Symptome, Diagnose und Behandlung von GERD bei Jugendlichen
Überblick
Während chronisches Sodbrennen und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oft als Erwachsene Störungen betrachtet werden, werden sie immer häufiger bei Kindern und Jugendlichen. Das liegt zum Teil an der Vorliebe von Teenagern für Fastfood sowie an ihrer ständig wachsenden Taille.
Wie bei Erwachsenen können die Symptome von Reflux das Leben dämpfen und manchmal sogar beängstigend sein.
Aber genauso wie bei Erwachsenen können einfache Veränderungen des Lebensstils sowie Medikamente diese Symptome viel erträglicher machen.
Ursachen
Unter normalen Bedingungen passiert Nahrung durch die Speiseröhre , und der Muskel an der Unterseite Ihrer Speiseröhre - der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) - schließt aus, so dass Essen und Flüssigkeiten in Ihrem Magen bleiben. Wenn der LES nicht richtig schließt, können Mageninhalt und Säure in die Speiseröhre zurücktreten.
Symptome
Die folgenden Symptome können auftreten, wenn Ihr Teenager saurem Reflux erlebt:
- Brennendes Gefühl in der Brust, hinter dem Brustbein, quetschend und strahlend nach hinten, von ein paar Minuten bis Stunden dauernd
- Brennendes Gefühl in der Speiseröhre
- Übelkeit
- Eine wunde, rohe Kehle, besonders beim Aufwachen am Morgen
- Heiserkeit
- Schlechter Atem
- Probleme beim Schlucken
- Gefühl wie Essen ist in der Kehle stecken
- Erstickungsgefühl, das ihn in der Nacht weckt
- Atemprobleme (wie Bronchitis, Keuchen, Asthma)
- Nörgelter trockener Husten
Diagnose
Der Arzt Ihres Kindes kann eine Diagnose von saurem Reflux auf die Symptome Ihres Kindes, eine körperliche Untersuchung und die Reaktion Ihres Kindes auf medizinische Behandlung stützen. Zum Beispiel, wenn die Symptome Ihres Kindes nach der Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) verbessern, dann ist es wahrscheinlich GERD.
Wenn sich die Symptome Ihres Kindes nicht verbessern, kann der Arzt Tests veranlassen, um festzustellen, ob GERD die Ursache für den Reflux ist. Diese Tests können einen der folgenden enthalten:
- Bariumröntgen : Auch als Bariumbreischluck bezeichnet, sind dies diagnostische Röntgenaufnahmen, bei denen Barium zur Diagnose von Anomalien des Verdauungstraktes verwendet wird.
- Ösophagus-pH-Überwachung : Dieser Test misst die Säure in der Speiseröhre Ihres Kindes.
- Obere Endoskopie : Ein Tubus mit Kameraobjektiv und Licht wird durch den Mund Ihres Kindes in die Speiseröhre und den Magen eingeführt. Der Arzt kann dieses Verfahren verwenden, um zu sehen, ob es eine Verengung (Ösophagusstriktur) oder Entzündung ( Ösophagitis ) in der Speiseröhre gibt.
Behandlung
Behandlung von saurem Reflux funktioniert in der Regel am besten mit einer Kombination von Ansätzen. Sie können sich die Risikofaktoren Ihres Kindes ansehen, um zu sehen, ob einige davon geändert werden können. Übergewicht erhöht zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind signifikant an Sodbrennen leidet. Änderungen im Lebensstil können ausreichen, um das Problem für viele Jugendliche zu beheben, aber in diesem Alter kann eine Herausforderung sein. Medikamente können erforderlich sein, und es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten, die Linderung verschaffen können.
Lebensstil-Änderungen
Der Arzt könnte zuerst Lebensstiländerungen vorschlagen, um zu sehen, ob diese die Reflux-Symptome lindern.
- Kleinere Mahlzeiten essen (nicht essen, bis man sich "gefüllte" fühlt)
- Essen Sie langsamer
- Vermeiden Sie Sodbrennen auslösende Lebensmittel
- Vermeiden Sie es, direkt vor dem Schlafengehen oder innerhalb von zwei bis drei Stunden zu schlafen
- Stützen Sie sich mit Kissen auf, heben Sie den Kopf Ihres Bettes oder verwenden Sie ein Keilkissen, damit die Schwerkraft hilft, Säure in Ihrem Magen zu halten
- Tragen Sie Kleidung mit losen Bündchen
Medikamente
Wenn die Reflux-Symptome anhalten, kann der Arzt einen der folgenden Mittel vorschlagen:
- Antazida: Antazida neutralisieren Magensäure. Sie umfassen Tums (Calciumcarbonat), Rolaids (Calciumcarbonat), Mylanta (Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid) und Maalox (Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid).
- Säureunterdrücker: Diese unterdrücken die Säureproduktion im Magen. Sie umfassen Tagamet (Cimetidin), Pepcid (Famotidin), Zantac (Ranitidin). und Axid (Nizatidin).
- Säure-Blocker: Diese blockieren die Säureproduktion im Magen vollständig. Prilosec (Omeprazol), Prevacid (Lansoprazol), Nexium (Esomeprazol), Aciphex (Raberprazol) und Protonix. (Pantoprazol).
Komplikationen
Komplikationen durch chronischen Reflux sind bei Jugendlichen selten, und viele von ihnen sind mit langfristigen Symptomen verbunden. Dennoch ist es wichtig, sich dieser Tatsache bewusst zu sein, um daran zu erinnern, warum die Behandlung von GERD über die Kontrolle von Symptomen hinausgeht. Komplikationen der chronischen Reflux (das sind wiederum selten bei Jugendlichen) sind erosive Ösophagitis, Barrett-Ösophagus und sogar Speiseröhrenkrebs.
Die Quintessenz
Die Teenagerjahre können turbulent genug sein, ohne Säurereflux dem Mix hinzuzufügen. Das heißt, Diätpraktiken von Fastfood zu überschüssigen Kalorien erhöhen die Häufigkeit der Erkrankung bei unseren Kindern. Glücklicherweise können Änderungen am Lebensstil oft einen großen Unterschied machen und auch andere Vorteile haben.
Quellen:
Putnam P. Esophagitis bei Jugendlichen. Jugendmedizin: State of the Art Bewertungen . 2016. 27 (1): 1-18.
Vandenplas, Y. und B. Hauser. Ein aktualisierter Bericht über gastroösophagealen Reflux in der Pädiatrie. Fachgutachten in Gastroenterologie und Hepatologie . 2015. 9 (12): 1511-21.