Sonnenempfindlichkeit während der Chemotherapie

Tipps zur Vermeidung von Sonnenbrand während Chemotherapie und Bestrahlung

Etwas Sonnenschein zu genießen mag sich wie ein entspannender Weg anfühlen, um mit den Strapazen der Krebsbehandlung fertig zu werden. Tatsächlich ist das durch moderate (und sichere) Sonnenexposition erzeugte Vitamin D nicht nur mit einem verringerten Krebsrisiko, sondern auch mit einer verbesserten Überlebensrate bei einigen Krebsarten verbunden. Der erste Schritt ist zu wissen, ob Ihre Chemotherapie Medikamente die Wahrscheinlichkeit eines Sonnenbrands erhöhen können: etwas, das Sie definitiv nicht an diesem Punkt in Ihrem Leben brauchen.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass das Tragen von Sonnencreme möglicherweise nicht genug ist.

Was ist Sonnenempfindlichkeit (Lichtempfindlichkeit)?

Die Sonnenempfindlichkeit, bekannt als Lichtempfindlichkeit oder Phototoxizität, ist die Neigung zum Sonnenbrand leichter als üblich. Die meisten Photosensitivitätsreaktionen, die mit Chemotherapie-Arzneimitteln verbunden sind, sind phototoxisch. In einer phototoxischen Reaktion absorbieren Medikamente wie Chemotherapeutika ultraviolette Strahlung. Diese Absorption von UV-Licht bewirkt eine Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Arzneimittels, die hautschädigende Energie abgibt.

Welche Chemotherapie-Medikamente verursachen Lichtempfindlichkeit?

Fast jedes Chemotherapeutikum (oder auch nicht-krebsbedingte Medikamente) kann dazu führen, dass Sie empfindlicher auf die Sonne reagieren. Es ist wichtig, mit Ihrem Onkologen über Ihre speziellen Medikamente zu sprechen. Darüber hinaus kann die Kombination verschiedener Medikamente Ihr Risiko noch weiter erhöhen, als dies bei einem einzelnen Medikament der Fall wäre. Einige der üblicherweise verwendeten Chemotherapeutika, von denen bekannt ist, dass sie Lichtempfindlichkeit verursachen, umfassen:

Glücklicherweise verschwindet diese erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Sonne bald nach Abschluss der Chemotherapie.

Einige nichtchemotherapeutische Medikamente, die eine additive Wirkung bei der Chemotherapie zur Verursachung von Sonnenempfindlichkeit haben könnten, umfassen:

Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Chemotherapie oder andere Medikamente das Risiko eines Sonnenbrands erhöhen.

Wann beginnen die Symptome?

Lichtempfindlichkeitsreaktionen können unmittelbar nach der Sonnenexposition auftreten oder nach der Rückkehr in den Innenraum mehrere Stunden lang nicht auftreten. Wenn Sie eine Rötung bemerken, wenn Sie in der Sonne sind, tragen Sie Sonnencreme, Sonnencreme oder aus dem Sohn. Es dauert normalerweise einige Stunden, bis das volle Ausmaß eines Sonnenbrandes geschätzt werden kann.

Tipps zur Sicherheit in der Sonne während der Chemotherapie

Wenn Sie wissen, dass Ihre Haut während einer Chemotherapie empfindlicher ist, was können Sie tun, um sich selbst zu schützen?

Eine Kombination von Dingen ist normalerweise am besten, einschließlich:

Sonnenempfindlichkeit und Strahlentherapie

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Chemotherapie nicht die einzige Behandlung ist, die das Risiko eines Sonnenbrands erhöhen kann. Bei der Strahlentherapie tritt die Neigung zur Verbrennung in erster Linie in den Bereichen des Körpers auf, die mit Strahlung behandelt werden, aber im Gegensatz zu einer Chemotherapie kann eine Prädisposition für das Brennen jahrelang nach Beendigung der letzten Behandlung anhalten. Wenn Sie eine Strahlentherapie hatten, möchten Sie vielleicht den Sonnenschutz als langfristiges Ziel betrachten. Eine Prädisposition für das Brennen könnte nicht nur weit über Ihre letzte Behandlung hinausgehen, sondern die Kombination von Strahlungsschäden an Ihrer Haut und Sonnenschäden könnte Ihr Risiko für Hautkrebs erhöhen.

