Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Leukämieform, die vor allem Kinder betrifft, obwohl sie auch Erwachsene betreffen kann. Es wird auch als akute lymphoblastische oder akute lymphatische Leukämie bezeichnet. ALL wirkt auf unreife Lymphozyten - eine Art weißer Blutkörperchen -, die als Blasten bezeichnet werden.
Überblick
ALL ist tatsächlich die häufigste Krebserkrankung bei Kindern, die für etwa 25 Prozent der Krebsfälle im Kindesalter verantwortlich ist.
Fast 7.000 Menschen entwickeln jedes Jahr ALLES mit etwa 1.500 Todesfällen, obwohl etwa zwei Drittel derjenigen, die sterben, Erwachsene sind.
Diese Krankheit verläuft sehr schnell und ist durch eine große Anzahl von unreifen weißen Blutkörperchen im Blut und im Knochenmark gekennzeichnet. Während dies in der Vergangenheit eine schnell tödliche Krankheit war, ist es jetzt mit Chemotherapie weitgehend überlebensfähig.
Solch eine Beschreibung, gleichzeitig aggressiv und überlebensfähig zu sein, kann für einige Leute verwirrend sein, besonders wenn Sie zufällig ein altes medizinisches Lehrbuch lesen, das ALL als extrem aggressiven Krebs beschreibt. Daher kann es hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie die Chemotherapie funktioniert, indem die am schnellsten sich teilenden Zellen angegriffen werden.
In einer Zeit, in der wir ausgezeichnete Chemotherapiemedikamente haben, kann ein aggressiver Krebs in mancher Hinsicht als "besser" betrachtet werden, zumindest in der Erkenntnis, dass wir einen Weg haben, die Krankheit aggressiv zu behandeln.
Tumore, die langsam wachsen, sind dagegen weniger wahrscheinlich mit Chemotherapie heilbar. Und während dieser Krebs leider bei Kindern auftritt, tun Kinder oft viel besser als Erwachsene mit der Krankheit.
Was sind Lymphoblasten?
Lymphoblasten sind eine unreife Form des Typs der weißen Blutkörperchen, die als Lymphozyten bekannt sind.
Im Knochenmark findet ein Prozess statt, der Hämatopoese genannt wird, was im Grunde die Bildung unserer Immun- und Blutzellen bedeutet.
Dieser Prozess beginnt mit einer hämatopoetischen Stammzelle, die entweder entlang der myeloiden Linie (die dann zu einer Art von weißen Blutkörperchen wird, die als Granulozyten, rote Blutkörperchen oder Blutplättchen bekannt ist) oder der lymphatischen Linie verläuft. Der Lymphoblast ist das "Baby" in diesem Prozess. Lymphoblasten können zu T-Lymphozyten (T-Zellen), B-Lymphozyten (B-Zellen) oder natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) werden.
Ursachen
Es ist nicht genau bekannt, was ALL verursacht, aber Risikofaktoren können beinhalten:
- Einige genetische Bedingungen, wie Down-Syndrom
- Einige chromosomale Veränderungen oder Genmutationen
- Exposition gegenüber Substanzen wie Benzol
- In utero (pränatale) Exposition gegenüber Röntgenstrahlen
- Exposition gegenüber Behandlungen gegen Krebs, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie
Symptome
Da Lymphoblasten im Knochenmark "leben", können alle Arten von Blutzellen einschließlich weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen betroffen sein. Die weißen Blutkörperchen, die produziert werden - auch wenn sie größer als normal sind - funktionieren nicht so gut wie gewöhnlich und es gibt oft eine verringerte Anzahl anderer Formen von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
Symptome können sein:
- Müdigkeit und Schwäche
- Blässe
- Fieber (Fieber unbekannter Herkunft bei Kindern) oder Nachtschweiß
- Häufige Infektionen (dies kann bei Kindern, die normalerweise mehrere Infektionen pro Jahr haben, schwierig sein)
- Blutergüsse
- Kurzatmigkeit
- Abnahme des Appetits und Gewichtsverlust
- Petechien (Hautflecken, die rot erscheinen und nicht verschwinden, wenn Sie Druck auf die Haut ausüben - nicht bleichen)
- Knochen- und Gelenkschmerzen, besonders in den langen Knochen
- Schmerzlose vergrößerte Lymphknoten im Nacken, Achselhöhlen und Leistengegend
- Zärtlichkeit des oberen rechten oder linken Abdomens, direkt unter den Rippen
Diagnose
ALL wird normalerweise zuerst aufgrund einer erhöhten Zahl weißer Blutkörperchen mit einer erhöhten Anzahl unreifer Lymphozyten vermutet.
