Jeden Tag werden viele von uns durch ein allgemeines Gesundheitsproblem verschärft, dessen Schaden begrenzt ist. Manchmal jedoch können scheinbar geringfügige Gesundheitsprobleme oder allgemeinere Bedingungen ernster werden und ärztliche Behandlung erfordern. Wie unüblich, hier ist ein Blick auf ein paar ernste Dinge, die aus fünf gemeinsamen Beschwerden und Bedingungen resultieren können.
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Nekrotisierende FasciitisDie meisten Menschen, die gute Hygiene praktizieren und mit einem starken Immunsystem gesund sind, entwickeln niemals nekrotisierende Fasziitis (in anderen Worten "fleischfressende" Bakterien). In einigen Fällen kann sich jedoch eine einfache Hautinfektion im ganzen Körper ausbreiten, was zu einer Blutinfektion, einer Gliedmaßenamputation und so weiter führt.
Bei nekrotisierender Fasziitis breiten sich Bakterien vom Weichgewebe bis zur Faszie oder flachen Bindegewebsschichten aus, die Blutgefäße, Nerven, Fett und Muskeln umgeben. Die Toxine, die von diesen Bakterien produziert werden, zerstören auch das umgebende Gewebe.
Es gibt zwei häufige Arten von nekrotisierenden Fasziitis .
Typ 1 nekrotisierende Fasziitis ist eine polymikrobielle Infektion, die durch verschiedene aerobe und anaerobe Bakterien verursacht wird. Bemerkenswerterweise wachsen aerobe Bakterien in sauerstoffreichen Umgebungen; wohingegen anaerobe Bakterien keinen Sauerstoff benötigen, um zu wachsen. Traumatische Wunden, wie sie durch Tier- und Menschenbisse verursacht werden, enthalten typischerweise eine Mischung aus aeroben und anaeroben Bakterien.
Typ 2 nekrotisierende Fasziitis resultiert aus einer Infektion mit Hautbakterien, einschließlich Staphylococcus aureus, Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus ( MRSA ) und Streptococcus pyogenes .
Bei einer nekrotisierenden Fasziitis kann eine Hautinfektion sehr stark rot werden (erythematös) mit der Bildung von bullösen (blasenartigen) Läsionen und Blutergüssen (Ekchymose). Darüber hinaus tritt auch eine Drainage von serosanguinem Fluid oder Eiter auf. Schließlich stirbt die Haut schließlich ab (wird nekrotisch) und kann gangränös werden.
Nekrotisierende Fasziitis kann jeden Teil des Körpers - einschließlich der oberen Extremität und des Abdomens - betreffen, jedoch betrifft diese Krankheit meistens die unteren Extremitäten. Neben Hautveränderungen gibt es hier noch einige andere Anzeichen und Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis:
- Der Schmerz steht in keinem Verhältnis zum Auftreten der Infektion
- Schwellung und Taubheit der Umgebung
- Hohes Fieber
- Crepitus oder Gas in Geweben
Die Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis erfolgt in einem Krankenhaus und umfasst Folgendes:
- Antibiotika, die MRSA und andere arzneistoffresistente Bakterienstämme abdecken
- Chirurgisches Debridement oder Entfernung von totem Gewebe, was eine Amputation bedeuten kann
- Flüssigkeitsreanimation (denken Sie an intravenöse Flüssigkeiten)
- Wundmanagement (denke Unterdruck-Wundtherapie)
Hier sind einige Risikofaktoren, die eine Person für die Entwicklung von nekrotisierende Fasziitis prädisponieren:
- Diabetes Mellitus
- Schlechte Ernährung
- Letzte Operation
- Dekubitus oder Dekubitus, der häufig von einer Person entsteht, die für längere Zeit unbeweglich liegt
- Intravenöser Drogenkonsum
- Alkoholismus
Der beste Weg, um mit nekrotisierende Fasziitis umzugehen, ist, es in erster Linie zu vermeiden, besonders wenn Sie für diese Art von Infektion anfällig sind. Zum Beispiel, wenn Sie eine Hautinfektion oder Wunde entwickeln, halten Sie es bedeckt mit sauberen und trockenen Bandagen. Sie sollten auch Ihre Hände oft waschen und vermeiden, die Läsion in Pools, Whirlpools und anderen Gewässern unterzutauchen.
