Was Sie über chronische lymphatische Leukämie wissen sollten

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Form der Leukämie bei Erwachsenen in den westlichen Ländern. Es tritt auf, wenn das genetische Material (Mutation) in eine Zelle geschädigt wird, die sich normalerweise zu einer Art weißer Blutkörperchen, einem so genannten Lymphozyten, entwickeln würde.

CLL ist anders als andere Arten von Leukämie, weil die genetische Mutation nicht nur ein unkontrolliertes Wachstum von Lymphozyten im Knochenmark verursacht, sondern auch zu Zellen führt, die nicht dem normalen Muster des natürlichen Zelltods folgen.

Dies führt zu einer erhöhten Anzahl von CLL-Lymphozyten im Blutkreislauf.

In etwa 95% der CLL-Fälle im Westen ist der Typ der betroffenen Lymphozyten ein B-Lymphozyt (B-Zell-CLL). T-Zell-CLL kommt häufiger in Japan vor und macht nur etwa 5% der Fälle in den USA aus

Die abnormalen Lymphozyten bei chronischer Leukämie sind reifer als bei akuter Leukämie. Weil sie reifer sind, sind sie in der Lage, viele der Funktionen normaler Lymphozyten zu erfüllen. Als Folge davon kann chronische Leukämie lange Zeit unbehandelt bleiben, bevor der Patient irgendwelche Symptome bemerkt.

Es gibt Zeiten, in denen eine gesunde Person eine hohe Lymphozytenzahl haben kann, und das bedeutet nicht, dass sie Leukämie haben. Diese Zellen zur Infektionsbekämpfung erreichen in Zeiten der Krankheit natürlich hohe Produktionsraten. Im Fall von CLL tritt eine Überproduktion von einer Art von Lymphozyten auf (abhängig davon, wo die genetische Mutation ursprünglich stattgefunden hat), und die Zellen zeigen, obwohl sie reif sind, abnormale Merkmale.

Eine wichtige Aufgabe gesunder B-Lymphozyten im Körper ist es, Immunglobuline zu produzieren, bei denen es sich um Proteine ​​handelt, die helfen, Infektionen abzuwehren. Bei CLL sind die abnormalen Lymphozyten nicht in der Lage, Immunglobuline (oder "Antikörper") zu produzieren, die richtig arbeiten, und verhindern auch, dass die nicht-kanzerösen Lymphozyten wirksame Antikörper produzieren.

Aus diesem Grund erleben Menschen mit CLL häufig Infektionen.

Anzeichen und Symptome

Bei manchen Patienten wächst CLL sehr langsam und die Anzeichen sind fast nicht mehr nachweisbar. Selbst wenn die Anzahl der Lymphozyten hohe Konzentrationen im Blut erreicht, beeinflussen sie oft nicht die Produktion anderer Arten von Blutzellen, wie Erythrozyten und Blutplättchen.

Patienten mit aggressiveren CLL-Typen oder Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung können Anzeichen einer Belastung für die Knochenmarkproduktion anderer Zelltypen sowie für Symptome aufweisen, die mit vergrößerten Lymphknoten einhergehen.

CLL-Patienten können erfahren:

Diese Symptome können auch ein Zeichen für andere, weniger schwerwiegende Zustände sein. Wenn Sie sich über Änderungen Ihrer Gesundheit Sorgen machen, sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen.

Ist CLL eine Leukämie oder ein Lymphom?

Lymphozytische Leukämie und Lymphom treten beide auf, wenn sich Lymphozyten unkontrolliert vermehren. Beide Zustände können Schwellungen der Lymphknoten haben und beide können übermäßige Lymphozyten im Blut aufweisen.

In der Tat ist der Unterschied zwischen diesen beiden Krankheiten in erster Linie nur dem Namen nach.

Ein Patient soll CLL haben, wenn er mehr Lymphozyten im Blutkreislauf und weniger Schwellungen der Knoten hat. Umgekehrt werden Patienten mit sehr vergrößerten Knoten, aber nahe der normalen Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut als kleine lymphatische Lymphome (SLL) bezeichnet, eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom.

In vielen Fällen werden die Begriffe CLL und SLL synonym verwendet, da sie im Wesentlichen die gleiche Krankheit darstellen, die auf andere Weise präsentiert wird.

Risikofaktoren

CLL neigt dazu, eine Leukämie von älteren Personen zu sein, wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 65 liegt.

Neunzig Prozent der Menschen mit CLL diagnostiziert sind über 40 Jahre alt.

Ähnlich wie bei anderen Arten von Leukämie wissen die Wissenschaftler nicht genau, was CLL verursacht, aber es gibt einige Faktoren, die ein gewisses Risiko für die Entwicklung von CLL darstellen:

Im Gegensatz zu anderen Arten von Leukämie scheint die Strahlenexposition kein Risikofaktor zu sein.

Während diese Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen können, CLL zu bekommen, werden viele Menschen mit diesen Risikofaktoren niemals Leukämie bekommen, und viele mit Leukämie haben keine Risikofaktoren.

Zusammenfassend

CLL tritt auf, wenn Schäden an der DNA einer Zelle zu einer unkontrollierten Vermehrung und einem Überangebot an Lymphozyten führen. Dies führt zu einer erhöhten Anzahl von Lymphozyten im Blutkreislauf, die sich auch in den Lymphknoten ansammeln können. In den meisten Fällen zeigen Menschen mit CLL nur wenige Symptome, da die Erkrankung sehr langsam voranschreiten kann.

Quellen:

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