In den Nachrichtenmedien und der Populärkultur gibt es Orte, an denen es akzeptabel und üblich ist, den Begriff Gehirnerschütterung und andere Orte zu verwenden, an denen Sie eher traumatische Hirnverletzungen hören . Gehirnerschütterungen sind untrennbar mit Sport verbunden, besonders nachdem der Will Smith Film von 2015 mit dem gleichen Namen die Gehirnerschütterung und den Fußball für immer zusammenschloss.
Traumatische Gehirnverletzungen hingegen werden für den großen Stoffkampf, Brian Stowe, massive Autounfälle usw., gespeichert.
Es klingt einfach dauerhafter. Eine traumatische Hirnverletzung scheint Ihnen mehr als eine einfache Gehirnerschütterung zuzufügen. Obwohl Erschütterungen einen unheilvolleren Ruf entwickelt haben, beschwört der Begriff immer noch nicht den langen Weg der Behinderung, den eine Schädel-Hirn-Verletzung hat.
Schädel-Hirn-Trauma
Um den Unterschied zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, wie man beides umfasst. Alle Gehirnerschütterungen sind traumatische Hirnverletzungen, aber nicht alle traumatischen Hirnverletzungen sind Gehirnerschütterungen.
Trauma ist ein medizinischer Begriff, der eine Beschädigung des Körpers durch Anwendung von Gewalt bezeichnet. Eine Verletzung ist ein Beispiel für ein Trauma, ebenso wie eine Fraktur , eine Quetschung oder eine Verstauchung. Das Trauma ist mechanisch, da es Kräfte gibt, die schneiden, schlagen oder zerbrechen. Autounfälle, Kugeln treffen auf den Körper, ein Schlag in die Nase: Diese Kräfte sind als Mechanismen der Verletzung bekannt . Sie können kein Trauma ohne einen Mechanismus der Verletzung haben.
Die Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine sehr einfache Art, Schäden am Gehirn zu beschreiben, die durch eine äußere Kraft verursacht werden. Es gibt andere Arten, wie das Gehirn geschädigt wird, wie zum Beispiel ein Schlaganfall oder Herzstillstand, aber diese sind nicht von äußerer Kraft. Es ist die Kraft, die es traumatisch macht.
Geschlossene oder offene traumatische Hirnverletzung
Es gibt zwei grundlegende Kategorien von TBI : geschlossen oder offen.
Offen bedeutet , dass der Schädel gebrochen oder entfernt wurde, sodass die äußere Kraft direkt auf das Gehirn einwirken kann. Eine Schusswunde am Kopf würde wahrscheinlich eine offene Schädel-Hirn-Verletzung verursachen, wenn die Kugel in den Schädel eindringt und in Kontakt mit dem Gehirn kommt.
Geschlossene Schädel-Hirn-Verletzungen (auch geschlossene Kopfverletzungen oder CHI genannt ) passieren durch einen intakten Schädel. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Energie durch den Schädel und das umgebende Gewebe übertragen wird, aber das externe Objekt, das die Kraft verursacht, kommt niemals in direkten Kontakt mit der Hirnsubstanz.
Sowohl offene als auch geschlossene traumatische Hirnverletzungen können verheerend sein. Offen scheint wahrscheinlich sehr offensichtlich, aber geschlossene Schädel-Hirn-Verletzungen sind potenziell genauso gefährlich. Es gibt vier Möglichkeiten, wie das Gehirn durch einen intakten Schädel verletzt werden kann:
- Impact und die Schockwellen, die durch die Gelatine-ähnlichen Gewebe des Gehirns und der umgebenden Membranen gehen. Die Schockwellen wandern in vielen unvorhersehbaren Richtungen gleichzeitig und beeinflussen sich zufällig im Gehirn. Stellen Sie sich zwei oder mehr Menschen vor, die gleichzeitig auf die gegenüberliegenden Enden eines Wasserbettes drücken. Die Wellen prallen über das Wasserbett hin und her, treffen aufeinander und bewirken, dass die Matratze heftig rockt. Das passiert in einem intakten Schädel, wenn der Noggin einen direkten Treffer macht.
- Verzögerung ist der Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wie das Gehirn in den Schädel eindringt. Stellen Sie sich all diese Crashtest-Videos vor, die Sie gesehen haben. Beachten Sie, wie der Dummy von seinem Sitz nach vorne fliegt und auf das Armaturenbrett schlägt? Unser Gehirn macht dasselbe, wenn wir uns in den Kopf schlagen. Leider ist das untere Ende unseres Gehirns - der Hirnstamm - an das Rückenmark gebunden und bewegt sich nicht wirklich mit dem Rest des Gehirns. Dies führt dazu, dass die Verbindungen sich dehnen und reißen.
- Rotation bezieht sich darauf, dass wir unsere Köpfe fast nie direkt in ein Objekt schlagen. Normalerweise gibt es einen flüchtigen Schlag, der zu einer Dreh- oder Drehbewegung führt. Diese heftige Verdrehung verursacht auch eine Rotation innerhalb des Schädels, wenn das Gehirn sein Gewebe verdreht und dehnt.
- Vibration ist der Grund, warum wir es "klingeln" nennen. Der Schädel resoniert tatsächlich, wenn er geschlagen wird, genau wie eine Glocke. Diese Vibration verursacht mehr Risse und Schäden am Gehirn unter dem Schädel.
Es spielt keine Rolle, ob der Kopf heftig geschüttelt wird (z. B. das Syndrom des erschütterten Babys) oder ob er von einem Objekt getroffen wird. Das Potenzial für eine Verletzung des Gehirns im Inneren ist real und signifikant. Gehen Sie niemals davon aus, dass keine Verletzung vorliegt, nur weil keine sichtbare Verletzung vorliegt.
Erschütterungen verstehen
Die bekannteste geschlossene Hirnverletzung ist eine Gehirnerschütterung. Eine Gehirnerschütterung ist eine Form einer sogenannten milden traumatischen Hirnverletzung. Gehirnerschütterungen sind insofern mild, als sie nicht zu unmittelbarer Todesgefahr führen, aber sie können langfristige Folgen haben. Gehirnerschütterungen können auf lange Sicht besonders unangenehm sein, wenn der Patient mehr als einen davon trägt. Beispielsweise ist bekannt, dass Boxer signifikant häufiger Depressionen und kognitive Störungen aufweisen als der Rest der Bevölkerung. Es wird angenommen, dass dies auf den Schaden ihres Gehirns durch wiederholte Schläge zurückzuführen ist.
Gehirnerschütterungen sind notorisch schwer zu diagnostizieren. Die Basisdiagnose basierte auf einem Bewusstseinsverlust nach dem Schlag auf den Kopf, gefolgt von einem Verlust der Erinnerung an das Ereignis. Diese Kombination ist immer noch ein guter Indikator, aber Sie müssen nicht sowohl einen Verlust des Bewusstseins als auch eine retrograde Amnesie sehen, um es als Gehirnerschütterung zu bezeichnen.
Um eine Verletzung als Gehirnerschütterung zu identifizieren, braucht man einen Arzt. Noch besser ist es, wenn eine Bewertung vor der Verletzung durchgeführt wird, die eine Basis für medizinische Fachleute bietet, um zu messen, ob, wenn überhaupt, ein Funktionsverlust nach einem Treffer aufgetreten ist.
> Quellen:
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