukämie zeigt, werden sie an einen Spezialisten in der Hämatologie / Onkologie verwiesen.

Dies wird der Arzt, der die Diagnose bestimmen wird, sowie planen Sie alle Behandlungen, die erforderlich sein können. Einige Arten von Leukämie sind sehr langsam zu wachsen und können überwacht werden, während andere eine sofortige Behandlung erfordern. Einige der grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, helfen Ihnen zu verstehen, was als nächstes kommt, zum Beispiel: Wird meine Art von Leukämie wahrscheinlich bald Fortschritte machen? Wie gut reagiert meine Art von Leukämie wahrscheinlich auf verfügbare Therapien? Bin ich ein Kandidat für klinische Studien und würdest du irgendeinen für mich empfehlen? Warum oder warum nicht?

Diagnose von Leukämie

Körperliche Untersuchung und Anamnese: Die Anamnese und Physis sind der Ausgangspunkt für die Diagnose von Leukämie. Wenn Gesundheitsdienstleister einen Patienten sehen, bei dem schließlich Leukämie diagnostiziert wird, werden sie fast immer mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung und Anamnese beginnen. Sie werden interessiert sein, Details über alle Symptome zu erfahren, die Sie erfahren, und werden eine komplette Kopf-zu-Fuß-Bewertung vornehmen.

Verschiedene Arten von Leukämie können mit verschiedenen Befunden auf der körperlichen Untersuchung verbunden sein. Manchmal kann es zu abnormalen Blutungen oder Blutergüssen kommen. Zu anderen Zeiten kann es zu einer Vergrößerung bestimmter Organe wie Leber oder Milz kommen. Zu anderen Zeiten gibt es möglicherweise keine äußeren Anzeichen von Leukämie, die der Arzt bei der körperlichen Untersuchung feststellen kann.

In jedem Fall können viele Krankheiten wie Leukämie aussehen, und so erfordert die Diagnose von Leukämie letztlich zusätzliche Tests.

Blutarbeit: Blut wird normalerweise aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen und in Reagenzgläsern ins Labor gebracht. Die Proben werden dann getestet und die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht. Gemeinsame Bluttests für Leukämie umfassen:

Zusammenfassung der grundlegenden Leukämie-Blut-Arbeitsergebnisse : Die gleiche Leukämie kann unterschiedliche Ergebnisse in den mikroskopischen Bluttests an den verschiedenen Punkten im Verlauf der Krankheit ergeben, aber hier sind einige allgemeine Ergebnisse, die für die CBC für jede der vier Hauptarten der Leukämie typisch sind .

Krankheit

CBC Ergebnisse

Blutabstrich Ergebnisse

Akute myeloische Leukämie (AML)

• Geringere als normale Mengen an roten Blutkörperchen und Thrombozyten

• Zu viele unreife weiße Zellen

Akute lymphatische Leukämie (ALL)

• Geringere als normale Mengen an roten Blutkörperchen und Thrombozyten

• Zu viele unreife weiße Zellen

Chronische myeloische Leukämie (CML)

• Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist verringert und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist oft sehr hoch
• Die Thrombozytenwerte können je nach Stadium der Erkrankung erhöht oder verringert sein

• Kann immer noch einige unreife weiße Zellen zeigen
• Hauptsächlich hohe Anzahl voll ausgereifter, aber dysfunktionaler Zellen

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

• Rote Blutkörperchen und Blutplättchen können verringert sein oder nicht
• Erhöhte Anzahl von Lymphozyten

• Wenig oder keine unreifen weißen Zellen
• Möglicherweise Fragmente von roten Blutkörperchen

Knochenmark-Test : Oft reicht die Information, die das Blut in Ihrem Kreislauf liefert, nicht aus, um mit der Diagnose und möglichen Behandlungen fortzufahren. Die Blutzellen in Ihrem Kreislauf wurden alle einmal in Ihrem "Blutzellenfaktor", dem Knochenmark, produziert. Ihr Arzt kann Ihnen eine Prozedur empfehlen, um eine Knochenmarkprobe aus Ihrem Hüftknochen zu entnehmen. Dies wird als Knochenmarkbiopsie bezeichnet, und das Knochenmark wird mit einer langen, dünnen Nadel entfernt. Im Knochenmark kann es sowohl gesunde blutbildende Zellen als auch Leukämiezellen geben, oft in unterschiedlichen Verhältnissen, die signifikant sein können.