Weitere im Diagnoseprozess durchgeführte Tests können Folgendes umfassen:
- Mehr Bluttests
- Knochenmarkbiopsie
- Imaging Tests zur Suche nach Tumoren, insbesondere im Bauch, Brust oder Rückenmark
- Lumbalpunktion (eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, um nach der Anwesenheit von Krebszellen in der Zerebrospinalflüssigkeit zu suchen)
Behandlung
Es kann hilfreich sein, sofort zu verstehen, dass im Gegensatz zu einigen Krebsarten die Chemotherapie für ALLE oft über einen Zeitraum von einigen Jahren statt nur ein paar Wochen durchgeführt wird.
Die Behandlung von ALL kann im Wesentlichen in die folgenden Stadien unterteilt werden, schließt aber gewöhnlich eine intensive Chemotherapie ein (Stammzelltransplantationen und Strahlentherapie sind manchmal auch ein Teil der Behandlung):
- Induktionstherapie (Remissionsinduktion) -Wenn ALL diagnostiziert wird, ist der erste Schritt, die Anzahl der Blasten zu senken und die Produktion von normalen Zellen im Knochenmark wiederherzustellen. Dies beinhaltet eine aggressive Chemotherapie und wird manchmal als stationär durchgeführt. Wenn dieser Schritt getan ist, ist jemand mit ALL in der Regel in Remission.
- Konsolidierung - Der nächste Schritt (der als einer der Schritte in der Post-Induktionstherapie betrachtet wird) ist das "Aufräumen" aller Krebszellen, die nach der Induktionstherapie "übrig geblieben" sind.
- Erhaltungstherapie - Selbst nachdem sich der Krebs in Remission befindet und die weitere Behandlung die verbleibenden Krebszellen beseitigt hat, neigt er dazu, ohne weitere Behandlung wiederzukehren. Die Erhaltungstherapie soll das Wiederauftreten von Leukämie verhindern und zu einem langfristigen Überleben führen.
- Prävention / ZNS-Behandlung - Wenn ALL in der Zerebrospinalflüssigkeit vorhanden ist, wird in der Regel eine intrathekale Chemotherapie durchgeführt, da die meisten Chemotherapeutika die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Für viele Kinder und Erwachsene, die keine ZNS-Beteiligung haben, wird eine Behandlung (einschließlich dieser und möglicherweise einer Strahlentherapie) durchgeführt, um zu verhindern, dass Krebs im Gehirn auftaucht oder wieder auftritt.
Die Prognose für Kinder ist etwas besser als Erwachsene für ALLE. Gegenwärtig erreichen fast 95 Prozent der Kinder eine Remission, und über 80 Prozent der Kinder werden mit der Krankheit langfristig überleben.
Unterstützung und Bewältigung
Oftmals ist es ein Kind, das ALLE erlebt, daher muss die Unterstützung sowohl auf die Kinder ausgerichtet sein, die mit ALLEN als auch auf ihre Eltern leben. Lernen Sie so viel wie möglich über die Krankheit. Greifen Sie auf Hilfe zu. Die Behandlung von Leukämie ist eher ein Marathon als ein Sprint und es kann helfen, dass einige Leute, die Hilfe anbieten, wissen, dass man sie nicht sofort braucht, aber bitte helfen Sie mit der Zeit weiter.
Die Unterstützung für krebskranke Kinder hat sich in den letzten zehn Jahren dramatisch verbessert, und mittlerweile gibt es im ganzen Land sogar Lager für Kinder, die mit der Krankheit fertig werden. Diese Camps geben Kindern das Gefühl, dass sie nicht verpassen, was ihre Kollegen ohne Krebs genießen.