Man kann sicherlich zum anderen führen, aber sie sind nicht gleich
Kopfverletzungen und Schädel-Hirn-Verletzungen sind beides Begriffe, die besonders schwerwiegende Probleme mit dem Gehirn eines Patienten und dessen Fähigkeit, sich zu erholen und ein normales Leben auf lange Sicht zu führen, bedeuten. Eine traumatische Hirnverletzung ist spezifischer für ein Problem mit dem Gehirn, das zu einer Art bleibendem Defizit führt (Langzeitverlust der Funktion).
In den vergangenen Jahren war eine geschlossene Kopfverletzung die häufigste Terminologie, die verwendet wurde, um die motorischen (Muskelbewegungen) und sensorischen (Fähigkeit zu hören, sehen, berühren, schmecken oder riechen) Arten von Verletzungen zu beschreiben.
Um zu verstehen, wie sich Kopfverletzungen von traumatischen Hirnverletzungen unterscheiden, bedarf es eines grundlegenden Verständnisses der Anatomie von Schädel und Gehirn. Der Schädel ist der Fall, der das Gehirn hält und schützt.
Schädel und Gehirn: Nicht das Selbe
Der Schädel ist ein sehr wirksames Mittel, um unser Gehirn vor Schäden zu schützen. Es besteht aus mehreren Knochen, die zusammengenäht sind (was bedeutet, dass sie zusammengewachsen sind, nicht dass jemand sie zusammen genäht hat). Der Schädel (auch Schädel genannt ) hat eine Kappe über dem Gehirn, die aus vier breiten, flachen, gebogenen Knochen besteht, die als frontal, rechts und links parietal und Hinterhauptknochen bezeichnet werden. Die Basis des Schädels besteht aus mehreren Knochen, einschließlich der Siebbein-, Schläfen-, Teil der Frontal-und Teil des Hinterkopfes. Das Gehirn sitzt oben auf der Schädelbasis und die Schädeldecke erstreckt sich über das Gehirn, um es vor Verletzungen zu schützen. Insgesamt ist das Gehirn vollständig in Knochen eingeschlossen, wenn die gesamte Anatomie vorhanden und unverletzt ist.
Schutzebenen
Von innen her ist das Innere des Schädels mit einer zähen Membran namens Dura mater (wörtliche lateinische Übersetzung: harte Mutter) ausgekleidet. Unterhalb der Dura mater befindet sich die Pia mater (kleine Mutter) und zwischen der Dura mater und der Pia mater befindet sich die Arachnoidea, eine so genannte Schwammschicht, die unter dem Mikroskop einem Spinnennetz ähnelt.
Die drei Membranen sind als Hirnhäute bekannt und bieten dem Gehirn sowohl Schutz als auch Nährstoffe. Zerebrospinalflüssigkeit fließt durch die Arachnoidea-Schicht und badet das Gehirn in Zucker und Nährstoffen. Die Flüssigkeit ermöglicht es dem Gehirn, sich zu bewegen und zu gleiten, ohne durch kleine Beulen und Bewegungen beschädigt zu werden. Blut fließt sowohl durch die Hirnhäute als auch durch das Gehirn. In vielen Fällen verursacht Blutungen geschlossene Kopfverletzungen.
Geschlossene Kopfverletzungen
All dieser Knochen ist nicht zu versöhnlich, wenn es im Schädel zu Schwellungen oder Blutungen kommt. Der Knochen behält seine Form und lässt im Falle einer Blutung keinen Druckverlust zu. Wenn sich Blut im Schädel sammelt, zieht der erhöhte Druck das Gehirn zusammen und schädigt möglicherweise das Gehirngewebe.
Neben Blut können sich andere Flüssigkeiten im Schädel ansammeln und zur Schädigung des Hirngewebes führen. Ein geschädigtes Gehirn kann von anderer Flüssigkeit anschwellen und der resultierende Druck kann zusätzliches Stress für das Gehirngewebe verursachen. Es ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung; Schwellungen verursachen Schäden, die zu Schwellungen führen.
Solange der Schädel intakt ist, führt jede Art von Blutung oder Schwellung im geschlossenen Schädel zu diesem erhöhten Druck. Da der Schädel intakt ist, nennen wir das eine geschlossene Kopfverletzung.
Mit anderen Worten, der Schädel lässt keinen Druck frei, da sich Blut oder Flüssigkeit ansammelt, weil sie "geschlossen" und nicht "offen" ist (ein Bruch im Schädel erlaubt Blut oder Flüssigkeit aus dem Schädel zu entweichen und den Druck zu reduzieren).