Spezialisierte Tests Ihrer Leukämiezellen können bestimmte Eigenschaften aufdecken, die zur Bestimmung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten verwendet werden.

Spinalfluid-Test (Lumbalpunktion): Der Arzt kann auch die Flüssigkeit um das Rückenmark testen, um festzustellen, ob Leukämiezellen vorhanden sind. Dieser Test, Lumbalpunktion genannt (oder "Lumbalpunktion") kann in der Arztpraxis oder Klinik durchgeführt werden.

Während dieser Prozedur wird der Arzt den Patienten auf seiner Seite liegen lassen oder sie auf einen Tisch lehnen, so dass sie "gebeugt" sind. Der Arzt wird dann einen Bereich über der Wirbelsäule reinigen und mit einer kleinen Nadel ein Medikament verabreichen, um die Stelle zu betäuben. Dann wird eine längere Nadel in den Rücken zwischen den Wirbeln und in den Raum, der das Rückenmark umgibt, eingeführt. Etwas Flüssigkeit wird entnommen und zur weiteren Analyse ins Labor geschickt.

In der Regel wird der Patient den Patienten nach dem Eingriff für eine kurze Zeit in derselben Position ausruhen.

Leukämie-Inszenierung

Staging bezieht sich auf das System, mit dem Ärzte und Laborspezialisten versuchen, Ihre Leukämie zu kategorisieren. In der Regel wird beim Krebs-Staging gemessen, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat, aber Leukämie neigt dazu, sich etwas anders zu nähern. Verschiedene Arten von Leukämie werden ebenfalls unterschiedlich kategorisiert oder inszeniert.

Vielleicht haben Sie ein numeriertes System gehört, das für das Staging anderer Krebsarten verwendet wurde - zum Beispiel "hat Darmkrebs im Stadium IV" oder "sie hat Brustkrebs im Stadium III" usw. Dieses nummerierte Staging-System wird zur Beschreibung vieler Arten verwendet von Krebs und das Muster der Ausbreitung im ganzen Körper, aber es kann weniger nützlich sein für Fälle von Leukämie, die keine festen Tumoren bilden.

Bei chronischer lymphatischer Leukämie oder CLL verwenden viele Ärzte das Rai-System. Dieses System mag eine Ausnahme darstellen, da es näher an dem erscheint, was bei anderen Krebsarten auftritt. Die Stadien hängen teilweise von der Ausbreitung auf andere Organe, die Leber und die Milz ab. Die Rai-Stadien sind von 0 bis IV nummeriert und können in Kategorien mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko unterteilt werden.

Bei akuter lymphatischer Leukämie oder ALL wird das Staging jedoch nicht auf diese Weise durchgeführt, und die Krankheit bildet gewöhnlich keine Tumormassen, die sich inkrementell ausdehnen. ALL wird sich wahrscheinlich noch vor der Erkennung auf andere Organe ausbreiten, so dass die Ärzte den Subtyp von ALL und das Alter des Patienten nicht berücksichtigen, statt traditionelle Inszenierungsmethoden zu verwenden. Dies beinhaltet in der Regel zytologische Tests, Durchflusszytometrie und andere Labortests, um den Subtyp von ALL zu identifizieren.

In ähnlicher Weise wird bei akuter myeloischer Leukämie oder AML die Krankheit normalerweise erst entdeckt, wenn sie sich auf andere Organe ausgebreitet hat, und daher ist ein herkömmliches Krebs-Staging nicht erforderlich. Der Subtyp der AML wird anhand eines zytologischen (zellulären) Systems klassifiziert. Es werden verschiedene Staging-Systeme verwendet. In der französisch-amerikanisch-britischen Klassifikation (FAB) wird AML in acht Subtypen, M0 bis M7, klassifiziert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelte ein anderes System für die AML-Inszenierung, um die Prognose (Prognose) klarer kommunizieren zu können.

