Erschütterungssymptome sind schwierig. Anzeichen für eine Schädigung des Gehirns variieren stark, abhängig von Faktoren wie der Schwere des Schlags auf den Kopf oder Körper und dem Ort der Verletzung: Zum Beispiel ein Ruck auf den Hinterkopf, wo die Hinterhauptsregion des Gehirns ist , kann zu Schwindel oder Sehstörungen führen. Eine Verletzung an der Vorderseite des Kopfes kann Persönlichkeits- oder emotionale Störungen hervorrufen.
Um die Dinge noch komplizierter zu machen, treten einige Gehirnerschütterungssymptome sofort auf, während andere möglicherweise nicht für Tage oder sogar Wochen auftauchen. Aus diesem Grund ist es wichtig, jeden Schlag auf den Kopf als mögliche Ursache einer Gehirnerschütterung zu betrachten, auch wenn unmittelbare Reaktionen wie Schwindel oder Desorientierung kurz oder mild sind, und nach zukünftigen Symptomen Ausschau zu halten, die nach dem eigentlichen Ereignis auftreten können .
Arten von Symptomen
Ein hilfreicher Weg, um die unzähligen Symptome der Gehirnerschütterung zu betrachten, ist sie in Typen zu teilen. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) listet vier verschiedene Kategorien von Gehirnerschütterungssymptomen auf.
- Kognitive Symptome: Dazu gehören Probleme beim Erinnern neuer Informationen; Schwierigkeit, klar oder schnell zu denken; Verwirrung ; eine Unfähigkeit, sich zu konzentrieren oder zu konzentrieren
- Physische Symptome: Kopfschmerzen; verschwommene Sicht; Übelkeit oder Erbrechen (das sind zwei Symptome, die eher früh auftauchen); Schwindel ( Schwindel ); Empfindlichkeit gegenüber Lärm oder Licht; Probleme mit Balance und Koordination; Müdigkeit, Schwäche, Lethargie oder Energiemangel
- Emotionale Symptome: Eine Gehirnerschütterung kann die Stimmung einer Person beeinflussen, was zu unerklärter Reizbarkeit, Traurigkeit, Nervosität, Angstzuständen oder einer Tendenz zu emotionalerem Allgemeinem führt
- Schlafbezogene Symptome: länger als gewöhnlich oder weniger als gewöhnlich schlafen oder Schwierigkeiten beim Einschlafen haben; Schläfrigkeit
Diese Symptome können auch bei Kindern auftreten.
Bei sehr jungen Kindern können Gehirnerschütterungen auch untröstliches Weinen und Weigerung zum Essen oder Pflegen verursachen.
Wann man einen Doktor sieht
Obwohl es einige Zeit dauern kann, bis eine Gehirnerschütterung Symptome hervorruft, wird in einigen Fällen sofort klar, dass eine Person eine Gehirnerschütterung oder eine andere traumatische Hirnverletzung haben kann. Wenn sich beispielsweise ein Fußballspieler nach einer Tackle schwindlig oder desorientiert fühlt, wenn er seinen Kopf auf den Boden schlägt oder eine Kollision zwischen Helm und Helm mit einem anderen Spieler erleidet, hat er möglicherweise eine Gehirnerschütterung erlitten, auch wenn er sich vollkommen in Ordnung fühlt nach ein paar Sekunden.
Wenn ein Schlag auf den Kopf irgendwelche unmittelbaren Symptome verursacht, egal wie mild oder flüchtig sie sind, sollte er aufhören, was auch immer er tut. Die Fortsetzung einer Aktivität erhöht das Risiko einer weiteren Verletzung mit potenziell schwerwiegenderen Auswirkungen. Es ist eine gute Idee, einen Neurologen zu konsultieren, wenn die Möglichkeit einer Gehirnerschütterung oder TBI besteht.
Wann man Notfallversorgung sucht
Es gibt offensichtliche Anzeichen dafür, dass die Notfallversorgung in Ordnung ist. Wenn Sie oder jemand anderes eines oder mehrere der folgenden Symptome nach einem Schlag auf den Kopf erfährt, wie klein auch immer es scheinen mag, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe für eine vollständige Bewertung.
- Schwierigkeiten bei der Erinnerung an aktuelle Ereignisse oder persönliche Informationen
- Ein starker Kopfschmerz, besonders einer, der schnell und an einem bestimmten Ort auftritt
- Starke Steifheit im Nacken
- Geistige Verwirrung oder seltsames Verhalten
- Übelkeit oder Erbrechen
- Schwindel, schlechtes Gleichgewicht oder unruhiger Gang
- Schwäche in den Armen oder Beinen
- Extreme Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit
- Ungleiche Pupillengrößen
- Appetitverlust
- Anhaltendes Klingeln in den Ohren
- Undeutliches Sprechen
- Visuelle Probleme, wie das Sehen von Sternen oder verschwommenes Sehen
- Blutende oder klare Flüssigkeit aus den Ohren oder der Nase
- Krämpfe
- Verlust des Bewusstseins
Komplikationen der Gehirnerschütterung
Selbst eine leichte Kopfverletzung kann langfristig zu erheblichen Problemen führen. Dies gilt insbesondere für multiple Gehirnerschütterungen, die laut der American Society of Radioneurology "mit der Entwicklung einer verzögerten Gehirndegeneration in Verbindung gebracht wurden".
Darüber hinaus sind oft unmittelbare Anzeichen einer Gehirnerschütterung wie Schwindel und Orientierungslosigkeit so mild und verschwinden so schnell, manchmal innerhalb von Minuten, dass eine Person, die sie erlebt, sie abschütteln wird. Das Problem ist, dass jedes Ausmaß an Trauma für das Gehirn Zeit braucht, um zu heilen.
Ein chronisches Problem im Zusammenhang mit mehreren Gehirnerschütterungen, das viel Aufmerksamkeit erhalten hat, ist Depression. In einer Studie von 2.552 pensionierten Fußballprofis zum Beispiel hatten mehr als 11 Prozent derjenigen mit einer Vorgeschichte von mehreren Gehirnerschütterungen auch die Diagnose einer klinischen Depression. Bei Spielern, bei denen drei oder mehr Gehirnerschütterungen gemeldet wurden, wurde dreimal häufiger eine Depression diagnostiziert als bei Personen ohne Gehirnerschütterung.
Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass die Prävalenz von Depressionen bei Kopftrauma-Patienten bis zu 40 Prozent betragen kann. Mehrere Studien haben auch eine Verbindung zwischen einer Hirnverletzung und einer höheren Wahrscheinlichkeit, später im Leben eine schwere Depression zu entwickeln, gezeigt.
> Quellen:
> Amerikanische Gesellschaft für Radioneurologie. "Traumatische Hirnverletzung (TBI) und Gehirnerschütterung."
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. "Traumatischer Gehirnerschütterung und Gehirnerschütterung: Zeichen und Symptome." 22. März 2017.
> Pryor, J., Larson, A. und DeBeliso, M. "Die Prävalenz von Depressionen und Gehirnerschütterungen bei einer Stichprobe aktiver nordamerikanischer halbprofessioneller und professioneller Fußballspieler." J Lifestyle Med . Mär 2016. 6 (1): 7-15. DOI: 10.15280 / jlm.2016.6.1.7.