Abschließend wird eine nekrotisierende Fasziitis, die die (meist männliche) Genitalregion betrifft, Fournier-Gangrän genannt.
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Obere AtemwegsinfektionenInfektionen der oberen Atemwege (URI) sind äußerst häufig und ein häufiger Grund, warum viele Menschen sich von einem Arzt behandeln lassen. Wir bekommen alle von Zeit zu Zeit URIs.
Die meisten URIs werden durch Viren verursacht und sind selbstlimitierend, was bedeutet, dass sie ohne Behandlung alleine verschwinden werden. In seltenen Fällen kann jedoch ein URI schwerwiegend werden und eine Manifestation einer Superinfektion oder eine Infektion mit zusätzlichen infektiösen Agenzien sein. Bemerkenswerterweise werden bakterielle URIs mit Antibiotika behandelt, wie Amoxicillin, Penicillin , Ceftriaxon und so weiter.
Hier sind einige typische URIs:
- Erkältung
- Pharyngitis
- Otitis media (Mittelohrentzündung)
- Akute Sinusitis
- Kruppe
- Laryngitis
- Epiglottitis
URIs können meist ambulant oder ambulant behandelt werden. Gelegentlich sind URIs ziemlich ernst und erfordern eine Behandlung im Krankenhaus - besonders bei Kindern.
Eine Art von URI, die sofortige medizinische Behandlung erfordert, ist Epiglottitis . Die Epiglottis ist eine Klappe aus Knorpel, die die Luftröhre oder Luftröhre bedeckt, wenn Sie schlucken (um nicht zu aspirieren oder Nahrung in der Luftröhre zu bekommen). Epiglottitis bezieht sich auf die Schwellung dieses Gewebes als Folge der Infektion mit einem Bakterium oder Virus.
Epiglottitis kann Spasmen der Epiglottis verursachen oder anderweitig die Luftröhre verstopfen und die Luftzufuhr zu den Lungen unterbrechen, was zu einem Herzstillstand und sogar zum Tod führt. Behandlungen für Epiglottitis umfassen Intubation, wobei eine Röhre in die Luftröhre, intravenöse Flüssigkeiten und Antibiotika und Kortikosteroide zur Unterstützung bei Entzündungen platziert werden.
Zum Glück ist Epiglottitis ziemlich selten, weil wir jetzt einen Impfstoff gegen H. influenzae Typ B (Hib) haben, der die häufigste Ursache für diese Erkrankung ist.
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KopfschmerzenKopfschmerzen sind die häufigste neurologische Erkrankung, wobei 50 Prozent aller Menschen irgendwann während eines Jahres Kopfweh haben und 90 Prozent der Menschen irgendwann in ihrem Leben Kopfschmerzen haben.
Meistens sind Kopfschmerzen gutartig und gehen entweder von alleine oder nach der Einnahme von Tylenol ( Paracetamol ) oder einem anderen im Freiverkehr gehandelten Schmerzmittel weg. Manchmal können Kopfschmerzen jedoch etwas bezeichnender als Schlaganfall anzeigen. Etwa 25 Prozent der Menschen mit akutem Schlaganfall haben auch Kopfschmerzen.
Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Laut der CDC haben 795.000 Menschen jedes Jahr einen Schlaganfall und 130.000 Menschen sterben an Schlaganfall.