Bei einer offenen Schädelfraktur führen Risse oder Großteile des fehlenden Schädels zu verloren gegangener Flüssigkeit oder Blut im Gehirn. Es ist genauso schädlich für die Funktion des Gehirns, aber eine geschlossene Kopfverletzung ist wirklich durch den erhöhten Druck definiert.
Arten von geschlossenen Kopfverletzungen
Druck im Inneren des Schädels kommt von mehreren Ursachen, aber die häufigsten Arten sind von Blutungen im Inneren des Schädels (so genannte intrakranielle Blutung).
Subdurale und epidurale Hämatome sind Beispiele für Blutungen innerhalb des Schädels (Hämatom), entweder oberhalb oder unterhalb der Dura Mater.
Blutungen oberhalb der Dura Mater (Epiduralanästhesie) resultieren aus einer arteriellen Blutversorgung, die stärker und aggressiver ist als die venöse Blutung. Blutungen von unterhalb der Dura mater (Subdural) sind venös, was langsamer ist und länger dauert, um sich im Schädel anzusammeln.
Neben subduralen und epiduralen Hämatomen kann es auch zu Blutungen kommen, die tiefer sind als die arachnoide Schicht ( Subarachnoidalblutung ). Es ist entweder mit Trauma oder mit bestimmten medizinischen Bedingungen wie zerebrales Aneurysma oder arteriovenöse Malformation (AVM) verbunden, die beide zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen können .
Schädelfrakturen
Der Schädel ist hart, aber nicht unzerstörbar. Es kann gequetscht oder gebrochen sein, genau wie jeder andere Knochen. Frakturen oder Brüche von Schädelknochen können zu Blutungen oder Lecks der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (CSF) führen, die das Gehirn umspült und durch die Arachnoidea-Schicht der Hirnhäute fließt.
Schädelfrakturen sind eine extreme Form von Kopfverletzungen. Die schlimmsten von diesen können den Kopf sogar verformt aussehen lassen, wenn der Schädel so stark gebrochen ist, dass er den Knochen verdrängt. Die meisten Schädelfrakturen sind subtiler und zeigen sich durch Zeichen wie Blut oder Liquor, die aus den Ohren oder der Nase austreten.
Brüche der Knochen, die die Basis des Schädels bilden (die Knochen, auf denen das Gehirn ruht, wenn der Kopf aufrecht steht), sind besonders schwer zu identifizieren. In diesem Fall können Blutungen aus der Fraktur zu Blutergüssen führen, wenn sich Blut hinter den Ohren (Battle's sign) oder um die Augen (periorbitale Ekchymose) ansammelt.
Erhöhter intrakranieller Druck
All dies kann zu erhöhtem Druck im Schädel führen ( intrakranieller Druck ). Liquor und das Blut, das durch das umgebende Gewebe fließt, soll, wenn überhaupt, sehr wenig Druck auf das Gehirn selbst ausüben. Erhöhte ICP verursacht schließlich Schäden am Gehirn. Es ist dieser Schaden, der wirklich zählt.
Das Gehirn hat keinen Spielraum innerhalb des Schädels zu manövrieren und sich an erhöhte ICP anzupassen. In extremen Fällen kann der Druck im Schädel das Gehirn in Richtung der größten Öffnung in der Schädelbasis verlagern, die als Foramen magnum (wörtlich übersetzt: großes Loch ) bezeichnet wird. Durch dieses Loch wird das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden. Es könnte die größte Öffnung sein, aber wir sprechen immer noch nur zwei oder drei Zentimeter, eindeutig nicht genug Platz für das gesamte Gehirn, um auszusteigen.
Wenn das Gehirn durch das Foramen magnum herniert, ist es verengt und der direkte Druck auf die Hirnsubstanz verursacht Schäden. Alles in allem ist es nicht gut.
Schädel-Hirn-Trauma
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die gesamte Diskussion über Schädigungen des Schädels oder Gewebeschichten um das Gehirn herum geführt, die im geschlossenen System des Schädels entweder durch Blutung oder andere Flüssigkeitsbewegungen Druck aufbauen. Jede Art von Druck - direkt oder indirekt - auf die Hirnsubstanz kann zu Verletzungen führen.
