Epiretinale Membran ist eine Erkrankung, die oft mit Makuladegeneration verwechselt wird. Beide Zustände beeinflussen die Makula, den spezialisierten Teil der Netzhaut, der uns ein scharfes, zentrales Sehvermögen verleiht. Die Bedingungen sind jedoch völlig unterschiedlich und können verschiedene Symptome verursachen. Es gibt verschiedene Namen für eine epiretinale Membran. Die verschiedenen Namen helfen, die Stadien oder Komplikationen der Erkrankung zu beschreiben.
Einige zusätzliche Namen zur Beschreibung der epiretinalen Membran umfassen Folgendes:
- Cellophan Makulopathie
- Präretinale Makula Fibrose
- Vorretinale makuläre Gliose
- Macular Pucker
- Vitreal-Makula Traktionssyndrom
Was ist eine epiretinale Membran?
Eine epiretinale Membran ist eine dünne, halbtransparente Membran, die sich auf der Rückseite der Netzhaut bilden kann , gewöhnlich innerhalb der Makula. Diese Membran kann etwas undurchsichtig und schwer durchsichtig sein.
Diese Membranen wurden viele Jahre als Cellophan-Makulopathie bezeichnet, da sie klarem Cellophan-Kunststoff ähnelten. Die Membran ist transparent, aber wenn Sie sie aufheben, wird sie zerknittert und weniger transparent.
Einige Augenärzte bezeichnen eine epiretinale Membran als präretinale Makula-Fibrose, die anzeigt, wo sie ist und woraus sie besteht. Wenn sich die Membran zusammenzieht, kann es dazu kommen, dass sich die Makula zusammenzieht und leicht verzerrt oder erhöht wird, daher der Name "Makula-Fältchen". Wenn sich der Glaskörper nicht von der Makula lösen kann, sich aber noch zusammenzieht, kann die Makula angehoben oder angehoben werden.
Dies wird als "vitreal-makulares Traktionssyndrom" bezeichnet.
Ursachen
Interessanterweise haben viele Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, keine andere Augenkrankheit. Es ist am häufigsten durch natürliche Alterung Veränderungen verursacht, die im Glaskörper auftreten, das Gel, das den hinteren Teil des Augapfels füllt.
Der Glaskörper füllt etwa 80 Prozent des Auges.
Es enthält Millionen von Fasern, die an der Netzhaut befestigt sind. Wenn wir älter werden, schrumpft der Glaskörper und zieht sich von der Oberfläche der Netzhaut zurück. Wenn es wegzieht, wird es eine Glaskörperablösung genannt und ist einfach ein normaler Teil des Alterungsprozesses. Wenn jemand eine Glaskörperabhebung hat, sieht er normalerweise kleine schwarze Flecken in seinen Augen oder Floater. Diese Floater erscheinen manchmal als Spinnweben, die sich in ihrem Gesichtsfeld bewegen können.
Gelegentlich, wenn sich das Glasgel von der Oberfläche der Netzhaut ablöst, tritt ein kleiner Schaden an der Netzhaut auf. Nach dem Schaden versucht der Körper, die beschädigte Oberfläche zu heilen und bildet eine kleine Menge an Bindegewebe oder Narbengewebe. Dieses Narbengewebe wird als epiretinale Membran bezeichnet. Wie an anderen Stellen in unserem Körper kann sich dieses fibröse Narbengewebe manchmal zusammenziehen. Da diese Membran fest mit der Netzhaut verbunden ist, kann sich die Netzhaut zusammenziehen oder falten, wenn sich die Membran zusammenzieht.
Wenn sich dieses Narbengewebe im peripheren Teil der Netzhaut bilden sollte, würden Sie es wahrscheinlich nie erfahren. Diese Membran bildet sich jedoch oft auf der Makula, dem empfindlichsten Teil der Netzhaut, der für ein scharfes, detailliertes, zentrales Sehen verantwortlich ist.
Wenn sich die Membran über der Makula zusammenzieht, bemerken wir verschwommenes und verzerrtes Sehen.