Gibt es Vorteile von Sun Exposition während der Krebsbehandlung?

Intuitiv scheint es, dass einige Sonneneinstrahlung während der Krebsbehandlung von Vorteil wäre. Wenn Sie nach draußen gehen, frische Luft atmen und einen Spaziergang machen, können Sie sich emotional besser fühlen. Medizinische Forschung scheint diese Intuition zu unterstützen. Höhere Vitamin-D-Spiegel korrelieren mit einer verbesserten Überlebensrate bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium und könnten der Grund dafür sein, dass Menschen, die in den Sommermonaten eine Lungenkrebsoperation erhalten haben, besser zu sein scheinen. Andere Studien haben Vitamin D und das Überleben bei vielen anderen Krebsarten untersucht, und obwohl es gemischte Ergebnisse gegeben hat, reicht ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel weit über die Verbesserung des Überlebens hinaus. Viele Menschen fühlen sich einfach besser, wenn ihr Niveau optimal ist.

Zum Glück kann die Überprüfung Ihres Vitamin-D-Spiegels durch einen einfachen Bluttest erfolgen. Als Ihr Onkologe, um das zu überprüfen, wenn Sie es nicht getestet hatten, und besprechen Sie Möglichkeiten, um Ihr Niveau zu erhöhen, wenn es niedrig ist. Sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Einige Vitamin- und Mineralergänzungen können einige Chemotherapiedrogen stören . Vitamin-D-Präparate (sofern von Ihrem Onkologen empfohlen) sind in der Regel unbedenklich, solange Sie nicht "Megadosis" einnehmen. Die Einnahme sehr hoher Dosen von Vitamin D kann zu schmerzhaften Nierensteinen führen.

Was ist, wenn ich auf die Sonne reagiere?

Wenn Sie während einer Chemotherapie einen Sonnenbrand bekommen, versuchen Sie, sich außerhalb der Sonne aufzuhalten, um weitere Verletzungen Ihrer Haut zu vermeiden. Verwenden Sie kühle, nasse Kompressen, um Beschwerden zu lindern. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine schwere Rötung haben, wenn der sonnenverbrannte Bereich einen signifikanten Prozentsatz Ihres Körpers betrifft, wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost entwickeln oder wenn Sie andere Bedenken haben. Sehen Sie sich diese zusätzlichen Tipps zur Behandlung eines Sonnenbrandes an .

> Quellen:

> Drucker, A. und C. Rosen. Medikamenteninduzierte Photosensibilität: Täter, Management und Prävention. Arzneimittelsicherheit . 2011. 34 (10): 821-37.

> Heidary, N., Naik, H. und S. Burgin. Chemotherapeutika und die Haut: Ein Update. Zeitschrift der American Academy of Dermatology . 2008. 58 (4): 545-70.

> Onoue, S. et al. Arzneimittelinduzierte Phototoxizität; eine frühe In-vitro-Identifizierung des phototoxischen Potentials neuer Arzneimitteleinheiten in der Wirkstoffforschung und -entwicklung. Aktuelle Arzneimittelsicherheit . 2009. 4 (2): 123-36.

> Payne, A. und D. Savarese. Kutane Nebenwirkungen von konventionellen Chemotherapeutika. UpToDate . Aktualisiert 04/10/18.

> Smith, E. et al. Eine Übersicht über UVA-vermittelte Photosensibilitätsstörungen. Photochemische und Photobiologische Wissenschaften . 2012. 11 (1): 199-206.

> Zhou, W. et al. Zirkulierende 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel sagen das Überleben bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im frühen Stadium voraus. Zeitschrift für klinische Onkologie . 2007. 25 (5): 479-85.

> Zhou, W. et al. Vitamin D ist mit einem verbesserten Überleben bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium assoziiert. Krebs-Epidemiologie Biomarker und Prävention . 2005. 14 (10): 2303-9.