Das ist eine traumatische Hirnverletzung: Schädigung des eigentlichen Hirngewebes. Es verändert die Funktion des Gehirns, manchmal dauerhaft. Wir können die veränderte Funktion durch Zeichen wie ungleiche Pupillen, asymmetrische Schwäche, Verwirrung , Sprechschwierigkeiten, Bewusstseinsverlust usw. erkennen. Wenn wir von einer Hirnverletzung sprechen, nennen wir diese Zeichen Defizite .
Neben den Defiziten, die die Anzeichen einer Hirnverletzung ausmachen, klagen Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (TBI) über Symptome. Der TBI-Patient kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Sehen oder Klingeln in den Ohren (Tinnitus) erfahren.
So wie es verschiedene Arten von Kopfverletzungen und Verletzungen des geschlossenen Kopfes gibt, gibt es auch verschiedene Arten oder Niveaus von TBI. Direkte Verletzungen des Gehirns (z. B. Schusswunden) können ein viel ausgeprägteres Defizit verursachen als etwas subtileres. In der Tat, einige Kopfverletzungen führen zu Hirnverletzungen so langsam, dass es leicht sein kann, das Auftreten von Defiziten zu übersehen oder der Patient kann die Bedeutung der Symptome falsch verstehen.
Coup-Contrecoup
Coup-Contrecoup (ausgesprochen coo-contra-coo ) ist eine Art Verletzung des Gehirns, die durch einen Schlag auf den Kopf verursacht wird. Der Patient könnte plötzlich anhalten - ein Sturz oder ein Autounfall - oder könnte von einem Gegenstand getroffen werden. In beiden Fällen verändert das Gehirn die Geschwindigkeit nicht mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Schädel, wodurch es gegen das Innere des Schädels schlägt (Coup) und dann zurückprallt und die gegenüberliegende Seite des Schädels trifft (Contrecoup).
Die häufigste Art von Coup-Contrecoup ist eine Gehirnerschütterung . Eine Gehirnerschütterung wird manchmal als mildes TBI bezeichnet und kann nicht zu dauerhaften Defiziten führen.
Das Klappern des Gehirns innerhalb des Schädels kann zu all den intrakraniellen Blutungen führen, von denen wir oben gesprochen haben, aber es kann auch eine direkte Schädigung des Gehirns verursachen, die wir als unmittelbare Defizite sehen. Coup-Contrecoup-Verletzungen sind bei Boxern, Soldaten und Footballspielern üblich: Alles, was zu harten Schlägen auf dem Noggin führt.
Wiederherstellung von TBI
Das Gehirn ist ein bemerkenswertes Organ. Es wurde jahrelang gedacht, dass ein Schaden für das Gehirn dauerhaft sei, aber wir wissen es jetzt besser. Gehirnerschütterung zum Beispiel wurde nicht als tatsächlicher Hirnschaden angesehen. Ärzte verstehen jetzt, dass Gehirnerschütterungen Gehirngewebe schädigen und wiederholte Gehirnerschütterungen können dauerhafte Effekte haben.
Auf der anderen Seite kann massiver Hirnschaden, der durch extreme Kopfverletzungen - wie ein epidurales Hämatom - verursacht wird, heilen und wird oft im Laufe der Zeit besser werden. Der Patient kehrt vielleicht nie wieder zur Vor-TBI-Funktion zurück, aber das Gehirn ist definitiv in der Lage, sich auf erstaunliche Weise selbst zu heilen. Genau wie ein Muskel durch physikalische Therapie herausgefordert werden muss, um stärker zu werden, muss das Gehirn durch mentale Therapie herausgefordert werden, um diese neuralen Verbindungen zu reparieren.
> Quellen:
> Kucera, K., Yau, R., Register-Mihalik, J., Marshall, S., Thomas, L., und Wolf, S. et al. (2017). Traumatische Gehirn-und Rückenmarks-Todesfälle unter High-School-und College-Football-Spieler - USA, 2005-2014. MMWR. Morbiditäts- und Mortalitäts-Wochenbericht , 65 (52), 1465-1469. doi: 10.15585 / mmwr.mm6552a2
> Soberg, H., Roe, C., Brunborg, C., von Steinbüchel, N., und Andelic, N. (2017). Die norwegische Version der QOLIBRI - eine Studie der metrischen Eigenschaften basierend auf einer 12-Monats-Follow-up von Personen mit Schädel-Hirn-Trauma. Gesundheit und Lebensqualität , 15 (1). doi: 10.1186 / s12955-017-0589-9