Risikofaktoren
Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns, die eine hintere Glaskörperabhebung erfahren, keine epiretinale Membran entwickeln. Die Prävalenz der epiretinalen Membran in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 4 Prozent der Menschen unter 60 und 14 Prozent bei Menschen über 60. Das Alter ist offensichtlich der größte Risikofaktor für die Entwicklung einer epiretinalen Membran.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Dorsale Glaskörperablösung vom Trauma
- Netzhautriss
- Augenoperation
- Diabetes
- Gefäßverschlüsse zum Auge
- Interne Entzündung
Symptome
Die epiretinale Membran kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich der folgenden:
- Verschwommene Sicht
- Verzerrte Sicht
- Klein, flimmern oder Lichtblitze
- Vision, die doppelt erscheint
- Objekte können eine andere Größe haben
Folgen
Die meisten Menschen, die an einer epiretinalen Membran leiden, entwickeln normalerweise eine verschwommene Sicht. Wenn der Zustand fortschreitet, kann sich Metamorphopsie entwickeln. Metamorphopsie ist ein beschreibender Begriff, der die Verzerrung des Sehens beschreibt. Zum Beispiel kann ein Objekt größer oder kleiner erscheinen als es tatsächlich ist. Außerdem kann eine gerade Linie verbogen erscheinen oder ein Teil davon fehlt.
Menschen, die eine epiretinale Membran entwickeln, haben möglicherweise nicht nur eine verschwommene Sicht, sondern diese verschwommene Sicht kann sogar sehr verzerrt werden. Wenn sich die Metamorphose verschlimmert, kann die Sehschärfe auf 20/50 oder schlechter fallen. Manche Menschen entwickeln jedoch milde epiretinale Membranen und wissen vielleicht nicht einmal, dass sie eine haben. In diesem Fall existiert die Membran, kontrahiert jedoch nicht, so dass niemals eine Faltenbildung der Netzhaut auftritt.
Seltener entwickeln einige Menschen eine Kräuselung der Makula und eine stärker verzerrte Sicht. Eine verzerrte Sicht entsteht auch, wenn sich der Glaskörper nicht löst und an der Makula zieht. Wenn dies auftritt, kann sich ein Makulaloch bilden. Abhängig von der Größe und Schwere des Makulaloches kann ein schwerer zentraler Sehverlust auftreten.
Diagnose
Der erste Schritt bei der Diagnose der epiretinalen Membran ist eine umfassende Augenuntersuchung . Ihre Vision wird bewertet, um das Niveau Ihrer Vision zu messen. Ihre Augen werden mit speziellen medizinischen Augentropfen erweitert. Ihre Netzhaut kann mit einem speziellen aufrechten Biomikroskop, einer Spaltlampe, beobachtet werden. Epiretinale Membranen können mit diesem Instrument gesehen werden.
Zur Beurteilung der Schwere einer epiretinalen Membran wird ein Test durchgeführt, der OCT (Optical Coherence Tomography) genannt wird. Ein OCT verwendet Licht, um verschiedene Schichten der Netzhaut zu visualisieren. In wenigen Minuten kann Ihr Arzt sehen, wie sich die Membran auf die Makula auswirkt. Auf diese Weise kann der Fortschritt überprüft werden, indem Scans wiederholt und dann mit den Grundlinienmessungen verglichen werden, um zu sehen, ob sich die Dinge verbessern oder verschlechtern.
Was du wissen solltest
Die meisten epiretinalen Membranen erfordern eine genaue Überwachung. Wenn die epiretinale Membran beginnt, einen schwereren Sehverlust zu verursachen, kann Ihr Augenarzt Sie an einen Netzhautspezialisten verweisen. Ein Netzhautspezialist kann ein Verfahren durchführen, bei dem die Membran vorsichtig von der Netzhaut abgeschält wird, um das Sehvermögen wiederherzustellen. Wenn sich ein Loch in der Makula entwickelt, wird ein Netzhautspezialist versuchen, das Loch zu reparieren. Makula Loch chirurgische Reparatur hilft in der Regel etwas Sehkraft wiederherzustellen. Der Erfolg einer Makulalochreparatur hängt oft von der Länge der Zeit ab.
> Quelle:
Wong, JG, Sachdev, N., Beaumont, PE, Chang, AA "Visuelle Ergebnisse nach Vitrektomie und Peeling der epiretinalen Membran." Clin Experiment Ophthalmol . 2005; 33: 373-378.