Hier sind einige häufige Anzeichen und Symptome von Schlaganfall, die abrupt auftreten:
- Taubheit oder Schwäche eines Armes, eines Beines oder einer ganzen Körperseite, die von der Position des Schlaganfalls abhängt
- Probleme beim Sehen
- Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts
- Verwechslung
- Probleme beim Reden
- Kopfschmerzen
Von all diesen Anzeichen und Symptomen werden Kopfschmerz nach Schlaganfall wahrscheinlich am häufigsten von Klinikern bei der Diagnose von Schlaganfällen übersehen. In der Regel konzentrieren sich Kliniker auf andere (objektive) Anzeichen wie Taubheitsgefühl oder Schwäche und sind besorgt über eine schnelle Behandlung des Schlaganfalls. Bitte denken Sie daran, dass bei einem Schlaganfall die Zeit entscheidend ist und eine schnelle Behandlung eine zukünftige Behinderung verhindern kann.
Ein Kopfschmerz kann mit verschiedenen Arten von Schlaganfall verbunden sein, darunter:
- Intrakranielle Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Riesenzellarteriitis
- Karotis oder vertebrale arterielle Dissektion
- Intrakranielle Venensinus-Thrombose.
Bei Personen, die einen Schlaganfall erleiden, hat die Kopfschmerzschwere nichts mit der Größe des Infarktareals zu tun. Außerdem werden einseitige Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die auf einer Seite des Kopfes auftreten, gewöhnlich durch einen Schlaganfall auf derselben Seite des Kopfes verursacht. Zu beachten ist, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen, um die klinische Bedeutung eines Schlaganfall-bedingten Kopfschmerzes zu untersuchen.
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DepressionBevor wir uns die Depression als Risikofaktor für Suizid ansehen, verstehen Sie bitte, dass die große Mehrheit der Menschen, die Depressionen erleben, niemals Selbstmord begehen.
Nach Angaben des National Institute of Mental Health (NIMH) im Jahr 2014 erlebten 15,7 Millionen Amerikaner eine depressive Episode; in der Erwägung, dass 2011 nach Angaben des Centers for Disease Control 41.149 Todesfälle auf Selbstmord zurückzuführen waren.
Darüber hinaus betont das NIMH in einer informativen Broschüre mit dem Titel "Depression: Was Sie wissen müssen" Folgendes:
- Depression ist eine echte Krankheit
- Depression betrifft Menschen auf unterschiedliche Weise
- Depression ist behandelbar
- Wenn Sie eine Depression haben, sind Sie nicht allein
Dennoch sollte das Suizidrisiko bei allen Menschen mit Symptomen einer Depression beurteilt werden. Selbstmord ist ein wesentliches Problem und ist eine Top 10 Todesursache in allen Altersgruppen.
Hier sind einige Risikofaktoren für Suizid:
- Geschlecht (ältere weiße Männer sind am stärksten gefährdet)
- Alkoholismus
- Körperliche Krankheit
- Mangel an sozialer Unterstützung
- Psychose
- Kürzliche Demütigung
Darüber hinaus sind Jugendliche mit Depressionen sowie LGBT-Jugendliche mit Depressionen besonders gefährdet.
Besorgniserregende Anzeichen eines Suizidrisikos sind die ausdrückliche Äußerung von Selbstmordabsichten, Hoffnungslosigkeit (Depression) und ein wohlgeformter Plan.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, suizidgefährdet ist, müssen Sie dies Ihrem Arzt, Freund, Familienmitglied oder der National Hotline für Selbstmordverhütung unter 1-800-273-TALK oder 1-800-273-8255 mitteilen.
Eine letzte Anmerkung über Depression: Obwohl Depression in dieser Liste zusammen mit anderen Dingen, die oft als geringfügige Belästigungen betrachtet werden können - wie eine Hautinfektion oder Kopfschmerzen - für viele Menschen, die Depressionen erleben, gibt es nichts Geringfügiges an diesem Zustand.
Depression ist in dieser Liste enthalten, weil Depression häufiger ist, als viele Menschen erkennen. Darüber hinaus sollten wir immer danach streben, Einsicht in depressive Symptome, die wir erfahren, oder depressive Symptome, die von geliebten Menschen erfahren werden, zu erlangen.