Bei chronisch myeloischer Leukämie (CML) untersucht Ihr Arzt Blut- und Knochenmarksuntersuchungen, um die Anzahl erkrankter Zellen zu bestimmen. Es gibt drei Stadien der CML: chronisch, beschleunigt und Blasten . Chronisch ist die früheste Phase der CML. Die meisten CML-Patienten werden bei chronischer CML diagnostiziert, wenn leichte Symptome auftreten können, insbesondere wenn sie sich müde oder erschöpft fühlen. Wenn die CML in ihrer Reaktion auf die Behandlung während der chronischen Phase begrenzt ist, kann sie aggressiver werden, was zu einer beschleunigten Phase führen kann. Wenn die Leukämie einer Person in die beschleunigte Phase übergeht, können die Symptome stärker hervortreten. Die aggressivste Phase wird als Blastische CML oder Blastenkrise bezeichnet. Dieses Stadium ist durch das Vorhandensein vieler unreifer blutbildender Zellen - 20% oder mehr, die aus Myeloblasten oder Lymphoblasten bestehen - in ihrem Knochenmark oder Blut charakterisiert, und die Symptome sind denen der akuten myeloischen Leukämie ähnlich.

Fragen an Ihren Arzt

Tests und Verfahren können beängstigend sein, wenn Sie nicht sicher sind, was Sie erwarten können. Vielleicht möchten Sie einige Fragen aufschreiben, um Sie bei der Vorbereitung zu unterstützen. Einige Beispiele für Fragen, die Sie möglicherweise Ihrem Arzt stellen möchten, sind:

Fühlen Sie sich frei, Notizen zu machen, während Ihr Arzt Ihre Fragen beantwortet. Lassen Sie sie Ihre Fragen anders beantworten, wenn Sie nicht verstehen. Ihr Team möchte, dass Sie vor allen Verfahren gut informiert sind.

Sich um sich selbst kümmern

Wenn Sie oder Ihr Kind auf Leukämie getestet werden, ist dies wahrscheinlich eine sehr beängstigende und stressige Zeit in Ihrem Leben. Sie sind sich vielleicht nicht sicher, wie sich eine Leukämie-Diagnose auf Ihre Familie auswirkt. Darüber hinaus können Sie sich körperlich unwohl fühlen.

Während es unmöglich ist, all den Stress zu vergessen, unter dem du stehst, ist es wichtig, dir jeden Tag und jede Zeit etwas ruhige, reflektierende Zeit zu gönnen, um die Dinge zu tun, die dir Freude bereiten. Vielleicht ein Spaziergang in der Sonne, ein Gespräch mit einem alten Freund bei Kaffee. Alles, was Ihnen hilft, sich zu entspannen und wieder mit dem "alten" Sie zu verbinden. Vielleicht werden Sie überrascht sein zu sehen, wie viel besser sich Ihr Körper anfühlt, wenn Ihr Geist entspannt ist.

Ein Wort von

Wenn Sie bereits mit dem Staging-System eines anderen Nicht-Leukämie-Krebses wie Brustkrebs oder Prostatakrebs vertraut sind, können sich die Stadien der Leukämie zunächst nicht gut übersetzen. Leukämiestadien variieren je nach Art der Leukämie. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen zum Zeitpunkt der Diagnose wird manchmal verwendet, um die Leukämie zu inszenieren. Andere Werkzeuge, wie etwa das Staging von CML und AML, umfassen die Analyse der Anzahl von Myeloblasten oder unreifen weißen Blutkörperchen, die im Blut oder im Knochenmark gefunden werden.

Eine der wichtigsten Unterscheidungen, auf die Sie zuerst achten sollten, ist, ob Ihre Leukämie eine chronische Leukämie oder eine akute Leukämie ist. Chronische Formen der Leukämie können sich schließlich weiterentwickeln und aggressiver werden, der Begriff chronisch bedeutet jedoch normalerweise ein langsameres Wachstum und eine langsamere Progression als der Begriff akut.

Neben der Grundkategorie der Leukämie können bestimmte mikroskopische Markierungen oder "Marker" auf der Außenseite Ihrer Leukämiezellen durch Labortests nachgewiesen werden und sind oft wichtig für die Prognose und Planung nach der Diagnose. Zwei Patienten mit der gleichen Art von Leukämie können unterschiedliche Erfahrungen mit der Krankheit, unterschiedliche Reaktionen auf die Therapie und unterschiedliche Prognosen haben.

Schließlich ist Leukämie die häufigste Malignität in der Kindheit, und oft Leukämie im Kindesalter wird tatsächlich als separate Entität Erwachsenen Leukämie angesehen. Wenn Sie nach Informationen wegen eines Kindes mit Leukämie suchen, beachten Sie, dass sich Behandlungen und Prognosen manchmal zwischen den beiden Gruppen unterscheiden, obwohl die Leukämie den gleichen Namen haben kann.

> Quellen:

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> Leukämie und Lymphom Society. Bluttests . 2017.