Schluckschwierigkeiten sind nach Kopftrauma häufig

Komplexe Gehirnsignale werden benötigt, um zu kauen und zu schlucken

Teile des Gehirns, die für die Erzeugung von Sprache und die Kontrolle der Mund- und Rachenmuskulatur verantwortlich sind, können bei einem Schädeltrauma beschädigt werden. Dieser Schaden wirkt sich dann darauf aus, wie die Muskeln und die damit verbundenen Nerven auf Nachrichten aus dem Gehirn oder durch Druck- und Reflexauslöser im Rachen reagieren. Wenn das Kau- und Schlucksystem nicht richtig funktioniert, kann es zu zahlreichen Komplikationen einschließlich Lungenentzündung kommen.

Ess- und Schluckschwierigkeiten können ein Mangel an Koordination zwischen dem Gehirn und den verantwortlichen Muskeln sein, obwohl es auch einen zugrunde liegenden Gewebeschaden geben kann, der zu dem Problem beiträgt.

Das Gehirn und das Schlucken

Es gibt 26 verschiedene Muskeln in Mund, Hals, Rachen und Speiseröhre, die das Gehirn steuert, wenn Nahrung oder Flüssigkeit verbraucht wird. Die Nerven, die diese Muskeln kontrollieren, empfangen Signale vom Gehirn, damit sie koordiniert arbeiten können. Wenn das Gehirn durch ein Schädeltrauma verletzt wurde, können die Signale für diese 26 Muskeln unkoordiniert werden.

Funktionelle MRT- und PET-Scans des Gehirns zeigen, dass das Schlucken ein komplexer Prozess ist und dass zwischen dem Schlucken absichtlich und dem Schlucken durch Reflexe unterschieden wird, wenn der Rachen durch eine Flüssigkeit oder einen Ball aus Nahrung ausgelöst wird. Das richtige Schlucken ist nicht auf einen bestimmten Bereich des Gehirns beschränkt, sondern umfasst zahlreiche Bereiche des Gehirns.

Schädigungen des Gehirns durch Kopftrauma und damit verbundene Blutungen, Schwellungen und Nervenzelltod können verhindern, dass sich die Schlucksignale vom Gehirn zum Mund und Rachen und wieder zurück bewegen.

Dysphagie von Hirnverletzung

Die folgenden Begriffe werden verwendet, um die Komplikationen zu beschreiben, die aus einer unangemessenen Kontrolle der Zunge, des Mundes, des Rachens und der Speiseröhre resultieren.

Es gibt vier Schritte oder Stufen, die beim Schlucken befolgt werden müssen. Sie werden als orale Vorbereitungsphase, orale Phase, pharyngeale Phase und ösophageale Phase bezeichnet. Eine Dysfunktion kann in jedem von diesen basierend auf dem Ort der Hirnverletzung auftreten

Die Forscher untersuchen immer noch die komplexen Mechanismen, die für die Steuerung des Schluckens verantwortlich sind.

Wonach schauen

Einige der ersten Anzeichen eines Schluckproblems sind:

Da es wichtig ist, sprechen, husten und schlucken zu können, muss jeder, der Schwierigkeiten in diesen Bereichen hat, einen Sprachtherapeuten aufsuchen. Spezifische Tests können helfen, das zugrunde liegende Problem zu bestimmen, das hinter dem Verlust der Kontrolle über diese wesentliche Funktion steht.

Die Rolle des Sprechsprachentherapeuten nach Kopftrauma

Sie denken vielleicht nicht, dass ein Sprachtherapeut jemandem helfen kann, der Schwierigkeiten beim Schlucken hat. Diese Art von Therapie spricht jedoch eine Reihe von Problemen an, die oft zusammengehen, wie z. B. die Kontrolle von Lippen, Zunge und Kiefer, die sowohl für das Sprechen als auch das Schlucken wichtig sind.

Ein Schlucktherapeut kann mit einem Interview beginnen, dann den Mund untersuchen und dann Nahrung und Flüssigkeiten in unterschiedlichen Stärken zur Verfügung stellen, um zu bestimmen, wie eine Person reagiert.

Es gibt zahlreiche, invasivere Tests, die verwendet werden können, wenn man genau wissen muss, welche Phase des Schluckens nicht richtig funktioniert.

Allgemeine Schluck-Tests

Genesungs-Meilensteine ​​nach Kopftrauma

Ein paar wichtige Meilensteine ​​müssen aus der Perspektive der Gehirnverletzung erreicht werden, wenn festgestellt wird, wie gut jemand schlucken kann und wie wahrscheinlich es ist, dass die Rehabilitation diese Funktion zurückbringt.

Es gibt eine Reihe von spezifischen Schluckübungen , die Therapeuten mit Kopftraumapatienten durchführen, und dass Familien auch der Kopftrauma-Überlebendenpraxis helfen können.

Zeichen, dass das Schlucken nach Kopftrauma zurückkehrt

Einige Anzeichen dafür, dass das Reha-Team nach einer Kontrolle über das Schlucken sucht:

Was kannst du essen?

Am Anfang kann es notwendig sein, dass Nahrungsmittel und Flüssigkeiten eine konsistente Textur aufweisen. Der Schlucktherapeut bestimmt, welche Art von Textur am besten für den spezifischen Schluckschwierigkeiten eines Patienten geeignet ist. Texturen beinhalten:

Künstliche Fütterungen

Manchmal kehrt die Fähigkeit des Körpers zum Schlucken nicht zurück. In diesen Fällen wird es notwendig, künstliche Fütterungen zu beginnen.

Kopf Trauma Wiederherstellung und Schlucken

Die Erholung von einem Kopftrauma kann ein langsamer Prozess sein. Es kann zahlreiche Herausforderungen zu überwinden geben, wobei das Schlucken nur einer von ihnen ist. Da die Ernährung ein so wichtiges Element für die Heilung von Muskeln, Nerven und Geweben ist, wird das Schlucken ein frühes Problem sein, mit dem sich das Kopf-Trauma-Team befasst.

> Quellen

> American Speech, Sprache und Gehör Association (2016) Traumatische Hirnverletzung. http://www.asha.org/public/speech/disorders/TBI/

> Hamdy, S. (2006) Rolle der Großhirnrinde bei der Schluckkontrolle, GI Motility online doi: 10.1038 / gimo8

> Lang, I. (2009) Hirnstammkontrolle der Schluckphasen. Dysphagie. 24 (3): 333-48. doi: 10.1007 / s00455-009-9211-6