Wenn Depression und Hoffnungslosigkeit andere Indikatoren für Suizidrisiko begleiten, suchen Sie bitte sofort Hilfe. Depressionen sind behandelbar und in vielen Fällen kann Suizid durch angemessene Behandlung und Pflege vermieden werden.
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BrustschmerzWenn viele Menschen an "Brustschmerzen", Herzinfarkt oder Myokardinfarkt denken, kommt einem in den Sinn. Es gibt jedoch viele weitere gutartige Ursachen von Brustschmerzen; daher sollte niemand automatisch annehmen, dass alle Brustschmerzen einen Herzinfarkt bedeuten.
Herzschmerz, der auf einen Herzinfarkt hinweist, neigt dazu, unnachgiebig, diffus und strahlend zu sein, wenn er sich zum ersten Mal präsentiert. Mit anderen Worten, dieser Schmerz ist normalerweise nicht flüchtig. Darüber hinaus können die Symptome eines Herzinfarkts "atypisch" sein und mehr als nur Brustschmerzen oder Beschwerden per se einschließen. Sie können sich als Schmerzen, Unbehagen oder Druck in Bauch, Armen, Rücken und so weiter zeigen. Schließlich sind solche Symptome in der Regel mit anderen Symptomen wie Schwitzen, Übelkeit, Müdigkeit und Synkope (Ohnmacht) assoziiert.
Schmerzen in der Brust, die vorübergehend, punktgenau, reproduzierbar oder verbessert sind, können auf eine harmlosere Ursache hinweisen, wie z
- Eine gebrochene Rippe
- Ein gezogener Muskel in der Brustwand
- Herpes zoster (Gürtelrose)
- Asthma
- Lungenentzündung
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ("Sodbrennen")
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Es ist nie eine schlechte Idee, Ihren Arzt zu sehenJa, es ist wahr, dass sogar einige der alltäglicheren Gesundheitsprobleme, die wir alle irgendwann erleben, einschließlich Kopfschmerzen oder eines Abszesses, sehr schwerwiegend werden könnten. Glücklicherweise lösen sich jedoch viele gesundheitliche Beschwerden, die wir bei einem täglichen Schmerz überwinden müssen, von selbst.
Wenn Sie jedoch das Bedürfnis verspüren, Hilfe oder Behandlung für das scheinbar kleinste Problem zu suchen, ist es immer eine gute Idee, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren.
Bitte denken Sie daran, dass es nie einen "verschwendeten" Arzttermin gibt. Selbst wenn Ihr Versender Sie nur beruhigt, hat er Ihnen geholfen, sich besser zu fühlen, und Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden allgemein beurteilt. Schließlich kann ein solcher Besuch als Auftakt für Ihre jährliche körperliche Untersuchung oder Kontrolle dienen.
Quellen
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Eisendrath SJ, Cole SA, Christensen JF, Gutnick D, Cole M, Feldman MD. Depression. In: MD Feldman, Christensen JF, Satterfield JM. eds. Verhaltensmedizin: Ein Leitfaden für die klinische Praxis, 4e. New York, NY: McGraw-Hügel; 2014.
Raghunathan S, Richard, B, Khanna B. Ursachen und klinische Merkmale eines Kopfschmerzes bei ischämischem Schlaganfall. Fortschritte in der Neurologie und Psychiatrie 2008.
Usatine RP, Smith MA, Chumley HS, Mayeaux EJ, Jr. Kapitel 122. Nekrotisierende Fasciitis. In: Usatine RP, Smith MA, Chumley HS, Mayeaux EJ, Jr .. Hrsg. Der Farbenatlas der Familienmedizin, 2e. New York, NY: McGraw-Hügel; 2013.
Vestergaard K, Andersen G, Nielsen MI, Jensen TS. Kopfschmerzen im Schlaganfall. Schlaganfall 1993.